Hallo zusammen,
Ich werde nächste Woche operiert und werde einige Tage Im Krankenhaus bleiben müssen.
Mein Problem, ich Stille meinen kleinen und es bricht mir das Herz ihm dir Flasche geben zu müssen.
Er wird 1 Jahr alt,isst am Tisch mit und braucht die Brust eigentlich nur zum einschlafen,Nacht oder wenn er krank ist dann hakt mehr.
Hat jemand vll Erfahrung und konnte nach ein paar Tagen nicht stillen,weiter stillen?
Sollte ich im Krankenhaus Abpumpen sofern es mir möglich ist oder würde die Milch direkt weg gehen ohne Abpumpen?
Ich bin echt verzweifelt aber die Operation muss sein,da kann ich mix drann drehen.
Dankeschön LG
Operation...Abstillen???
Du musst für eine OP nicht Abstillen.
Wenn du eine lokale Betäubung bekommen solltest, sie wirken nur da wo man sie reinspritzt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du eine Narkose bekommst. Da darfst du dann Stillen sobald du das Kind selber anlegen kannst (wenn du „ausgeschlafen“ bist). Medikamente können stillfreundlich gegeben werden. Es gibt auch stillfreundliche Antibiotika. Wenn sich die Leute im Krankenhaus nicht auskennen, kann man bei embyrotox nachsehen. Kann dein Kind nicht zusammen im Krankenhaus bleiben? Oder willst du das nicht? Ansonsten würde ich halt zu Besuchszeiten stillen, für zu Hause abpumpen.
Also selbst wenn du 2-3 Tage gar nicht stillen kannst, heist es nixjz, dass die Milch weggeht. Mein Sohn ist 24 Monate , ich war in den letzten 6 Monaten 3 mal für 3-5 Tage unterwegs, hab nie abgepumpt, die Milch blieb bzw hat er sie wieder angekurbelt. Aus Sicherheit würde ich aber eine Milchpumpe mitnehmen und 2-3 mal am Tag abpumpen, je nachdem wie oft er noch stillt.
Ich wurde operiert als meine Tochter 13 Wochen alt war, sie blieb mit mir im Krankenhaus (war aber vor Corona) und ich konnte direkt nach der Narkose wieder stillen. Der Arzt meinte Kaiserschnitt Babys werden ja auch direkt angelegt und eine Vollnarkose ist wenn man wach ist schon größtenteils abgebaut. Auch die Medikamente waren alle Stillfreundlich. Du hast das recht als stillende adäquat behandelt zu werden und die Ärzte müssen sich hier informieren. Auch das stillen muss man dir eigentlich ermöglichen, aber aufgrund von Corona halten sich viele KH nicht mehr daran. Da musst du dich echt auf dein Recht berufen und dich notfalls ab den Patentenbeauftragten im Krankenhaus werden.
Alles gute 🍀 ihr werdet das sicher gut gemeinsam schaffen