Beikostplan?

Gibt es einen bestimmten Beikostplan der zu empfehlen ist? Hält man sich noch an Beikostplan?
Laut meiner Hebamnne sind sie veraltet.
Super Aussage, die mir nicht weiter hilft.
Hätte gerne einen Beikostplan.

1

Wir machen BLW also einfach vom Familientisch mitessen :)

2

Die Pläne sind wirklich veraltet aber eher im Sinn von, dass es nicht nötig ist. Schaden tut es auch nicht.

Wir haben aber ebenfalls Baby Led Weaning gemacht (BLW) auf der Seite breifreibaby.de gibt es unendlich viele Infos dazu. Beikostreifezeichen, auf was man achten muss und viele Rezepte. Diese Seite hat mir sehr geholfen.

3

Sie funktionieren noch, wenn dein Kind mitspielt.
Wenn es dir Sicherheit gibt. Go for it!

Ich finde hier ist es gut erklärt:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/

Das Ding ist halt - manche babies wollen nicht gefüttert werden, manche finden kartoffel eklig, manche wollen eh kein brei.
Deswegen gilt es als veraltet, da trotzdem alle irgendwann essen, auch wenn sie nicht mit Karotte gestartet haben.

Achte einfach auf die beikostreifezeichen und starte dann mit Gemüse. Karotte stopft - daher vielleicht pastinake oder kürbis eher.

Meine kleine mag übrigens keine Kartoffeln. Weswegen sie super Gemüse-Fleisch-brei ist. Aber eben kein Gemüse-Kartoffel-fleisch-brei. Und schon funktioniert der Plan nicht..
Aber sie nimmt auch schon so mal einen gedünsten Apfel 🤷‍♀️.

4

Was mir auch hier negativ auffällt:
Die 180 Tage Darmreife (Empfehlung WHO) werden nicht erwähnt, Reifezeichen ebenso nicht.

Dann ist auch das wieder ein Plan, bei dem der erste Brei bereits die Milch ersetzt. BEIkost ist nicht ERSATZkost und kein Brei MUSS eine Milchmahlzeit ersetzen. Das macht bei Eltern und Kind Druck!
Das Kind MUSS einen Brei schaffen, um einen anderen Brei essen zu dürfen.

Es ist nicht besser früher und mehr Brei ins Kind zu pumpen, das kann nach hinten los gehen.

An die TE: auch ich kann dir raten dich mal über BLW zu belesen und das einfliessen zu lassen, was für euch stimmt.

Wir werden eine gesunde Mischung machen, je nach dem was Baby möchte und wie es gerade in den Tag passt 🤗 gestillt wird jedoch weiterhin vor den „Mahlzeiten“ und danach, solange, wie es Baby möchte.

5
Thumbnail

Ich hänge mal den ganz groben Plan aus dem schweizer Gesundheitsbüchlein der Babys an. Auch hier wird die Darmreife ausser acht gelassen, aber immerhin läuft die Milch noch parallel zum Beikoststart.

6

Mit veraltet ist gemeint, dass sie eben darauf ausgelegt sind, möglichst schnell die Milch durch Brei zu ersetzen, ohne Rücksicht darauf, ob das Baby eigentlich schon soweit ist. Allerdings weiß man mittlerweile, dass das nicht unbedingt gut ist und Milch im ersten Lebensjahr enorm wichtig.
Wenn dein Kind Brei annimmt, dann ist es nicht verkehrt, sich grundsätzlich dran zu orientieren. Allerdings sollten immer die Reifezeichen beachtet werden und individuell aufs Kind eingegangen werden. Da sollte man sich nicht drauf versteifen, dass das Baby x Gramm Brei essen muss, sondern da sollte man dem Kind schon vertrauen.

Bei uns gab es anfangs mittags Brei und abends vom Tisch und es hat sich schnell rausgestellt, dass Brei und füttern nicht ihr Ding ist. Gut, gab es dann eben BLW und alle waren happy.
Ich würde einfach ausprobieren, was für euch am besten klappt und das nicht von vorgegebenen Plänen abhängig machen. Pläne funktionieren eh nur, wenn dein Baby mitspielt.

Bearbeitet von nina2805