Abstillen - nur wie? Verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
Ich bin Lena, 26 Jahre alt und habe vor 3 Monaten meinen kleinen Lio bekommen. #verliebt

Ich habe bisher voll gestillt und möchte gerne langsam abstillen. (Ja, es hat einen Grund, ja, ich habe mit Hebamme und Kinderärztin drüber gesprochen und nein, ich möchte nicht umgestimmt werden) Für mich ist das Stillen leider eine psychische Belastung und nachdem ich viel im Internet und auch hier gelesen habe weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin.

Nun zu folgendem Problem: Mein Sohn schreit an der Flasche.
Es ist so: er trinkt meistens zwischen 50-80 ml ganz in Ruhe. Dann fängt er an zu schreien wie am Spieß. Ich nehme ihn dann hoch und es kommen auch mehrere Bäucherchen. Soweit so gut, ich möchte weiter füttern, aber er trinkt dann einfach nichts mehr und schreit nur noch sobald ich die Flasche zum Mund führe.
Es ist dabei egal, ob es PRE oder abgepumpte MuMi ist. Ich habe auch mehrere Sauger ausprobiert. Am Milchpulver liegts nicht. Das verträgt er super, hat keine Bauchweh davon und hat täglich mehrmals Stuhlgang.
Meine Hebamme weiß auch keinen Rat. Organisch ist alles in Ordnung.

Ich bin langsam echt am Ende weil ich das Schreien einfach nicht einordnen kann.

Hatte hier vielleicht jemand das selbe Problem? Wenn ja, wie habt ihr es in den Griff bekommen?

Liebe Grüße
Lena und Lio

1

Bei unserem Sohn haben wir es leider nicht geschafft. Er hat keinerlei Flasche akzeptiert und auch meine Tochter verweigert es im Augenblick komplett, leider.

Was du noch probieren könntest, ist die Milch aus etwas anderem als der Flasche zu füttern, z.B. mit einem Löffel.

Ansonsten bleibt wohl nur so lange aushalten "bis der Hunger es rein treibt".

2

Danke für deine Erfahrung. Stimmt, das könnte ich nochmal probieren 🙏

Alles Liebe

3

Was ist denn das Problem, wenn er nur 80 ml trinkt?
Welche Flaschen verwendest du?
Hast du es schon Haut-auf-Haut probiert?
Was ist wenn jemand anderes als du die Flasche gibt und du dafür die Wohnung verlässt?

4

Dass er davon nicht satt ist und ne halbe Stunde später dann wieder Hunger hat.

Ich habe mehrere Flaschen bzw. Sauger probiert.

Ja, habe ich und auch der Papa hat es versucht, da gab es das selbe Problem. Die Wohnung verlasse ich dafür nicht extra, das Zimmer sollte doch reichen.

6

Auch Stillbabies haben oft nach 30 Minuten wieder Hunger. Das ist normal, richtig so und auch gewollt.
Babies haben keine andere Aufgabe, als zu wachsen und Gewicht zuzulegen.
Muttermilch so wie auch PRE sind schnell verdaut. Das Maximum hier ist 90 Minuten. Danach ist dann meist erneute Nahrungszufuhr angesagt.

Es mag dir viel und auch zu häufig vorkommen, ist aber total normal. Kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten in sehr geringen Abständen. Dein Baby macht alles richtig.

weitere Kommentare laden
5

Unzerschiedliche Positionen probiert? Manche Babys hassen zb die Wiegehaltung. Wie ist das Trinken der ersten 50-80ml? Gemütlich oder scheint das Baby da bereits überfordert? Zu starker milchfluss oder fehlender Unterdruck? Andere Flaschen oder Sauger Größe probiert?

Bei uns ist alles möglich zwischen 50 und 150ml, je nach Hunger und Laune. Oft wird jede Stunde getrunken. Vielleicht mag er einfach kleine Portionen. Die packungshinweise mit 200ml pro Flasche sind Schwachsinn.

7

Ja habe ich alles probiert. Ich stille allerdings auch immer in der Wiegehaltung und das problemlos.

Die ersten ml gehen super entspannt.

Wenn ich stille trinkt er meistens 1 Stunde oder mehr ich denke nicht dass er da auch nur 80 ml trinkt.

Ich sage auch nicht dass er 200 ml trinken soll.

15

Bist du sicher, dass das Kind 1 komplette Stunde an der Brust TRINKT? Das kann gar nicht sein. Vermutlich nuckelt es die meiste Zeit davon, oder? Da kannst du es eigentlich immer abdocken wenn es nur noch nuckelt und nicht mehr magst.

weitere Kommentare laden
9

Wie lange versucht ihr die Flasche bereits zu geben?
Als wir angefangen haben, war die Menge am Anfang auch verschwindend klein, bzw. so dass sie gleich wieder hungrig war. Aber mit der Zeit wurde es immer mehr.

10

Seit Anfang Januar versuchen wir es bereits

21

Du hast bereits einige gute Ideen, Tipps und Denkanstöße hier bekommen. Ich denke Du wirst tatsächlich einfach Zeit & Geduld brauchen, bis er sich vollständig an die Umstellung gewöhnt hat.
Meiner Vermutung nach trinkt er bis der erste Hunger gestillt ist und vermisst dann das anschließende Nuckeln bei Mama an der Brust. Wenn er vorher so lange an der Brust getrunken, bzw. genuckelt hat, ist er das ja nunmal so seit seiner Geburt gewohnt.
Plötzlich kommt eine für ihn ungewollte Veränderung. Er braucht einfach Zeit…

Kauft noch mehr Flaschen, lasst ihn die 80ml trinken und wenn er weint wird gekuschelt, geschuckelt usw… Wenn er dann später wieder trinken möchte gibt es eben die nächste Flasche. Das pendelt sich jetzt erst mal noch ein und darf auch etwas „holprig“ sein…

LG

Bearbeitet von Toffiefee
22

Die Vermutung hatte ich auch schon.

Was denkst du, wie lange so eine Umstellung dauert? Wir sind bereits seit Anfang Januar am Versuchen.

23

Das kann man schwer vorhersagen…
Es kann auch ein allgemeines Problem sein, wie wir es beim Stillen auch schon hatten (Stillstreik). Sowas passiert auch mit Flasche und geht irgendwann wieder vorbei.
Ich würde Dir gerne einen zeitlichen Rahmen nennen, das ist aber nicht wirklich möglich, weil es sehr individuell ist.
Ein Schub kann ebenfalls hinter diesem Verhalten stecken und auch in diesem Fall kann man nicht viel tun.

Geduld Geduld Geduld Geduld ☺️
Solange er regelmäßig trinkt und zunimmt und ansonsten keine Auffälligkeiten da sind, kannst Du Dich vielleicht ein bisschen damit trösten, dass nach einer anstrengenden Phase immer ein wunderschönen Entwicklungsschritt kommt und die kleinen Zwerge plötzlich wieder wie ausgewechselt sind.

P.s. Ich erinnere mich, dass ich bei unserer Jüngsten in etwa dem gleichen Alter einige Zeit hüpfend und durchs Haus laufend stillen musste. Auch das ging vorbei 👏🏼😂

weitere Kommentare laden
27

Ich kann dir nur empfehlen, eine Stillberaterin zu kontaktieren. Die ist spezialisiert auf genau solche Probleme.

Alles Gute für dich!

28

Hab ich schon. Hab aber leider keine in der Nähe und somit hat sie mir am Telefon Tipps gegeben, die hier aber auch schon genannt wurden. :(