Ich bin noch ziemlich neu mit dem Stillen und wollte wissen wie es anderen Mamis damit geht/ging.
Ich finde es, wenn es gut klappt, wirklich schön. Jedoch verstehe ich gar nicht, wie andere es schaffen währenddessen zu entspannen oder gar einzuschlafen??
Ich sitze dabei nur total angespannt und verkrümmt.
Wie macht ihr das?
Wie ist das Stillen für euch?
Finde unbedingt heraus warum du so angespannt sitzt, am besten mit einer Stillberaterin. Das ist nicht gut und nicht normal. Unterpolster dich und das Kind bequem mit vielen Kissen und Stille jedes Mal in einer anderen Position.
Stillst du immer im sitzen in Wiegehaltung? Versuch mal andere Positionen. Einschlafen geht natürlich am besten im Liegen Seite an Seite. Das würde ich definitiv empfehlen zu üben. Nachts stille ich nur so und kann dabei gut einschlafen 😉 ist bisschen Übungssache, damit man keine Rückenschmerzen bekommt. Nimm am besten noch ein (Still)Kissen als Stütze im Rücken.
Ansonsten hab ich am Anfang auch viel in halb zurückgelehnter Haltung gestillt (nennt sich glaub ich intuitives stillen). Fand ich auch bequem.
Im sitzen hab ich erst später gestillt, weil ich wegen meinen Geburtsverletzungen nicht sitzen wollte 😉 hab mir dann ein kleines mondförmiges Kissen gekauft um das Baby draufzulegen. Dann war es auch recht entspannt 😎
Alles in allem finde ich stillen schön, es gab nur ein paar schwierigere Phasen, als meine Tochter immer abgelenkt war und manchmal beißt sie ☹️ sie ist jetzt knapp 1 Jahr.
Viel Erfolg 🍀
Bei uns hat das stillen auf Anhieb geklappt, nur das im liegen stillen mag meine kleine überhaupt nicht, außer nachts da klappt es, aber ansonsten stillen wir nur in der Wiegehaltung, was natürlich sehr auf den rücken geht, trotz Stillkissen. Ich finde stillen wirklich wunderschön.
Also ich stille jetzt seit 3,5 Monaten fast ausschließlich in der Wiegehaltung und finde es gar nicht selbstverständlich, dass das auf den Rücken geht. Wenn man sich dafür bequem hinsetzt, ein Stillkissen benutzt und richtig anlegt, dann kann man dabei sehr entspannt sitzen. Wenn das nicht geht und du selber merkst, dass du eben total verkrümmt und angespannt bist oder ständig Rückenschmerzen bekommst, dann lass dir von deiner Hebamme oder einer Stillberaterin helfen!
Einschlafen kann ich beim stillen auch nicht, will ich aber auch gar nicht. Das würde ja nur Sinn machen, wenn man im Liegen stillt und das Baby dann mit im Familienbett schläft. Ist bei uns nicht der Fall, die Kleine schläft im Beistellbett, sodass ich also ohnehin nach dem Stillen noch wach sein muss um sie abzulegen. Aber entspannen geht wirklich gut! Auch nicht von Anfang an, das gebe ich gerne zu, die ersten Wochen war ich auch noch etwas verkrampft, aber irgendwann wird das besser!
Ich habe beide Kinder komplett im Liegen gestillt. Das war für uns wesentlich entspannter. Nur unterwegs habe ich dann natürlich im Sitzen gestillt
Ich konnte erst einschlafen, als er neben mir liegend stillen konnte und er die Brust von sich aus gefunden hat. Davor hab ich ihn auf das Stillkissen gelegt und mich über ihm gebeugt fürs stillen. Da war an schlafen nicht zu denken. Ich konnte ihn erst so mit glaube 6 oder 7 Monaten neben mir legen und er konnte die Brust selber greifen und trinken.
Ich hatte am Anfang ziemlich viele Verspannungen, da lange geclustert wurde und ich immer angespannt dabei war. Ich dachte ich stille maximal 6 Monate. Dann haben wir nur noch im Liegen gestillt (außer unterwegs natürlich) und bis heute immer im Liegen. War für uns beide einfacher :)
Wir hatten einen etwas schwierigen Stillstart, da die Milch nicht einschießen wollte und meine Kleine zu viel Gewicht verlor. Wir mussten dann zufüttern mit Pre und ich hab gepumpt, um die Milchproduktion anzuregen. Das war die erste Woche echt anstrengend. Alle zwei Stunden das Baby anlegen, dann abpumpen und ihr die Flasche geben. Aber es hat sich gelohnt durchzuhalten und jetzt stille ich sie voll und sie ist auch über dem Geburtsgewicht (sie ist jetzt 15 Tage alt).
Zur Sitzhaltung: am Anfang saß ich auch unbequem. Das wurde aber schlagartig besser, seit ich mein Stillkissen nutze. Ich nenne es scherzhaft meine Burg, weil ich mich vor dem Stillen immer darin einbaue 😅 Mein Kissen ist u-förmig, die kurze Seite kommt vor den Bauch und die beiden langen Arme kreuzen sich in meinem Rücken und ich kann mich dagegen lehnen. Bärchen liegt dann entspannt entweder auf dem Bauchteil oder auf der Seite.
Liebe Grüße, jukimaus
Am Anfang war ich auch verspannt, weil ich die brust zu ihr ausgerichtet habe..
Also wichtigste Regel - baby zur brust, nicht brust zum baby.
Irgendwann hat es sich nach echt anstrengendem Start einfach einspielt und nun geht es zu jeder Tag und Nacht Zeit irgendwie 😃.
Nachts halt immer im Liegen. Dabei kann ich mal besser mal weniger gut schlafen.
Mittlerweile hat sie manchmal richtig Zug drauf nachts, so dass ich denke - hui 😅 da werd ich jetzt aber ausgesaugt.
Es wird alles einfacher, wenn das Baby die brust selbst findet sozusagen und den Kopf selbst halten kann.