Hallo,
bei meiner Tochter wurde kürzlich das Zungenband per Laser getrennt. Sie war ein Grenzfall, also die Ärztin konnte nicht sagen, ob ihre Probleme vom Band kommennoder nicht. Man hätte auch noch warten können, wir haben uns aber dafür entschieden.
Jetzt muss ich so Dehnübungen alle 4h machen, auch nachts. Die sind eine Katastrophe. Sie lässt sich danach nur schwer beruhigen. Und wenn ich das 4 Wochen machen soll, was macht das mit der Psyche des Babys, auch wenn sie sich später nicht erinnern kann. Es heißt doch schon, dass das Unterbewusste große Macht hat...
Und was bedeutet das für meine Beziehung zu ihr...?
Dann meinte jetzt meine Bekannte, dass ihre Enkeltochter das auch gemacht bekommen hat und jetzt kann sie die Zunge rausstreckennwie ein Salamander und bis zur Nasenspitze führen. Das ist ja auch nicht normal.
DienZunge meiner Tochter scheint auch viel lockerer jetzt zu sein.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Mache mir mittlerweile schon Vorwürfe. Insbesondere, da wir festgestellt haben, dass mein Mann ein zu kurzes Band hat, was aber nie aufgefallen ist. Er hatte nie Trinkprobleme, Bauchprobleme, Sprachprobleme oder sonst irgend etwas...
Zungenband
Ich würde dir empfehlen es ganz zu lassen.
Meine Tochter hatte auch ein stark verkürztes Zungenbändchen. Ihr Zunge war schon herzförmig und trotzdem wurde es erst entdeckt als sie 5 Wochen alt war. Eine Stilberatung hat das festgestellt und uns gezeigt wie man es danach dehnen soll. Als der Arzt es dann getrennt hat haben wir ihn nochmal gefragt und er sagte das können wir lassen. So wie mir das die Stillberatung gezeigt hat, wäre mir viel zu grob gewesen. Die kleinen saugen und schreien doch so viel und alleine damit dehnen sie ihre Zunge schon jedes Mal.
Also wir haben nix gedehnt und trotzdem ist nix zusammengewachsen.
Danke für deine Erfahrung. Bei einer Bekannten ist es zusammengewachsen und auch die Ärztin sagte mir, dass ich unbedingt richtig dehnen muss, weil es sonst nichts bringt...
Vielleicht hätte ich es nicht per Laser trennen lassen sollen. Denn ich denke sonwie du, die Kleinen schreien eh so viel und dann noch zusätzlich mit dem Dehnen ärgern...
Bei uns wurde es mir der schere geschnitten
Hallo :) bei meinem Baby wurde es im November gemacht . Da war sie 6 Monate . Mir ist schleierhaft wieso man das nicht direkt nach der Geburt gemacht hat weil das Gespräch da schon einmal aufkam . Das Band war direkt vorne an der Zunge . Sie hatte so gut wie gar keine Bewegungsfreiheit mit der Zunge . Kaum war es dann durch konnte sie plötzlich die Zunge rausstrecken , kam oben an den Gaumen , hat plötzlich gebrabbelt und das Essen mit dem Löffel hat überragend geklappt . Wir mussten keinerlei Übungen machen .hab das so auch noch nie gehört .
Mein Fazit - in unserem Stadium würde ich es immer wieder machen . Es war ohne Betäubung mit einer Art Schere und nach 2 Minuten war das weinen vorbei und ich sollte sie direkt anlegen . Geblutet hat es nach 2 Minuten schon nxkht mehr . Also alles richtig gemacht :)
Danke!
Ja also bei mir war das Band ganz hinten und mit bloßem Auge nicht sichtbar. Daher wohl auch Grenzfall.
Wir haben mit dem Laser getrennt und da hieß es, wenn man die Übungen nicht macht, wächst ein neues, dickes Band und dann kann man es verschlimmern... Hätte aber nicht gedacht, dass die Übungen so schwer sind. Muss sie alle 4h machen, such nachts und das mindestens 4mWochen
Hallo,
Bei unserer Tochter wurde quch mit 4 Wochen das Zungenband durchtrennt. Ich hatte mich zuvor auch belesen und auch diese Übungen gefunden.
Als ich den Arzt darauf ansprach sagte er, dass ich das machen kann, wenn sie es zulässt und wenn nicht, dann soll ich es lassen. Also schließe ich mich der Allgemeinheit an und sage: lass es.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und hat keinerlei Probleme mehr. Und das ohne Übungen.
Danke!
Wurde bei euch denn mit Laser oder Schere getrennt? Beibunsbhat die Ärztin halt gesagt, dass ich unbedingt das Wundmanagement, sprich dehnen machen muss. Die Stillberatung war bisher nicht so zufrieden mit den Ausführungen und sagte auch, dass man ein kurzes dickes Band bekommen kann, wenn man es nicht macht.
Beinei er Bekannten ist es wieder zusammen gewachsen....
Daher bin ich etwas verunsichert...
Bei und wurde es mit der schere geschnitten.
Welche Ausbildung, also welches Zertifikat hat denn die StiBe? Ist sie auch spezialisiert auf orale Restriktionen?