Meine kleine (10 Wochen) trinkt seit gestern tagsüber nicht mehr an der Brust. In der Nacht kommt sie noch immer. Tagsüber gebe ich ihr jetzt meine gepumpte Milch und pre.
Hattet ihr das schon mal??? Ist das nur eine Phase??? Ich gehe heute auch zum Kinderarzt um sie durchchecken zu lassen. Hebamme meint es ist nur eine Phase.
Baby trinkt nicht mehr an der Brust
Hab hier öfter gelesen, dass Stillen im Dunkeln / Halbschlaf helfen soll, die Phas3 zu überwinden. Erfahrung hab ich (noch) keine.
Wie fütterst du denn die abgepumpte Milch/ Pre?
Klingt für mich nach Saugverwirrung.
Ich würde in jedem Fall eine gut ausgebildete Stillberatung in Anspruch nehmen. Schau doch mal auf der Seite des BFB vorbei, die haben tolle ausgebildete Fachkräfte. Vielleicht ja auch in deiner Nähe!
Alles Gute euch!
Mit einer Flasche.
BFB? Kannst du mir den Link posten? Finde dazu nichts. Vielen Dank
Meine Tochter (8 Wochen alt) hat vor 6 Tagen ein plötzlich ebenfalls aufgehört aus der Brust zu trinken. Nicht komplett aber höchstens ein Mal am Tag.
Sie hat sich in Rage geschrien bis sie heißer wurde wenn ich sie anlegen wollte. Meine Hebamme konnte es sich auch nicht erklären. Ich habe von Anfang an zufüttern müssen weil sie sehr schmachtig ist und nicht genug saugen kann um Satt zu werden.
Genauso überraschend wie sie in den Stillstreik getreten ist, hat sie gestern Abend überraschend wieder mit dem Trinken aus der Brust angefangen und trinkt länger und intensiver als vorher.
Sie wirkt auch plötzlich wacher auf mich und nimmt ihre Umgebung besser wahr.
Will damit sagen, dass es plötzlich kam und genau so plötzlich vorbei ist ohne, dass ich oder die Hebamme uns einen Reim drauf machen konnten...
Hast du jetzt erst mit der Flasche angefangen, darf ich dann fragen warum ? Oder hast du schon immer neues gefüttert und jetzt wurde auf einmal die Brust verweigert ?
Im ersten Falle würde ich sofort die Flasche weglassen und die Brust anbieten. Meine Kinder hatten auch Phasen in denen sie die Brust tagsüber nicht richtig genommen haben, ich wäre nie auf die Idee gekommen mit PRE zu supplementären oder gar abzupumpen, nur weil Baby sich plötzlich anstellt 😅 irgendwann trinkt dein Baby schon wieder und es gibt Phasen wo sie einfach 80-90% ihrer Nahrung nachts aufnehmen. Mit 10 Wochen lernen sie ganz viel!
Solltest du schon immer beides geben, würde ich auch eine Stillberaterin kontaktieren, diese wird dir sicher helfen können 🙂 Dann kann es eine Saugverwirrung sein.
Sind deine Brüste dann nicht geplatzt?? 😅
Ich hab sie immer wieder versucht anzulegen in allen Positionen, sie hat nur geschrien wie am Spieß. Ist es denn normal dass sie mal 9 Stunden nicht trinken?? Ein Fläschchen Mumi hat sie nur mal bekommen als ich bei nem Termin war.
Meine Kinder haben die Flasche komplett verweigert und als ich einmal eine Op hatte und es mir körperlich sehr schlecht gib, hat mein Mann es mit Flasche probiert. Meine Tochter hat lieber 8 Stunden gehungert (da war sie 13 Wochen).
Ab da hab ich es eigentlich gar nicht mehr probiert und Flasche war einfach nie etwas, dass ich als Lösung für ein Problem beim stillen gesehen habe. Vor allem, weil man sich damit wirklich auch das stillen verdauen kann.
Ich würde einfach immer und immer wieder die Brust anbieten. Notfalls in einem Dunkeln Zimmer. Wenn der Druck bei dir zu groß wird kannst du ja etwas abpumpen.
Ich habe meist in der Dusche ausgestrichen, um den Druck rauszunehmen.
Ich würde an deiner Stelle die Flasche weg lassen, wenn du weiter stillen möchtest.