Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, wie ihr im 2. Lebensjahr abgestillt habt.
Schrittweise erst nachts oder tagsüber? Mit Tränen (Kind oder Mama) oder ganz ohne? Ersatzprodukte angeboten? Wie wurde Einschlafstillen ersetzt? Erzählt einfach alles.
Vielen Dank schonmal
Abstillen/Einschlafstillen
Ich stille aktuell unseren 18 Monate alten Sohn ab. Zunächst habe ich das Stillen am Tag (außer dem Einschlafstillen mittags) weggelassen. Hier habe ich keinen Ersatz angeboten, sondern erklärt, dass ich gerade nicht stillen möchte und ihn mit Spielen/Vorlesen etc. abgelenkt.
Danach haben wir das Einschlafstillen weggelassen und durch die Flasche ersetzt, weil wir gemerkt haben, dass er ohne Milch nicht zur Ruhe kommt. Diese beiden Schritte haben eigentlich ganz gut geklappt, Tränen gab es immer mal wieder kurz. Das Abstillen nachts war für uns am schwierigsten, weil unser Sohn sehr oft wach wird. Auch hier mussten wir Stillen durch Flasche ersetzen, weil er anders nicht wieder in den Schlaf findet. Nachts konnte er es anfangs nicht so gut akzeptieren, langsam wird es besser, aber es ist noch etwas Arbeit.
Für mich ist es auch ein schwieriger Prozess, habe auch schon die ein oder andere Träne verdrückt, aber da ich wieder schwanger bin und auf keinen Fall zwei Kinder stillen möchte weiß ich ja wieso ichs mache.
Danke für die ausführliche Antwort, ich möchte allerdings wenn dann die Milch ganz weglassen. Mal sehen, wann er so weit ist :)
Ja das wäre mir auch am liebsten gewesen. Aber ich denke bei uns wäre es garnicht gegangen. Das natürlich Abstillalter beginnt ja erst bei 2,5 Jahren irgendwann langsam. Denke bis dahin hätte ich quasi warten müssen wenn ichs ohne Milch probieren wollte (und ja bei anderen hats auch früher geklappt, glaube aber bei uns wäre es schwierig).