Hallo Zusammen,
Ich stille meinen Sohn, 3,5 Monate, voll und sehr gerne. Wir hatten viele Probleme mit Koliken und auch jetzt noch schreit der kleine recht viel. Nun ist es so, dass ich tagsüber fast nie einen längeren Stillabstand als 1,5 h hinbekomme. Er lässt sich dann einfach nur durch die Brust beruhigen. Ob es wirklich Hunger ist weiß ich nicht. Die Brüste sind logischerweise auch nicht richtig pralle voll. Genug Nahrung bekommt er aber, denn er ist ein echter Wonneproppen.
Nachts hingegen kommt er zum Glück nicht mehr in so kurzen Abständen, sondern seit einiger Zeit sogar 5h am Stück in der ersten Schlafrunde.
Noch stört es mich nicht so mit den kurzen Stillanständen tagsüber, aber irgendwann will ich ja auch mal wieder was länger alleine aus dem Haus und außerdem leidet die Beziehung zu unserer Großen darunter. Meint ihr, nach 3,5 Monaten kann man den Rhythmus noch verändern und wenn ja, habt ihr Tipps, was längerfristig hilft? Den Schnuller nimmt er leider nur selten an.
Kein Rhythmus....
Ich glaube immer man selbst kann den Rhythmus nur sehr schwer umstellen. Aber er wird sich von allein ständig verändern. Ich finde Still Abstände von 1,5 Stunden in dem Alter tatsächlich garnicht so klein. Die Zeit in der du etwas länger aus dem Haus kannst wird kommen. Fürs erste würde ich die Zeit, die du aktuell hast nutzen, um etwas für dich oder mit dem größeren Kind zu tun. Die Stillabstände werden von alleine größer werden.
Ich empfinde den Abstand auch als nicht so klein und würde da auch nichts herum versuchen. So etwas ändert sich immer wieder mal, aber das baby sollte der antrieb sein. Einen stillrythmus hatten wir nie. Junior hat getrunken, wenn er es eben wollte und das war oft.
Ich bin mir unsicher ob man daran etwas verändern kann/sollte, der Bedarf ist ja da.
Mein kleiner 3 Monate alt, meldet sich auch alle 1 1/2 - 2 Stunden, an manchen Tagen sogar jede Stunde. Ich denke so ab Beikost Einführung wird sich das verändern.
Wir hatten nie einen Rhytmus oder Zeitplan, aber die Abstände sind mit der Zeit automatisch länger geworden. Bzw. hat sie sich auch angepasst, wenn ich mal 2 Stunden nicht da war. Habe halt davor immer nochmals gestillt und das hat eigentlich immer geklappt.