8 Monate Baby - Essensvorschläge für abends?

Hallo, mein Kind hasst alle Sorten Abendbreie. Was könnte ich ihr zum Abendessen anbieten? Wäre Brot mit Aufstrich eine Alternative? Sie kann schon sehr gut alleine mit den Fingern essen, wenn ich ihr Obststücken am Nachmittag hinlege.

Wenn Brot ok ist, was dürfte rauf?

Gerne leckere, kreative Vorschläge :)

Vielen Dank

1

Habe sofort an Brot mit Aufstrich gedacht, das war hier in dem Alter der Renner. Meistens hatten wir frischkäse oder Brotaufstrich (da gibt's ja ne riesen Auswahl) drauf. Manchmal auch Avocado, oder dünn Leberwurst.

3

Leberwurst wird vor allem wegen des hohen Salzgehalts im ersten Lebensjahr eigentlich noch nicht empfohlen. :-)

9

Ja mit dem Salz hatte ich oft meine Probleme, weil natürlich in allen fertig verarbeiteten Lebensmitteln Salz drin ist. Habe es ganz dünn drauf geschmiert und riesen Mengen hat er davon nicht gegessen. Aber verstehe deinen Einwand.

2

Unsere Tochter mag gar keinen Brei, daher geben wir schon länger Brot zum Abendessen. Bei uns ist oft Mandelmus oder Avocado drauf.

4

Vorab kurz zum Brot selber: Ich würde da ein bisschen auf den Salzgehalt achten und ob Zucker zugesetzt ist. Bäckereien sollten normalerweise Auskunft über die Zutaten geben können.

Was drauf kann:
- Avocado
- Banane
- Frischkäse (jetzt noch nicht, aber ab ca. 10 Monaten)

Ich gucke später, wenn ich mehr Zeit habe, noch mal in unser BLW-Kochbuch, da sind auch Ideen für selbstgemachte Aufstriche drin. 😊

Wurst wird im ersten Lebensjahr noch nicht empfohlen, vor allem wegen des hohen Salzgehalts, und auch im Kleinkindalter nur in Maßen.

12
Thumbnail

Hier, schau mal, ich hab dir mal ein Aufstrichrezept abfotografiert. :-)

14

Danke für die Mühe ☺

5

Was esst ihr denn abends? Davon würde ich etwas abgebe, ggf. salzreduziert und so geschnitten, dass es gut gegriffen werden kann.
Wenn es Brot geben soll dann kannst du Frischkäse, Butter, Avocado, Hummus, Obstmark, Mandelmus oder Gemüseaufstriche versuchen. Unsere Maus hat immer gern Butterbrot und dazu ein Stück Käse auf die Hand gegessen.

Bearbeitet von nina2805
6

Vielen Dank für so viele liebe Antworten!
Ich probiere es mal aus für die Kleine 🤗

7

Huhu

Hier gabs einfach Brot mit irgendeinem Aufstrich aus dem dm oder Frischkäse, Nussmus geht auch super, Obstgläschen als Marmelade, Avocado.
Alles was einem so einfällt 😁
Oder, weil wir abends oft warm essen, eben einfach unser Essen

Liebe Grüße

8

Neben den bereits genannten Vorschlägen habe ich auch schon Gemüsepüree bzw. Gläschenbrei als Aufstrich verwendet, wenn sonst nichts babyfreundliches vorhanden war.
Außerdem habe ich immer einen kleinen Vorrat an Gemüsepfannkuchen im Gefrierschrank, wenn ich ein schnelles Fingerfood brauche, 30 Sekunden in der Mikrowelle und sie sind servierfähig.

10

Dürfte ich das Rezept von den Gemüsepfannkuchen? :)

11

Mein Rezept ist rein improvisiert #sorry

- 200g Mehl (Vollkorn, nach Laune mische ich auch mal Maismehl oder andere Sorten mit ein)
- 1 Ei
- ein Schuss (Hafer-)Milch
- Wasser, bis der Teig sich leicht rühren lässt
- geraspeltes Gemüse, z.B. Zucchini, Karotte, Süßkartoffeln

Ab welchem Monat Ei okay ist da gehen ja die Meinungen auseinander, vielleicht lässt sich das auch durch einen Schuss Öl ersetzen. Bestimmt findet sich auch im Internet ein "richtiges" Rezept :)

Bearbeitet von Emalya
weiteren Kommentar laden