Zwiemilchernährung Erfahrungen gesucht

Hallo! Nachdem ich in den letzten Wochen schon viele hilfreiche Dinge hier im Forum lesen durfte, wende ich mich jetzt auch zum ersten Mal an die Community. Mein Sohn ist jetzt fast 3,5 Monate alt und im April werde ich ein paar Tage die Woche wieder in die uni gehen während mein Mann Elternzeit nimmt. Ich stille voll und wir haben uns vorgenommen, die 6 Monate voll stillen „vollzumachen“, ich lege für die ersten Wochen bereits einen Vorrat abgepumpte Milch im Gefrierfach an. Leider kriege ich beim abpumpen nicht super viel Milch raus und es ist eher mühsam einen Vorrat anzulegen. Die Flasche nimmt er zum Glück super und auch der Wechsel zwischen Brust und Flasche ist bisher kein Problem wenn ich mal ein paar Stunden weg bin. Nach den 6 Monaten möchten wir uns dann, je nachdem wie praktikabel das mit dem abpumpen wird, offen halten PRE Milch zuzufüttern. Mir ist bewusst, dass das dazu führen kann dass meine Milchmenge weniger wird und wir eventuell sogar abstillen, das wäre schade aber ich hoffe, dass ich zumindest nachts weiter stillen kann. Jetzt zu meiner Frage: hat hier jemand Erfahrung mit der Umstellung von voll stillen auf Zwiemilchernährung? Wie handhabt man das am besten; nach und nach tagsüber die Muttermilch Fläschchen mit PRE ersetzen? Und hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welche PRE Milch sich dafür eignet?
Liebe Grüße
Lani

1

Wir haben es genauso gemacht wie dein Plan ist. In den ersten 6 Monaten hat der Papa wenn ich 2x die Woche abends arbeiten war abgempumpte Milch gegeben. Welche Pumpe nutzt du aktuell? Eventuell kannst du dir ein Video zur Entleerung der Brust mit der Hand anschauen, das erfordert einige Übung aber war bei mir effektiver als die Pumpe.
Ab 6 Monaten haben wir die abgepumpte Milch durch Pre ersetzt. Erst hat unser Sohn die verweigert, wir haben dann mit Ziegenmilch Pre gestartet (die soll wohl der Mumi ähnlicher sein) und dann auf normale Pre gewechselt. Bei uns hat es immer sehr gut geklappt Flasche und Stillen zu kombinieren, ich habe unseren Sohn, obwohl er später noch häufiger mal die Flasche bekam gestillt bis er 17 Monate alt war (und er hätte bestimmt noch bis weit darüber hinaus die Brust genommen). Sicherlich muss einem bewusst sein, dass es nicht immer so läuft und manche kinder dann lieber nur noch die Flasche wollen, aber es klingt so, als wäre dir das bewusst. Sollte die Situation eintreten muss man denke ich einfach nochmal neu überlegen

2

Danke für deine Antwort! Das macht mir Mut :) ich würde es mir wünschen, dass ich auch so lange weiter stillen kann wie du! Aktuell habe ich eine Nuk Pumpe, bin nicht so super zufrieden aber habe mit der medela symphony einer Freundin auch nicht mehr raus bekommen. Handentleerung ist ein super tip, das schaue ich mir mal an!
Eine Sache fällt mir noch ein: habt ihr direkt die gesamten Fläschchen durch PRE ersetzt oder habt ihr darauf geachtet, dass es erst zB nur eine am Tag ist?

Bearbeitet von Lanivonundzu
3

Also ich hatte am meisten Erfolg mit der ganz einfachen Handpumpe von Medela.
Wir haben mit 6 Monaten eigentlich ziemlich gleich komplett auf Pre umgestellt, allerdings hat unser Sohn in der Zeit in der ich weg war in der Regel auch nur 1-2 Flaschen bekommen.