Hallo liebe Mamis,
Ich möchte gerne das Trinken meiner kleinen Tochter (11 Tage) tracken, da der Stillstart etwas schwierig war. Wir mussten mit Pre beifüttern, weil die Milch nicht ausgereicht hatte. Inzwischen stille ich aber voll 😊
Bisher hab ich immer handschriftlich festgehalten, wann sie wie viel oder wie lange trinkt. Jetzt würde ich mir zB daraus einen Graphen wünschen, ob sie evtl "Stoßzeiten" oder so hat, um die man den Tag herum planen kann.
So, nun endlich zu meiner Frage: Im App Store hab ich eine App von Medela gefunden und wollte fragen, ob die jemand nutzt und zufrieden ist oder ob ihr eine andere App eher empfehlen würdet?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ❤
Liebe Grüße,
Jukimaus
Medela Still App Erfahrung oder andere Empfehlungen
Ich würde da eher gar keine App empfehlen. Auch nicht handschriftlich. Das könnte zu Verunsicherung führen.
Wie schon erwähnt, die Stillzeiten werden sich oft verändern. Wichtig ist: ausreichend nasse Windeln, und anlegen wann das Baby möchte.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Töchterchen
Vielen Danke für deine Glückwünsche ☺
Verunsichert bin ich nicht. Ich habe angefangen, es aufzuschreiben, weil meine Kleine nach der Geburt zu viel Gewicht verloren hatte. So hatte ich einen Überblick, wie oft ich abgepumpt habe und wie oft sie an der Brust war und wie viel sie aus den Fläschchen getrunken hat. Jetzt hat sie wieder ihr Geburtsgewicht.
Ich bin einfach neugierig auf eine Analyse der gesammelten Daten, ob es eben Regelmäßigkeit gibt oder nicht. Ich erwarte da auch kein bestimmtes Ergebnis und natürlich darf meine Kleine so oft trinken, wie sie möchte.
Liebe Grüße, jukimaus
Jaja, die liebe Neugier 😃
Dann hoffe ich, das du noch hilfreiche Antworten bekommst.
Ich habe keine Erfahrungen zur App, aber zum stillen ;)
Beste Indikatoren sind nicht Häufigkeit oder Länge des Stillens, sondern Gewichtszunahme und nasse Windeln.
Meine Nichte trank pro Stillen 30 Minuten, beide Brüste (also jede 15-20 Minuten) und es reichte nicht. Meine Große trank pro stillen (ab Tag 4!) exakt 5 Minuten, nur eine Brust und die andere dann erst beim nächsten. Sie nahm enorm zu, hatte genug nasse Windeln; laut Hebamme machte sie halt „Druckbetankung“ 😂
Mäusekeks ist jetzt 3,5 Wochen. Mal schafft sie 3-4.5 Stunden komplett ohne stillen, mal will sie jede Stunde. Und da gibt es noch absolut kein Muster (also z.B, immer macht’s große Abstände oder so).
Aufschreiben bringt in meinen Augen nicht viel, weil es einen (wenn man nach Bedarf stillt) nicht weiter bringt. Der Bedarf ändert sich nämlich extrem oft (Wachstum, zahnen, war’s ein Tag mit vielen Reizen oder wenigen usw).
Wir hatten auch einen etwas holprigen Stillstart. Ich sollte deswegen in der ersten Zeit die Stillintervalle etwas im Blick behalten. Im Krankenhaus habe ich es handschriftlich gemacht und die ersten Tage zuhause die Baby+ App genutzt (das ist die Fortführung von Schwangerschaft +).
Funktioniert ganz gut und man bekommt einen Überblick, wie oft man welche Seite stillt.
Wie aber bereits geschrieben würde ich nicht dazu raten das längerfristig zu nutzen. Ich habe es 14 Tage nach Geburt sein lassen, als das Stillen gut geklappt hat.
Mich hat es komplett kirre gemacht bei jedem stillen auch noch an die App zu denken. Besonders nachts. Zudem habe ich die ersten Wochen praktisch nonstop gestillt, weil Mini so viel geclusterd hat. Da bist du ständig damit beschäftigt dein Handy rauszufummeln, App auf, Timer an, Timer aus, ach ne war nur ne kleine Pause, Timer wieder an, Timer aus, Brustwechsel, Spiel von vorne …
Zudem haben die Kinder in dem Alter noch keinen wirklichen Rhythmus. Das was vor zwei Tagen „normal“ war kann heute schon wieder anders laufen.
Ich würde also auch eher auf das Bauchgefühl hören. Man weiß eigentlich instinktiv ob es richtig läuft und solange die Kinder zunehmen ist eine Kontrolle nicht notwendig.
Hi,
Die App von Medela kenn ich nicht.
Ich benutze die "Baby Daybook" App und bin super zufrieden. Damit kann man so gut wie alles mittracken.
Mir hats anfangs geholfen den Überblick zu behalten.
Ich hab Baby + verwendet
Damit kann man super tracken. Wir mussten anfangs zufüttern und pumpen und jedes stillen inkl Länge dokumentieren und auch die Windeln. Fand die App dafür sehr gut.
Auch wenn viele das anders sehen, ich fand so eine App super. Hatte die App Baby Tracker für die ersten Monate.
Ich hatte einen Überblick über die Windeln und auch beim stillen war es super.
Rechts oder links? Und auch wenn ich voll nach Bedarf gestillt habe, mein Kleiner war wie eine Zeitschaltuhr. Nach 3 Stunden ist er aus dem tiefsten Schlaf aufgewacht oder hat das Spiel unterbrochen und hatte HUNGER.
Klar waren es auch mal 2 Stunden oder 3,5, aber zu 80% tagsüber alle 3 Stunden. Daher war es für eine Tagesplanung super praktisch mit der App..
Jedes Kind ist anders und es gibt auch die berechenbaren Stillkinder 😉