Alkohol und stillen

Hallo liebe Mamis ,

Ich fühle mich wahnsinnig schlecht ..
ich hatte auf der fastnet einen Vollrausch gehabt
Leider weiß ich nicht was ich getrunken habe

Jetzt kommt aber das schlimmste
Ich habe mein 7 Monate altes Baby nach 12 Stunden gestillt ….
Habe ich den kleinen vergiftet ?
Er war an dem Tag gut drauf und sehr aufgedreht
Und heute etwas weinerlich könnte aber auch wegen dem zahnen sein
Ich mache mir solche Vorwürfe ich war fest der Annahme dass der alk. Raus war

Bearbeitet von Tami
1

Was hat er denn in den 12h dazwischen bekommen?

2

Pre Milch und Beikost Brei am Mittag
Während ich auf der fastnet war
Hat er bei Oma geschlafen

3

In den 12h dazwischen wurden ca. 1,2 Promille abgebaut, bei einem richtigen Vollrausch könnte da schon noch was übrig gewesen sein. Wobei ja je nachdem, über wie lange du getrunken hast, auch in dem Zeitraum was abgebaut wurde. Wenn du doch nicht mehr erinnern kannst, ist das natürlich jetzt schwer, es zu rekonstruieren.

Ist jetzt passiert. Der Alkoholgehalt in der Muttermulch entspricht ungefähr dem im Blut. Also, wenn du jetzt noch 1,0Promille hättest, hätte dein Baby ein Getränk mit 1Promille getrunken. Nicht 1 Prozent. Das ist für Babys nicht ideal, kann theoretisch zu Bauchschmerzen und Stillproblemen führen, oder dass es ihm nicht schmeckt. Aber im großen und ganzen hat er es ja weg gesteckt. Wenn er im Sommer am Strand dann ein Stück Melone ist, ist dann der Alkohokgehalt höher, auch bei Fruchtsaft etc (wobei er dann natürlich älter ist und Melone ja nicht Kiloweise essen wird). Also, wenn das jetzt einmal war und kein Dauerzustand ist, wird langfriatig nichts passieren. Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass er aufgeregt war, weil er bei Oma geschlafen hat, die Zähne mitspielen, oder der Wechsel von Pre und Muttermilch

4

Halb so wild und kein Grund zur Panik. Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht dem Alkoholgehalt im Blut - d.h. wenn du beispielsweise 2 Promille hast, liegt der Alkoholgehalt der Muttermilch bei 2gr/L. Eine reife Banane oder Apfelsaft hat einen höheren Alkoholgehalt. Dein Baby bekommt ja offenbar bereits Beikost. Nach 12 Stunden wird selbst bei einem Vollrausch quasi nichts mehr übrig sein im Blut/Muttermilch. Also nein, du hast deinem Baby nicht geschadet.
Zum nachlesen:
https://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=134214&p=2091789#p2091364

https://www.stillen-institut.com/de/alkohol-und-stillen-eine-zusammenfassung-des-kenntnisstandes.html?fbclid=IwAR17xkrGqoTNPkgmtleo4o6q8fLqZrBpilZRkglrNp5iUvvw3R6EhAnx6oQ