Hallo zusammen 😊
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stillen mit Hütchen bei älteren Babies?
Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat 6 Zähne. Ich Stille ihn untertags noch 2-3x (hauptsächlich vor dem Schlafen) und nachts. Jetzt haben wir seit einigen Monaten leider immer wieder das Problem, dass er mich beißt oder mit den Zähnchen aufkratzt. Meine Brustwarzen sind eigentlich permanent verletzt und schmerzen höllisch. Bis so ein Kratzer/ Biss richtig verheilt ist, dauert es meistens eine Woche und bis dann passiert es schon wieder :( ich hab schon richtig Angst vor dem Anlegen jedes mal und es macht echt keinen Spaß mehr. Flaschen nimmt er aber nicht an, da weint er so lange bitterlich, bis ich nachgebe und ihn wieder an die Brust nehme.
Wir haben anfangs Stillhütchen benutzt. Jetzt wollte ich diese wieder nehmen, damit meine Brustwarzen etwas geschützt sind, aber so will er auch nicht trinken (war aber nur ein Versuch bis jetzt). Das Gummi Teil scheint ihn zu stören, er nimmt auch keinen Schnuller mehr.
Kann ich ihm in dem Alter überhaupt noch ein Stillhütchen angewöhnen? Und bringt es das überhaupt?
Hat damit jemand Erfahrungen? Dann bitte gerne her damit, freue mich über jeden Tipp!
Dankeschön, schönen Abend 😊
Stillhütchen bei älteren Babies?
Du solltest ihm eher das beißen abgewöhnen, wenn du weiter stillen möchtest.
Wenn er beißt, geht die Brust weg. Erklär es ihm, zieh es durch.
Am Anfang wird es Theater geben, aber du musst da auch ein wenig nach dir schauen.
Bei uns hat es nicht mehr geklappt, als das Kind 14 Monate war. Ich denke mit 11 Monaten ist das auch schon schwierig das Kind noch an ein Stillhütchen zu gewöhnen.
Hat das beißen bei euch vielleicht mit dem zahnen zu tun? So war es jedenfalls bei uns. Wie reagierst du, wenn er beißt?
Ja meistens passiert es wenn er am Zahnen ist, was momentan wieder der Fall ist. Dass er extra zubeißt passiert aber sehr selten. Aber wenn, dann pack ich die Brust weg, sag nein und aua, das schon... Meistens ist es eher so dass er mich mit den oberen Schneidezähnen "kratzt". Also wenn er mit der Brust im Mund schnell seinen Kopf wegreißt oder beim Andocken zwickt er oft mit den Zähnen rein, es ist also selten "Absicht", darum weiß ich auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll :/ meine haut ist da hald aber leider ziemlich empfindlich, das haben mir die Hebammen im KH damals schon gesagt 🙈
Meine Tochter hat von Geburt bis 4 Monate Stillhütchen gebraucht. Als sie vor ein paar Wochen mich plötzlich mehrfach gebissen hatte, habe ich ein Stillhütchen wieder ausgepackt, da war sie 9 Monate alt. Funktioniert hat es nicht. Für sie war das nur Spielzeug. Ich denke nicht, dass es in den Alter noch funktioniert. Aber das Beißen hat sie auch wieder gelassen