Hallo zusammen,
Gibt es hier Mamas, die das Vitamin D ausschließlich über die Muttermilch supplementieren?
Ich muss zugeben, dass ich leider sehr schleuderte bin bei der Vitamin D Gabe und hab nun überlegt, ob ich das evtl. Über die Muttermilch ausgleichen kann. Dass ich quasi nur an meine NEM denken muss.
Vitamin D über MuMi supplementieren
Ja das ist möglich , du must dann selber vit d zu dir nehmen. Die Facebook Gruppe stillen ist liebe , ist da sehr informiert. Dort kannst du dir auch von stillberaterinnen helfen lassen
Über die Muttermilch kommt leider nicht genug Vitamin D bei deinem Baby an. Da kommst du leider nicht um die zusätzliche Gabe für das Baby rum.
Du kannst dir auch eine Erinnerung von Handy geben lassen. Einfach täglicher Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit und da gibst du dann dem Baby die Tablette. Oder einfach zeitgleich mit deiner Tablette auch eine für das Baby.
Habe mir damals einen Wecker gestellt im Handy. Immer um die selbe Uhrzeit 😅
Lg
https://www.stillen-institut.com/de/vitamin-d-supplementierung-fuer-stillkinder-wie-muetter-sich-entscheiden.html
Ich lasse dir mal den Link da. Ich bin leider auch keine Expertin bei dem Thema. Bin erst letztlich darauf gestoßen, dass es für das Mikrobiom vom Baby sogar besser sein soll wenn es Vitamin D über die Muttermilch bekommt. Habe mich aber leider noch nicht ausreichend dazu belesen, um dir einen fundierten Tipp dazu zu geben. Aber icch denke nachlesen lohnt sich. Werde ich fürs zweite Kind auch angehen.
Vielen Dank für den Link!
Ich finde es etwas bedenklich, dass du sowas für dein Baby vergisst.. Würde ehrlich gesagt eher daran arbeiten 😅 wenn du an deine NEM denkst, warum nicht auch an die fürs Baby?
Mein Halbwissen sagt auch, dass das über MuMi nicht klappt, weil zu wenig ankommt. Selbst nehme ich aber auch welches.
Ich hab mir auf die Vitamin D Tabletten die Daten geschrieben, so dass ich immer sehe, ob es das heute schon gab. Anfangs lagen die auch immer dort wo ich stille, so dass ich sie sehe und daran denke. Vielleicht klappt das so bei dir auch besser, bis du es verinnerlicht hast :)
Meine NEM nehme ich meist abends, da schläft sie dann schon.
Mich nervt es selbst extrem, dass ich das ab und an vergesse, daher ja die Frage. Ich würde selber nachts im Zweifel nochmal aufstehen, wenn mir einfällt, dass ich etwas vergessen habe. Mein Baby möchte ich dafür eher ungern wecken. Und ihr beim schlafen etwas in den Mund zu legen (bzw. Zu träufeln, wir haben die Tropfen) finde ich persönlich etwas zu gefährlich
Mein Informationsstand ist, dass du extrem hohe Mengen Vitamin D zu dir nehmen müsstest (mindestens 6000IE am Tag, wenn ich mich richtig erinnere), damit das Vitamin D in der Milch ausreichend ist. Also wenn du das machen willst, müsstest du dich bei so einer Menge sehr gut informieren oder beraten lassen.
Du selbst müsstest extr3m hohe Dosen einnehmen und das wiederum ist nicht gut für dich.
Abgesehen davon musst du bei dir doch auch daran denken, dann kannst es auch gleich deinem Kind geben.
Schluderisch? Es geht um die Gesundheit deines Kindes. Vit D ist da ein sehr wichtiger Faktor in den ersten beiden Jahren.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber wir stellen immer einen Löffel am Vorabend auf den Wickeltisch, damit es am nächsten Morgen nicht vergessen wird.
Dann musst du täglich mindestens 6.400 UI/d zu dir nehmen, s. hier z.B.: https://www.bfmed.org/assets/DOCUMENTS/PROTOCOLS/29-iron-zinc-and-vitamin-d-protocol-german.pdf
Das würde z.B. 6,5 Tabletten Vigantol täglich entsprechen. Das geht ins Geld und es ist nicht zu 100% sicher, dass du da nicht Probleme bekommst, wenn du Vitamin D so stark überdosierst. Da wäre eine Erinnerung im Handy, das Vitamin D nach dem Aufstehen oder vor dem Zubettgehen zu geben doch besser.