Wie lange stillt ihr eure Kleinen pro Mahlzeit und legt ihr beide Seiten an?
Meine kleine (knapp 2 Wochen) trinkt pro Mahlzeit nur 5 bis maximal 10 Minuten und auch nur eine Seite.
Nimmt aber trotzdem normal zu und scheint von Seiten der Hebamme auch alles gut zu sein.
Stillen, Neugeborenes / Wie lang stillt ihr pro Mahlzeit?
Mal 10 Minuten, mal 20 Minuten. Mal mit zwei Stunden oder einer Stunde oder nur 10 Minuten Pause zwischen den Mahlzeiten. Mein Sohn hat meist beide Seiten getrunken, meine Tochter nur eine.
Solange das Baby nach Bedarf gestillt wird, zunimmt und die Windeln nass sind, ist alles normal und erlaubt..
Ich habe auch zwei Schnelltrinker gehabt, 5min Max 10, danach wollten sie nicht mehr. Und sie sind trotzdem gut gewachsen
Hallo!
Ich habe mich anfangs auch immer verrückt gemacht, weil meine Hebamme immer meinte, mein Neugeborenes müsste mind. 15min trinken, ich hatte aber einen Gierschlund und das Stillen dauerte immer nur 5 - 8 Minuten. Dann hab ich mir sogar eine Stillapp runtergeladen - im Nachhinein gesehen absoluter Schwachsinn und einfach nur Stress.
Sie ist von Anfang an auf der 95. Perzentile 🙈 und jetzt 9,5 Monate (und trinkt immer noch maximal 5 Minuten).
Liebe Grüße
Es variiert komplett. Ich nehme beide Seiten und setze mir eine Grenze von 20 min für eine Seite. Wenn sie aufhört oder einschläft, dann wechsle ich die Seite und lass sie da nochmal trinken. Dann würde ich mit der Seite das nächste Mal anfangen, welche weniger „entleert“ wurde. Natürlich wechsle ich auch mal so, wenn z.B. meine Brüste wieder hart sind.
Lass dich nicht verunsichern. Bei unserem zweiten Kind meinten auch alle, dass sie zu kurz trinkt (immer unter 10min, 2 bis 3 Minuten pro Seite). Als sie dann in einer Woche 600g zugenommen hat, haben endlich alle akzeptiert, dass sie wohl genug Milch bekommt 😅. Wenn sich dein Baby gut entwickelt, brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Solange die Kleine genug nasse Windeln hat und gut zunimmt ist die Stilldauer egal.
Hatte auch einen Schnelltrinker, war immer nach max. 5 Min. und einer 1 Seite fertig und hatte super zugenommen
Ich fand das super angenehm und praktisch mit dem Schnelltrinken, Kind 2 war das komplette Gegenteil, eeewig an beiden Seiten gehangen, dann gekotzt umgezogen und das Spiel ging von vorne los