Zufüttern mit Ernährungsset von Medela

Hallo ihr Lieben,

Habe hier schon öfter gelesen, dass manche von euch mit dem Ernährungsset zufüttern.
Wir auch.
Wollte nur fragen, wie ihr das mit der Zubereitung alles so hinbekommt. Und wieviel und wie lange braucht euer Baby das aufzuessen?
Ich finde die ganze Zubereitung relativ stressig.
Ich füttere so zwischen 80-100ml pre zu.
Haben auch jetzt den engsten Schlauch genommen, da sie aus dem anderen zu schnell getrunken hat und recht viel gespuckt hat. Mit dem roten Aufsatz passt es aber ganz gut. Nur braucht sie ewig das auszuessen.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

K mit E (3 Wochen alt)

1

Hallo! Wir füttern nur noch hin und wieder zu, benutzen dafür dann auch das Brusternährungsset mit dem Roten.

Was genau findest du denn daran stressig?
Da wir vorher Flaschen genutzt haben, nehme ich eine davon und rühre hier die Milch an (die hat auch ne Maßeinheit dran, Messbecher würde aber auch funktionieren). Also wir noch täglich zugefüttert haben, hab ich dafür einfach morgens Wasser abgekocht und in eine Thermoskanne gefüllt.
Die angerührte Milch hab ich dann in den BES-Behälter geschüttet (geht auch so, aber ich nutze einen kleinen Trichter). Das nehme ich dann mit, stille erst "normal" und danach beklebe ich mich, bis dahin ist die Milch dann auch abgekühlt.

Soll es schneller gehen, kann man noch zusätzlich ein Gefäß mit bereits kaltem abgekochten Wasser zum Mixen stehen haben oder man hat nur kaltes, abgekochtes Wasser und kocht es dann direkt auf dir gewünschte Temperatur auf (nur nicht die ganze Zeit im Wasseroberfläche stehen lassen!). Manche sagen auxh, abkochen ist unnötig und nehmen einfach Wasser aus dem Hahn.

Lange dauern tut das bei uns auch, sie bekommt etwa 45ml, aber sie ist eh ein gemütlicher Trinker. 🤷‍♀️

Achso, meine Kleine hält gerne die Schläuche fest bzw zieht daran, also wird sie vor dem Trinken gepuckt. 😊

Bearbeitet von ubuntu.fisch
2

Naja, stressig in dem Sinne, vorallem in der Nacht, aufstehen, zubereiten. Kind schreit, anbringen usw. Suche also quasi ne Optimierung des Prozesses 😅 bin aber auch erst neu im Geschäft, also muss ich da einfinden.
Abgesehen davon dauert dann das füttern 1-2 Stunden, was in der Nacht recht heftig ist.
Will jetzt aber nicht rumheulen.

Ist es bei dir auch so, dass die Maus auch schlechter andockt mit dem Schlauch als ohne?
Wiesbaden alt ist dein Baby, falls ich fragen darf?

3

Klar, darfst du. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Zugefüttert haben wir ab 1,5 Wochen, umgestiegen auf das BES mit etwa 6 Wochen. Jetzt kriegt sie damit nur noch alle zwei, drei Tage eine extra Portion.

Nachts habe ich das tatsächlich nie genutzt, sondern "solo" gestillt. Meistens im Liegen, damit ich wenigstens dösen konnte, während sie getrunken und genuckelt hat.

Benutzt du es immer beim Stillen?

Die erstem Male waren wir immer mit Milch besprenkelt, weil sie ständig den Schlauch hat rausfluschen lassen oder ihn mit den Händen erwischt hat. 😂
Gib euch Zeit, ein wenig reinfuchsen muss man sich.

Meinst du denn wirklich bei 1-2 Stunden, dass sie Hunger hat? Vielleicht will sie einfach nuckeln? Clusterfeeding ist ja bei Babys total normal und mehr als nur Nahrungsaufnahme. 😊

Vielleicht machst du kleinere Portionen, "ärgerst" (also Kinn, Füße kitzeln.. ) sie je Seite 10 Minuten, dass sie wirklich trinkt, dann stöpselst du ab und sie darf so an deine Brust oder bekommt einen Nucki?

Bearbeitet von ubuntu.fisch