Hallo ihr lieben , leider habe ich seit 4 Tagen ein eingewachsenen Fußnagel. Da ich stille ( Baby 6 Wochen alt) weiß ich nicht was ich da jetzt drauf machen darf oder was ich am besten tun sollte…. 😕
Lg Justyne
Eingewachsener Fußnagel und stillen
Hallo Leidensgenossin, ich habe genau das gleiche Problem. Ich war beim Arzt und der konnte mir wegen dem Stillen nichts geben. Bin dann in die Apotheke und habe etwas pflanzliches bekommen, das in der Stillzeit erlaubt ist. Ich würde dir deshalb auch den Gang in die Apotheke empfehlen.
Wie schlimm ist es bei dir ? Bei mir hat sich in der Nacht wildesfleisch gebildet und ist leicht über den Nagel gewachsen … 😣
Ich habe jetzt große Sorge das es operativ entfernt werden muss. Und das ich dann nicht mehr stillen kann 😣
Die Angst kann ich dir nehmen. Ich habe seit 10 Jahren damit Probleme. Bei mir hat sich auch wie wildes Fleisch gebildet und ist da drüber. In akuten Phasen ( wenn die Schuhe zu eng sind ) entzündet das sich das.
Fußbad mit Kernseife! Hilft wunder! Ruhig das wilde Fleisch in eingeweichten Zustand bei Seite schieben!
Und Muttermilch ist entzündungshemmend. Tupfe sie rauf!
Laufe so oft wie es nur geht barfuß!
Edit: da muss übrigens gar nix entfern werden wenn du das nicht möchtest.
Wiegesagt, ich renne seit 10 Jahren damit rum, weil ich es nicht operieren lassen möchte. Ist halt kein Garant dafür dass es nicht nochmal passieren kann.
Fußpflege ist halt echt wichtig. Oft Fußbäder und wirklich viel barfuß laufen. Das wilde Fleisch ist optisch kein Hingucker, aber kein Drama.
Hi,
Geh am besten zu Podologen. Der kann das ordentlich behandeln. Da wird das Stück vom Nagel, das sich in das Nagelbett drückt, weggeschnitten und danach geht es bald viel besser!
Ich war auch erst beim Hausarzt. Das einzige, was der gemacht hat, war Jodsalbe drauf und super dick verbunden. Dank dem engen Verband hat sich der Nagel noch mehr ins Fleisch gedrückt und ich konnte dann 3 Tage gar nicht mehr laufen. Hatte also alles nur noch schlimmer gemacht.
Der Podologe meinte übrigens auch, dass eingewachsene Zehennägel gehäuft in der Stillzeit auftreten. Hat wohl irgend eine hormonelle Ursache.
Bei mir hat sich über die Nacht wildes Fleisch gebildet 😣
Habe jetzt Angst das es operativ entfernt werden muss.
Hallo!
Das kann man im Lokalanästhesie entfernen und ist definitiv kein Grund nicht weiter zu stillen. Selbst eine OP in Vollnarkose (die du sicher nicht brauchen wirst) wäre kein Grund abzustillen.
Ich würde mich an deiner Stelle beim Chirurgen (alternativ Hausarzt) vorstellen.
Aber keine Sorge, das Problem lässt sich lösen.
Liebe Grüße 🌼
Hey,
als mein Sohn als Mini einen eingewachsenen Fußnagel hatte, gab es erst Octenisept und ppäter JodsalbenWickel. Nach 2 Wochen war es dann auch meist gut. Vllt kannst du bei deiner Fa oder Embryotox nachfragen.
Als ich einen in der Stillzeit hatte, wurde er einfach abgenommen, nach gabe eines Lokalanästhetikums. Hatte weder Chirurg noch die ganzen Oberärzte auf der Neointensiv bedenken deswegen.
LG und alles Gute 🙋♀️
Das beeinträchtigt die Stillsituation nicht. Für eine explizite Zulassung während Schwangerschaft und Stillzeit sind teure Studien nötig.
Auch nicht explizit zugelassen Medikamente können oft sicher während der Stillzeit angewendet werden, ich hatte beispielsweise mal Kontrastmittel für eine Untersuchung bekommen. Mehrere Mediziner sahen völlig unabhängig voneinander kein Risiko, obwohl nicht explizit zugelassen.
Auch gibt es Antibiotika, die während der Stillzeit genommen werden können. Kernseifebäder und Umschläge mit Octenisept stellen auch kein Problem dar. Und auch eine operative Entfernung ist möglich ohne Abstillen zu müssen.
Du kannst ganz beruhigt sein, es droht dir doch keine Chemotherapie.
Hi,
Bei dem konkreten Projlem kann ich nicht helfen, aber ich würde dir gern folgenden Tipp geben: schau auf Embryotox nach den Medikamenten, die du nehmen sollst. Meistv raten Ärzte zum Abstillen oder zu Stillpausen, obwohl sie nicht nötig sind.
Auf der Seite kannst du genau einsehen wie die Studienlage zu den jeweiligen Medikamenten ist.
Es gibt in der Stillzeit echt wenige Medikamente, die ein Abstillen erfordern. Und meist gibt's dann dazu auch eine Alternative.
Ich wünsche dir gute Besserung
Hi,
hast Du schon eine Babynagelschere mit einer abgerundeten Spitze?
Ich weiche den Fuß ewig mit warmen Wasser ein, und dann gehe ich mit der Runden Spitze, unter den Nagel und hebe ihn, an der Seite an. Und dann schneide ich mit meiner schärfsten Nagelschere das mini mini Spitzchen, Nagel ab.
Oder ein V in die Mitte des Nagels, das nimmt den Druck an den Seiten.
Andere heben auch den aufgeweichten Nagel hoch, und klemmen ganz fein gerollte Watte drunter, so daß der Nagel nicht mehr ins Nagelbett sticht.
Am besten mal die Schuhe aussortieren, die vorne zu eng sind.
Gruß
Ja leider passen mir seit der Schwangerschaft viele Schuhe nicht mehr . 😕
Danke für den Rat 😊☺️
Es gibt wenig Medikamente die beim Stillen nicht gegeben werden dürfen. Leider sind Ärzte da manchmal fehlinformiert. Entweder sie raten zum Abstillen, zu Stillpausen oder meinen, dass deshalb keine Behandlung stattfinden könnte. Häufig stimmt das so aber gar nicht.
Eine gute Anlaufstelle ist das eine IBCLC und auch die Seite von Embyotox. Gibt es auch als App. Embyotox ist eine Seite der Charite Berlin und beschäftigt sich mit Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit. Viele Ärzte wissen allerdings nicht, dass es diese Infoquelle gibt.
Alles Gute
carlotka