Milchstau?

Hallo ihr lieben, Ich stille meinen Sohn (9monate), aber immer häufiger bekomme ich an der einen Brust (immer die selbe) eine Art „Verhärtung“ die sehr schmerzhaft ist. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Milchstau ist. Wie kann ich die Verhärtung denn schnell wieder lösen? Mehr anlegen und ausstreichen bring kaum was…
Das ist echt mega unangenehm, ich frage mich eh schon, warum das so häufig auftritt? 🤔🤔
LG Mimi

1

Ich bin da noch kein Profi, da meine Kleine erst 3 Wochen alt ist. 😅 Aber meine eine Brust wurde nun auch wieder hart und man hat die „Knorbel“ richtig gespürt. Ich nehme ein Tuch und mach das mit richtig warmen Wasser nass. Dann lege ich es um die Brust (auch mal bis zu den Achseln) und mache das ein paar mal. Dann wird alles weich und der Stau löst sich besser. Dann lass ich sie trinken und währenddessen (wenn sie mal ne Pause macht) streiche ich aus.
Aber grundsätzlich würde ich auch an deiner Stelle mal nachfragen warum das immer wieder auftritt (Arzt oder Hebamme).

2

Ich weiß jetzt nur, dass man am besten so anlegen soll, dass z.b. das Kinn vom Baby gegen die verhärtung drückt.

3

Quarkwickel helfen, der Milc
hstau muss weg, das wird sonst eine Entzündung, die eventuell sogar vomm Arzt geöffnet werden muss¨

4

Wärme hilft, nasse warme Waschlappen vor dem stillen. Anschließend kalte Tücher oder Quarkwickel zum kühlen. Was auch gut hilft sind Vibrationen an der verhärteten Stelle, zum Beispiel mit der elektrischen Zahnbürste oder einem Vibrator.
Wenn’s immer wieder kommt, geh aber mal auf Ursachenforschung: hast du viel Stress? Trägst du vielleicht schlecht sitzende/zu enge BHs?