Baby Erdbeere geklaut

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist fast 5 Monate alt und hat mir eben eine Erdbeere vom Teller geklaut und in den Mund gesteckt. Ich habe gelesen dass Babys erst mit 8 Monaten Erdbeeren dürfen. Warum ist das so? War das jetzt schlimm dass sie sie im Mund hatte? Ich habe sie sofort raus genommen als ich es gemerkt habe.

1

Meines Wissens hat das was mit Allergien zu tun. Erdbeeren lösen wohl häufiger Allergien aus als manch andere Lebensmittel.

Ich würde mir jetzt gar keine Sorgen machen.

2

Erdbeeren gehören aus botanischer Sicht zu den Nüssen und Nüsse sind ein weit verbreitetes Allergen. In Deutschland gilt, dass man so viele Allergene wie möglich recht lange vermeiden sollte, zum Beispiel auch Eier. Andere Länder haben andere Empfehlungen und recht neu ist die Erkenntnis, dass eine stärkere Exposition zu weniger Allergien führt als das deutsche Vorgehen. Dazu gibt es einen tollen Bericht von Arte.
Einige Menschen haben mir auch gesagt, dass Erdbeeren zu wundsein führt. Das konnte ich bei meinen Kindern nicht beobachten.

Ich würde ein 5 Monate altes Kind schon alles essen lassen, was nicht verboten ist (Nüsse, Alkohol, Honig, Koffein) und nur darauf achten, dass die Form gut am Daumen zerdrückt werden kann. Erdbeeren habe ich halbiert, sie wurden gut und gerne gegessen. Allerdings war unser Kind 6 Monate alt. Vorher war einfach keine Erdbeersaison . 😀

4

Nüsse sind aber nicht generell verboten, nur im Ganzen sind die gefährlich. Aber als Mus kann man sie bedenkenlos geben, gerade in Bezug auf Allergien ist das auch sinnvoll schon früh Nüsse zu geben.

5

Meinte das auf ganze Nüsse bezogen. Sorry. :-)

3

Die Erdbeere ist eine Nuss. Folglich ist bei Leuten, die zu Nussallergie neigen (ist ja nicht sooo selten) Vorsicht geboten. Wenn sie allerdings keine Allergische Reaktion gezeigt hat würde ich mir da keine Sorgen machen. Sie könnte diese aber auch noch mit 8 Monaten zeigen....

6

das Baby einer Freundin von mir hatte Schuppenflechte - ihr wurde auch geraden, so früh wie möglich mit Beikost anzufangen und Allergene einzubauen, um weitere Allergien zu vermeiden. Haben sie gemacht, und keine weiteren Allergien bislang aufgetreten und Schuppenflechte auch weg.
Wenn Baby Bock auf Erdbeere hat lass sie probieren! Erdbeerobstgläschen, ganze Erdbeere - zermatsch sie, lass sie sie zermatschen und mach ein Foto ;-)

7

Hallo,
die Empfehlung, dass allergene Lebensmittel zunächst gemieden werden sollen, ist überholt. Im Gegenteil, es wird dazu geraten, solche Lebensmittel früh (aber nach 5 Monaten ausschließichem Stillen/Premilch) einzuführen, weil sich so seltener Allergien entwickeln.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/allergierisiko/

Soweit ich weiß, kann Erdbeere von Beikostbeginn an gegeben werden. Kann evtl zu einem Wunden Po führen, aber auf sowas sollte man ja grundsätzlich gucken.
Abgesehen davon werden Erdbeeren um diese Jahreszeit aber nur unter Glas und damit auch hohem Pestizideinsatz angebaut. Ich würde die frisch erst geben, wenn Saison ist. Das dauert ja glücklicherweise nicht mehr soo lange :)

Bearbeitet von elsebaderin