Beikost - Ab wann?

Hallo in die Runde 😊

Ich frage mich, aus reiner Neugier, wann ihr mit Beikost gestartet habt oder starten werdet?

1

Haben mit einem halben Jahr angefangen:)

2

Hey :-) werde auch mit 6 Monaten beginnen. Soweit ich weiß, wird das auch so empfohlen, da ab 6 Monaten der Verdauungstrakt „ausgereift“ ist. LG

3

Wir mit 4 Monaten, wurde vom Kinderarzt so empfohlen

4

Hi, nachdem sie die Beikostreifezeichen erfĂŒllt hatte
- Baby kann den Kopf bereits selbst unter Kontrolle halten.
- Kind kann (mit leichter UnterstĂŒtzung) aufrecht sitzen.
- Es ist fÀhig, etwas gezielt eigenstÀndig in den Mund zu stecken (Hand-Mund-Koordination).
- Der Zungenstoßreflex (also alles automatisch mit der Zunge wieder nach draußen zu schieben) hat nachgelassen bzw. ist verschwunden.

War mit knapp 6 Monaten der Fall. Als sie mir ein Brötchen vom Teller geklaut hat und das zur HĂ€lfte weggenuckelt hatte, haben wir angefangen allerdings hat sie seitdem sehr lange Zeit nicht mehr so viel gegessen 😅. Sie hat jeden Brei verweigert und BLW lief ĂŒberhaupt nicht gut. TatsĂ€chlich hat sie erst vor etwa 3 Wochen doch mittags Brei gegessen. Waren bei knapp 100g, gestern und heute wollte sie schon wieder nicht. Zu den anderen Tageszeiten bieten wir was an aber das wird verweigert đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.
Kommt schon noch. Groß werden se alle

LG PP mit Piranha ❀ 10 Monate und 🌟

5

Wenn die Reifezeichen erfĂŒllt sind und die ungefĂ€hr 180Tage Darmreife, ab dann gabs ein Mix aus BLW und Brei , alles nur zum Kennenlernen, MuMi bleibt Hauptnahrung đŸ€—

6

Hi,
wir haben bei beiden Kindern mit 4 bzw. 4,5 Monaten angefangen. Die Empfehlung der KinderĂ€rztin war mit 4, spĂ€testens mit 6 Monaten zu starten. K1 war von Anfang an (und ist weiterhin) ein sehr sehr guter Esser. Breifahrplan komplett eingehalten 😅 Mit 9-10 Monaten sind wir langsam in die Familienkosg ĂŒbergegangen. K2 ist ein bisschen wĂ€hlerischer und die Mengen sind noch ausbaufĂ€hig. Aber eine halbe Portion ist drin â˜ș Da er liebend gerne an Sachen knabbert, kann ich mir aber gut vorstellen, dass der Fingerfood-Anteil hier grĂ¶ĂŸer wird. Bleibt abzuwarten

7

Hallo, wichtig ist, dass die Beikostreifezeichen erfĂŒllt sind:
Das Kind kann selbststĂ€ndig mehrere Minuten frei sitzen und braucht nur wenig UnterstĂŒtzung
Kein Zungenstoßreflex
Kann die HĂ€nde selber /gezielt zum Mund fĂŒhren
Hat eindeutiges Interesse an der Familienkost

In der Regel sind diese um den 6.Monat herum erreicht.
Dann kann man anfangen etwas Gurke oder gedĂŒnstetes GemĂŒse in die Hand zu geben.
Wichtig ist, dass hiermit keine ErnÀhrung abgedeckt wird. Es geht in den ersten Monaten Beikost nur darum, Essen zu erkunden.
Wichtig ist auch, dass man nicht die Beikost einfĂŒhrt, um Milchmahlzeit zu ersetzen. Die bleiben im ersten Lebensjahr noch Nahrungsquelle Nr.1

Leider aind KinderĂ€rzte selten die richtigen Ansprechpartner fĂŒr SĂ€uglingsernĂ€hrung und Beikost und erzĂ€hlen noch immer, man mĂŒsse mit 4 Monaten anfangen und HĂ€ndchen irgendwelche Alete- ErnĂ€hrungsplĂ€ne aus mit Brei.

Viele GrĂŒĂŸe

8

Wir haben mit 180 Tagen angefangen und geschaut, ob die Reifezeichen (wurden ja schon genannt) erfĂŒllt sind. Nach 2 Wochen war es dann soweit und der kleine hat Karotte und KĂŒrbisbrei gegessen. Wir haben es auch mit „richtigem“ essen probiert, aber das war noch nix 😃 also Brei wird klar bevorzugt.

Mittlerweile sind wir beim GemĂŒse/Kartoffel/fleischbrei ab dem 5. Monat und der kleine mag es sehr gerne 😃 er stĂŒrzt sich regelrecht drauf und hat jetzt 2 Tage nacheinander fast ein komplettes GlĂ€schen gefuttert. Und nein, wir stopfen ihn nicht voll. Man sieht ihm den Spaß regelrecht an, er strahlt dabei immer 😃

Abends gibt es jetzt auch den ersten Getreidebrei mit Obst. Ihm schmeckts. nebenbei bieten wir ihm das von unseren Tellern an, was er darf, aber das interessiert ihn noch nicht.

Wir gehen also recht „nach Plan“ vor, aber in dem Tempo und der Menge, die der kleine mag. Da ist auch jedes Kind anders, mein Patenkind hat sich zb sehr froh abgestillt, weil er sich auf die Teller der Eltern geworfen hat 😃 und wir versuchen Alternativen zu ermöglichen (zb gedĂ€mpfter Brokkoli).

Mal sehen, wie es weiter geht 😃

9

4 1/2 Monate.