Probleme Abpumpen - bitte um Tipps

Hallo zusammen,

ich mache Still.Pumpen, dass heißt ich pumpe mindestens 8x täglich ab mit der medela symphony und meine 2 bekommen Fläschchen.

Ich habe die kleinste Haube mit nur 21mm, aber meine Brustwarzen werden dennoch so stark in den Tunnel gezogen, dass ich sie alle paar Minuten neu positionieren muss, sonst kommt keine Milch mehr.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich weiß nicht mehr weiter... ich hab einen Abpump-BH und immer ein Baby auf dem Arm.

Durch das ständige neu Hinrichten ist das allerdings sehr schwer.

Liebe Grüße und Danke!

1

Huhu.
Vielleicht brauchst du einen größeren Trichter oder der Sog ist zu stark?
Es gibt Trichterschablonen, da kannst du die richtige Größe auswählen.
Kann dir vielleicht deine Hebamme helfen?
Das sollte eigentlich nicht so sein.
Lg

2
Thumbnail

Dankeschön! Ich habe leider keine Hebamme 🙈

Habe mir extra ne Nummer kleiner gekauft, weil auf der Internetseite stand, dass die Haube dann zu groß wäre.

Liebe Grüße

5

Dann such dirbitte Rat bei einer Stillberaterin. Zu kleine Pumptrichter reiben die Brustwarzen zu sehr jnd können Wund werden und es kann zu einem Milchstau kommen.
Das kann man km Internet nicht beurteilen.

3

Falls du instagram hast, kann ich dir pump_momma_pump empfehlen. Sie hat sehr viele Tipps. Ich würde mir mal die Story-Highlights FlangeFit und Elastic Nipples anschauen. Vielleicht hilft dir das weiter :-)

4

Wenn du keine Hebamme hast dann versuche dennoch dringend Rat von einer Hebamme oder einer Stillberaterin zu bekommen. Sowas ist echt schwierig als Ferndiagnose.
Falls du selbst keine findest über die gängigen Portale würde ich bei deiner Krankenkasse anrufen oder in der Klinik wo du entbunden hast. Such dir unbedingt Hilfe, es wäre doch echt Schade wenn es daran scheitert.

6

Hi,
Ich mache auch pumpstillen und es war bei mir so, dass ich die Pumpe im KH bekam.
Auf der Pumpe steht eine Telefonnummer und auch eine Email. Ruf da am besten an und es kommt jemand aus dem Verlei zu dir nach Hause und kann die richtige Größe bestimmen. Zusammen könnt ihr schauen ob es nicht eher an dem Sog liegt ect.
Bei mir wurde das bereits im KH gemacht, sodass ich mit der richtigen Größe nach Hause entlassen wurde. Ich pumpe seit 14 Wochen und es läuft sehr gut. Genauso wie du es auch machst mit Pumpbustier und baby auf dem Arm.
Viele Grüße