Hebamme sagt 48h Stillpause mit Abpumpen wegen Schmerz und Erschöpfung

Hallo zusammen,
Mein Baby ist heute 14 Tage alt. Wir haben einen schweren Stillstart. Sind wegen blutigen Brustwarzen bei Stillhütchen angekommen. Nach einer Woche habe ich eine schwere Mastitis bekommen, 3 Tage 40 Grad Fieber. Heute ist es den zweiten Tag besser mit Fieber, durch Antibiotikum. Nun habe ich links ganz viele Milchbläschen und fiese Schmerzen beim Stillen. Außerdem bin ich komplett erschöpft, da rechts noch ein Milchstau ist und ich all die Maßnahmen durchführe mit wärmen, anlegen, kühlen etc.. ich bin total erschöpft und könnte nur noch weinen. Meine Hebamme hat mir jetzt dringend dazu geraten, dass ich nun 48h abpumpen soll, damit meine Brustwarzen zur Ruhe kommen und ich mich ein bisschen erholen kann..
Ich bin so überfordert mit der Situation, habe keine Ahnung vom Pumpen und will ja eigentlich mein Baby stillen, gleichzeitig bin ich so unfassbar erschöpft 😩 hat jemand von euch das in der Form schon gemacht ? Oder zeitweise abgepumpt und dann wieder gestillt ? Ich bin verzweifelt...

1

Hallo . Bei mir war es genau so die ersten 5 Tage gestillt danach schmerzen bekommen und die gingen fast 10 Tage habe immer eingecremt geölt silberhütchen benutzt aber währenddessen leider auch weiter gestillt.. abgepumpt hab ich alle 2 oder 3 Tage je nach dem wie ich Lust hatte als Erholung der Brüste nun heute ist mein kleiner 3 Wochen meine Brüste sind verheilt es kitzelt jetzt nur noch beim stillen es tut nur weh wenn ich die falsche anlege Position habe..
ahja und leider geb ich ab und zu noch pre Milch weil er leider von Muttermilch nicht satt wird und bis jetzt klappt’s gut.

Tu alle damit es deinen Brüsten wieder besser geht es wird schon wieder gut werden es braucht Zeit

Drücke dir die Daumen
Alles gute 💕

2

Ach Mensch, da hattet ihr ja echt einen doofen Start:/
Gegen die offenen Brustwarzen hilft das Lasern, das nimmt auch viel Schmerz.
Normal sollte es bei der korrekten Anlegetechnik aber gar nicht dazu kommen.

Da du verständlicherweise völlig ko bist, finde ich das Abpumpen eher suboptimal. Das ist sehr anstrengend. Und fordert die Brustwarze ja auch.

An deiner Stelle würde ich jetzt sofort eine Stillberaterin in deiner Nähe kontaktieren und sie bitten, zu euch zu kommen.
Schau gern bei der La Leche Liga oder bei AFS, die Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich.

Bis dahin bleib bei den Stillhütchen oder gib evtl PRE aus einem Becher oder Schnapsglas.

Hat die Hebamme dir erklärt, wie du dein Baby anlegen solltest bei einer Mastitis?
Und nimmst du ausreichend Schmerzmittel?
Zudem ist es wirklich wichtig, dass ihr viel viel Ruhe habt. Am besten im Bett bleiben :)

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht

3

Hole Rat bei einer Stillberaterin! Sie kann die Brustwarzen z.B auch lasern.

Abpumpen ist anstrengend und Mehraufwand, Wärmen/Kühlen, Pumpen, evtl Massieren damit die Milch läuft, Reinigen und Füttern,Fläschchen reinigen…

Zudem stimmulierst du die Brust nie so wie es dein Kind kann und benötigt, es kann zu noch mehr Milch und/oder Milchstau führen oder deine Brüste lassen sich gar nicht abpumpen.
Ich finde z.B das Pumpen schmerzhafter als stillen.

Wenn du stillen willst, fang nicht mit Ersatzpumpen an, es kann (!) der Anfang vom Ende sein.

Denk dran dein Kind stillfreundlich zu füttern, wenn du stillen willst

Wunde Warzen sind oft das Ergebnis von falschem Anlegen. Vielleicht lohnt es sich dort noch zu verbessern.

4

Ich rate dir, dich schnellstmöglich eine eine zertifizierte Stillberaterin IBCLC zu wenden. Du brauchst eine wirklich qualifizierte Fachkraft auf diesem Bereich.
Alles Gute!
carlotka