Rechte Brustwarze schmerzt beim Stillen

Hey ihr Lieben,

mein kleiner Schatz ist jetzt 10 Tage alt und eigentlich klappt es mit dem Stillen von Anfang an super. Er trinkt gut und hat sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht☺️ Und bisher hatten wir keine größeren Schwierigkeiten.
Leider habe ich das Problem, dass meine rechte Brustwarze immer während des Stillens weh tut. Es ist kein schlimmer Schmerz aber schon ein sehr unangenehmes Ziepen, das auch nicht mit der Zeit weggeht. Zwischen den Stillmahlzeiten habe ich aber keine Schmerzen. Wenn ich aufrecht sitze jst es etwas besser, am schlimmsten ist es in der Seitenlage. Die Brustwarze ist auch meistens etwas verformt wenn er sie loslässt, was ja auch nicht sein sollte. Links habe ich das Problem nicht🤔
Ich achte immer darauf, dass er richtig angelegt ist und auch meine Hebamme hat schon mehrmals geschaut, ob wir das richtig machen. Er hat die Brustwarze gut erfasst und saugt auch richtig.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Meine Hebamme meinte ich soll erstmal abwarten, ob es schlimmer wird oder sich vielleicht mit der Zeit bessert. Aber ich denke, irgendwas muss beim Anlegen ja schieflaufen, obwohl es richtig aussieht.

Viele Grüße,
June mit 🐥

1

Hi,
kann es sein, dass die Brust so geformt ist, dass er die noch nicht perfekt fassen kann? Ich musste anfangs zB bei der einen Brust gut „vorformen“. Er hat auch ohne gut getrunken und es wirkte so also ob er sie gut fassen konnte, war aber nicht der Fall. Hatte ich so bei beiden Kindern. Beim zweiten kam ein Vasospasmus dazu, der mit der Zeit aber wegging. Ist aber ein intensiver Schmerz, was du beschreibst klingt milder.. Da kann Magnesium und Kalzium helfen (hab ich immer vergessen zu kaufen und irgendwann hat sich das von alleine erledigt 😅)

3

Hey,
das ist schonmal ein guter Tipp:) das probiere ich mal aus! manchmal ist die Brust aber so prall, dass ich sie gar nicht so richtig formen kann😄

4

War bei mir auch die Seite, die immer praller war! Musste teils die ersten Minuten halten. Hoffentlich hilfts ☺️

2

Macht er den Mund gleichmäßig auf? Meine Brustwarzen, also die Nippel"spitzen", sind nach dem Stillen immer etwas schräg. Unsere Tochter kann die rechte Seite der Lippe nicht ganz so hochziehen, wie die linke Seite, da kann das passieren.
Wir sollen diese "Verklebung" nach und nach wegmassieren, dann vergeht das.
Vielleicht kann sich das bei euch auch mal ein Osteopath anschauen?

5

Hey:) danke für den Tipp! Eigentlich sieht es schon so aus als würde er den Mund gleichmäßig aufmachen, aber manchmal sehe ich es nicht richtig🙈 Wollten aber eh mal zum Ostheopathen, da er mit der Saugglocke zur Welt gekommen ist:/

6

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles gut entwickelt! 😊