Huhu, mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate, wir haben mit 5 Monaten mit dem Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) angefangen, seit er 6 Monate alt ist bekommt er abends Milch-Getreide-Brei. Wir möchten demnächst dann auch den Getreide-Obst-Brei anbieten, allerdings bin ich mir unschlüssig, wann am Tag wir den am besten unterbringen.
Er bekommt den Mittagsbrei zwischen 12 und 13 Uhr. Den Abendbrei meist um 17:15, Schlafenszeit ist 18:45-19:00. Es wird ja meist empfohlen den OGB nachmittags zu geben, aber ich frag mich wie ich da noch einen Brei unterbringen soll 🤔 er wird nach dem Mittagsbrei immer noch gestellt, da er davon noch relativ wenig isst, dann reicht ihm das aber eigentlich meistens bis 17 Uhr 🤷🏼♀️ könnte ich den OGB alternativ auch als Frühstück anbieten, so gegen 8?
Erzählt mal wie macht ihr das so?
Getreide-Obst-Brei - wann am Tag?
Hallo, ich mache das nach Bauchgefühl und wie es meine Tochter verträgt. An feste Pläne habe ich mich nicht gehalten. Mach es nach Gefühl, wenn es für euch zum Frühstück passt, ist es doch gut.
Danke dir ☺️ dann werde ich es mal so probieren 😋
Hallo liebe Nina,
Marek bekommt von mir auch gegen 8 Uhr seit kurzem einen Getreide Obst Brei (ich mache overnights oarts), er liebt es und verträgt es sehr gut.
Ich denke solange das Kind es gut verträgt spielt glaube ich die Uhrzeit keine Rolle.
Liebe Grüße
Hallo liebe Katharina,
vielen Dank, das klingt gut ☺️ ich werde es dann demnächst auch so probieren. Wie machst du denn die Overnight Oats? Wie geht es euch? Wieviel isst Marek denn von seinem Mittags- und Abendbrei?
Ich nehme 5 El zarte Haferflocken, 2 El Naturjoghurt, ca. 100ml pre Milch (kannst auch Muttermilch oder Wasser nehmen) und dann puriertes Obst 2 El ( nehme meist selbstgemachtes Apfel Birnen muss.
Alles vermischen und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen 😋
Marek isst mittags eine ganze Portion also so ca 180gramm, Abends nicht ganz so viel ungefähr 100gramm. Er hat nach ner Stunde nach dem Mittagsbrei immer Hunger und verdrückt dann auch noch seine Flasche mit 180ml😅
Uns geht es sehr gut 😊 Er ist im Moment super drauf 👍🤗 ich hoffe es geht euch auch gut?
Es ist wirklich vollkommen egal! Ehrlich! 😊
Diese Pläne sollen kein bedingungsloses Muss sein, sondern eine grobe Richtung als Idee.
Am Ende halten sich die Kinder nicht an solche Pläne…
Bei meinen großen Kindern wusste ich nicht mal was von solchen „Vorgaben“, ich habe einfach ausprobiert was für uns am besten passt und funktioniert und alle 4 sind wunderbar groß geworden.
Bei unserem Nesthäkchen hatte ich das erste mal Berührung mit Beikostplan & Co und unsere Madame hat einfach KEINEN Brei gegessen. Sie wollte neben dem Stillen partout ausschließlich das was wir auf dem Teller hatten 💁🏼♀️
Was ich damit sagen möchte: Nicht so sehr davon stressen lassen, wenn es noch nicht passt dann warte ab. Es ändert sich alles so schnell wieder und irgendwann passt es dann doch. Hör auf Dein Bauchgefühl und auf Dein Kind 😊
Danke dir für die lieben Worte! Das klingt richtig gut, was du schreibst ☺️ wir werden es demnächst dann mal morgens probieren 😋