Ich stille mein Baby nachts seitlich im Liegen. Sie schläft dabei oft ein, was ja grundsätzlich gut ist. Aber ich selbst liege dann entweder auf meinem Stillkissen und habe ihr die andere Seite des Kissens zur Stabilisierung in den Rücken geschoben, was ja wegen SIDS keine wirklich gute Schlafumgebung ist. Oder ich liege total unbequem nur auf meinem Arm, halte sie verkrampft fest weil sie sich sonst zurück rollt auf den Rücken und kann dabei nicht dösen.
Wie stillt ihr nachts so, dass euer Baby weder von Kissen „erdrückt“ wird, noch dass es für euch selbst total unbequem ist? 😅
Tipps zum nachts (seitlich im Liegen) stillen gesucht
Ich liege mit dem Kopf auf meinem Kissen und stütze sie mit dem Arm der unten liegt am Rücken. Ein extra Kissen o.ä. verwende ich nicht. Mit dem anderen Arm halte ich meist meine Brust an ihrem Mund fest. Die flutscht sonst manchmal raus. Bequem finde ich das so meistens, oft döse ich dann einfach weg.
Dankeschön 😊👍🏻
Huhu, ich lege meinem Baby eine Handtuchrolle in den Rücken, so muss ich nichts festhalten. Ich halte allerdings auch nicht so über viel von der Empfehlung die Babies müssen immer auf dem Rücken liegen. Ich finde auf der Seite genauso gut und weil mein Sohn ein Spucki ist finde ich die Position sogar besser.
Danke! Das mit der Handtuchrolle machen wir seit 2 Tagen und es klappt super 👍🏻
Gern. Toll, dass es so gut klappt. 👍😊
Wir liegen meistens Bauch an Bauch.
Während des Stillens liegt an ihrem Rücken ein Kissen, das sie in Position hält. Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich das Kissen so, dass sie sich maximal auf den Rücken zurückdrehen kann, zur anderen Seite kann sie eh nicht, da liege ja ich und zwischen uns, ist noch etwas Decke gestopft (etwa hüfthoch bei mir/unter ihrer Achsel), der Rest der Decke liegt unter mir, damit da kein Spiel ist.
Zum Schlafen habe ich nur ein ziemlich plattes Kissen, zum Stillen lege ich mir manchmal eins extra unter den Kopf, das kommt dann wieder weg, wenn wir fertig sind.
So finde ixh das eigentlich recht gemütlich.
Manchmal liegt sie auch direkt auf dem Rücken und dreht nur ihren Kopf zu mir/ zur Brust, aber das klappt nicjt immer, da muss der Winkel stimmen, damit sie mir dabei nicht den Nippel lang zieht. 😁
Wir üben trotzdem grade, das ins Beistellbett legen. Ich schlafe einfach besser, wenn ich mich richtig zudecken kann und ich nicht jede ihrer Bewegungen spüre und dabei aufwache.
Danke dir! Ich habe das Stillkissen jetzt auch gegen ein gerolltes Handtuch eingetauscht. Bauch an Bauch liegen wir meistens auch. Habe trotzdem oft etwas Sorge dass ich sie irgendwie nachts zudecke 🙈
Hey vielleicht liest du den Tipp noch, meine Hebamme hatte geraten das Baby einfach AUF ein Stück meine Decke zu legen, so kann ich ihn nicht ausversehen zudecken :)
Huhu, ich lege meinem Baby ein gerolltes Mulltuch in den Rücken, so wurde mir das auch von der Osteopathin gezeigt!
Mir das Stillkissen in den Rücken und ein kleines Kopfkissen für den Kopf.
So schlafen wir tatsächlich gemeinsam ein und wenn ich nach kurzer Zeit wieder wach werde, nehm ich die 'Rolle' und mein Stillkissen weg =)
Vielen Dank :) so mach ich es jetzt auch!