Mein Sohn wird jetzt 4 Monate alt und hat sich angewöhnt am Abend nur einzuschlafen wenn ich ihn stille. Wenn ich versuche das er ohne das Stillen einschlafen soll dann schreit er bitterlich was ich nicht ertrage. Am ende stille ich ihn dann doch.
Ich habe auch schon abgepumpt und die Flasche gegeben aber auch dann schreit er wenn er nicht die Brust bekommt.(Papa hat es auch schon probiert)
*er konnte sonst vor 14 immer ohne die Brust einschlafen.
Was hat euch geholfen ???
Einschlafstillen abgewöhnen
Vor 14 Tagen konnte er ohne das Stillen noch einschlafen
Was stört dich denn am Einschlafstillen? Stillen zum Einschlafen ist ganz normal und sobald du abstillst, wird er auch andere Wege finden zum einschlafen. Habe meine beiden Jungs immer zum einschlafen gestillt und nachdem ich abgestillt habe, ging es auch anders. Bzw den kleinen stille ich abends noch zum einschlafen und zum Mittagschlaf wird er einfach gestreichelt, da ich tagsüber nicht mehr stille. Mein Mann kann ihn Abends auch ins Bett bringen und in dem Fall wird auch Abends nicht gestillt.
Also ich will dir damit nur sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Stillen zum einschlafen ist nichts schlechtes. Wenn es dich aber stört, kannst du einfach mit Geduld dranbleiben. Dann findet er auch wieder einen anderen Weg mit dir zusammen .
Danke für deine Antwort. Mich stört es das ich ihn um 20 Uhr stille und dann das Bett nicht mehr verlassen darf.
Ich würde langsam auch gerne mal mit meinem Mann am Abend auf dem Sofa sitzen. ☺️
Was passiert denn, wenn du aufstehst, nachdem er eingeschlafen ist? Stillst du im Liegen oder im Sitzen?
Hi, hier wird mit 9,5 Monaten immer noch einschlafgestillt, wenn ich da bin. Mich stört das jetzt nicht so sehr.
Der Papa kann sie ins Bett bringen, wenn ich nicht greifbar bin. (Außerhalb der Wohnung)
Manchmal klappt es auch, wenn ich da bin, er musste sich aber eine eigene Technik entwickeln. In unserem Fall: Beine anwinkeln im Liegen, Sprotte daran anlehnen und Schaukeln bzw. Wippen, dabei ein Mulltuch zum nuckeln, da sie keinen Schnuller nimmt.
Zeitweise geht auch die Trage.
Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn dein Mann es auf die gleiche Weise versucht wie du, weil er nicht du ist. Pump was ab und verabrede dich mit einer Freundin außer Haus und lass den Papa machen. Das klappt schon.
Stell dir vor du gingest wieder arbeiten, dann müsste auch jdm anderes dein Kind ins Bett bringen während du nicht da bist, das wird gehen und bei dir würde er sich trotzdem weiterhin in den Schlaf stillen.
LG PP mit Piranha ❤️ 9,5 Monate
Danke für die liebe Antwort☺️ …. Genau das habe ich gemacht ich habe das Haus verlassen und er hat 2 Stunden nur geschrien bis ich zuhause war und er die Brust bekommen hat.
Das möchte ich natürlich nicht und tut mir dann unfassbar leid.
Wir werden aber dranbleiben.
Liebe Grüße 🙂
Klappt es, dass er vorher noch trinkt und dann satt ins Schlafzimmer kommt. Vielleicht hilft ein Sternenprojektor für die Decke.
Da hat er dann was zu schauen bis ihm die Augen zu fallen.
Vielleicht hilft such ein Raumwechsel zum einschlafen ohne stillen? Das wäre dann eine neue Situation und würde die Gewohnheit unterbrechen.
Vielleicht ist er aber auch grad in einem Schub oder Zähne drücken und nächste Woche gehts dann wieder besser…
Hallo,
mit 4 Monaten ist er ja noch sehr jung und es kann ihm keiner verübeln, wenn er nicht alleine sein mag.
Bei den letzten drei Kindern habe ich diese auch mit einem Jahr am Abend noch einmal gestillt...je nach Kind und dem jeweiligen Bedürfnis, habe ich die Kinder auch einfach auf und an mir (auf dem Stillkissen, Trage etc) schlafen lassen.
Man muss sich immer wieder in Erinnerung bringen, dass Babys ihre Bedürfnisse haben und keine bösen Absichten 😉.
Was mir schon oft geholfen hat, ist, zu wissen, dass fast alles nur eine Phase ist...und diese auch wieder vorbeigehen.
Derzeit überwiegt einfach das Bedürfnis deines Babys und eure Bedürfnisse könnt ihr leichter zurückstellen als euer Baby.
Ich wünsche euch noch eine spannende Zeit miteinander.
LG
Mein Sohn schläft nicht in der Trage oder auf mir und auch nicht mit in der Stube etc.
Er schläft auch nicht einfach so ein wenn er müde ist.
Er ist ein sehr aufgeweckter Junge möchte nur gucken und ist sehr interessiert.
Kann sich mit 15 Wochen auch schon drehen.
Ich werde abwarten und schauen wie es sich entwickelt. ☺️