Hallo ich wollte fragen ob jemand von euch auch solche Probleme mal hatte und mir ein Tipp gegeben kann?
Ich stille zurzeit noch mein Sohn ist 9 Monate alt und habe seit einiger Zeit immer wieder knoten in der brust mal größer mal kleiner und jetzt habe ich entdeckt das ich jetzt ganz viele Knoten habe die auch wehtun. Ich war schon beim Frauenarzt uns die hat das abgetastet und meinte das ist wahrscheinlich ein milchstau aber ich mache mir langsam Sorgen das es brustkrebs ist.
Würde mich freuen wenn jemand Ahnung darüber hat oder sowas auch mal hatte und das nichts schlimmes war
Knoten in der Brust (Stillzeit)
Wenn die Knoten kommen und gehen und die Lage ändern ist das ganz bestimmt kein Krebs.
Probier mal während dem Stillen die Knoten zu massieren bzw zur Brustwarze zu streichen. Still dein Kind in unterschiedlichen Positionen und versuche es auch so, dass das Kinn des Kindes zu den Knoten zeigt. Vor dem Stillen kannst du die Brust wärmen.
Hallo danke für eine Antwort.
Hatte schon versucht mit dem football Griff zu stillen aber irgendwie löst sich das nicht.
Man hat manchmal als Mutter komische Ängste oder das kommt von den Harmonen
Du kannst auch dein Kind aufs Bett oder den Boden legen und dich quasi im Vierfüssler drüber beugen. Dann bekommst du fast alle Winkel hin. Ist etwas anstrengend aber ein paar Minuten reichen schon!
Denke auch dass sich hier eher Milch staut.
Und wenn mal Knoten in der Brust sind die an der gleichen Stelle bleiben, dann können es auch einfach Zysten sein :)!
Es muss nicht immer Krebs sein
Ich finde auch einen Milchstau viel wahrscheinlicher. Krebs ist ja nicht heute hier, morgen da, übermorgen groß und auf der linken Seite und dann klein rechts oben. Aber ich hab mich das bei einem Milchstau auch mal gefragt. Ich glaube, Brustkrebs tut eher nicht weh und dein Frauenarzt hätte bestimmt mehr untersucht, wenn er unsicher gewesen wäre. Ich glaube, da gibt es schon ein paar Unterscheidungsmerkmale.
Mir hat kühlen mit Quarkwickeln nach dem stillen ganz gut geholfen. Den Vierfüßlerstand kann ich auch empfehlen. Beim stillen gleichzeitig massieren und dabei und davor wärmen.