BLW Baby 29 Wochen

Huhu

Ich gebe meinen Sohn momentan zwei mal täglich Brei. Habe mich nun aber zu BLW belesen und möchte ihm auch gern feste Nahrung anbieten. Ich habe nicht herausgefunden, ob ich ihm in dem Alter auch schon Brot/Waffeln/Pfannkuchen geben dürfte? Ich würde ihm gern Abends zu Gemüse und Obst auch etwas Getreidehaltiges anbieten (er hat bis jetzt drei Zähnchen) meint ihr, das kann ich schon machen oder würde er sich verschlucken?

1

Hallo 🙋🏽‍♀️ unsere Tochter wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann hab ich mit Brei angefangen. Sie hatte ersichtlich Appetit und Lust aufs Essen, sodass ich schnell einen zweiten Brei angeboten habe. Sie hat dann irgendwann am Tisch zugegriffen und sich ein Stück Brot genommen und drauf rumgekaut. Ich bin dann recht schnell vom Brei weg und hab ihr erst weiche Sachen wie Waffeln oder Erdbeerstücke angeboten. Es ist natürlich individuell, was dein Kind mag und ob es schon gut lauen kann. Meine Tochter hat super schnell Zähne bekommen, mit 7 Monaten waren es schon 8. Daher war abbeißen kein Problem. Sie hat dann mit einem Jahr komplett alleine gegessen (manchmal echt eine schlacht in der Küche), außer es gibt Müsli. Das füttere ich noch (sie ist 14 Monate).

Ganz liebe Grüße

2

Unsere Tochter verweigert Brei komplett. Daher machen wir BLW seit sie sieben Monate alt war. Sie hat mit dampfgegartem Gemüse angefangen (Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Karotte und Brokkoli). Das Gemüse in Pommesform geschnitten. Mittlerweile isst sie zb Mittags: Gemüsewaffeln (toll mit Süßkartoffeln!), Gemüsepuffer, Nudeln, Pfannkuchen, Frikadellen aus dem Ofen
Nachmittags: Hirse- oder Dinkelstangen, gedünsteten Apfel oder Banane mit Avocado
Abends: Brot mit Mandelmus und Gurke

Natürlich landet viel auf dem Boden. Du solltest das Essen ohne Salz oder scharfe Gewürze zubereiten. Kräuter sind ok. Keine harten Lebensmittel wie Apfel, Paprika oder Karotte roh anbieten, weil man sich daran schnell verschluckt und diese durch Speichel nicht weich werden. Keine Nüsse, ganze Trauben, ganze Beeren, Mais oder Erbsen, weil diese leicht aspiriert werden können.
Dein Baby sollte aufrecht sitzen können, es geht auch auf dem Schoß mit etwas Unterstützung. Keinesfalls in der Wippe essen lassen. Auch kein Essen in den Mund stecken. Grade am Anfang husten und würgen die Zwerge öfter mal. Das ist nicht schlimm und zeigt nur, dass der Würgereflex (dieser sitzt bei Babys weiter vorn als bei Erwachsenen) funktioniert. Erst wenn das Baby wirklich nach Luft schnappt, muss eingegriffen werden. Bei uns ist das noch nie passiert und sie ist jetzt 9 Monate alt.