Ich weiß bald nicht mehr weiter. Wir hatten einen holprigen Stillstart (3 Wochen ist sie jetzt) und versuchen gerade, es uns passend zu machen. Was mich aber sehr belastet sind meine wahnsinnig empfindlichen Brustwarzen. Sie sind optisch einwandfrei, keine Risse, nicht trocken oder gerötet, Stillen tut auch nicht weh. Aber tagsüber zwischen den Mahlzeiten ist es wahnsinnig unangenehm. Hab schon alles durch, Silberhütchen, Lanolin, Kompressen,.... Ich still mit Stillhütchen, die passen mMn aber auch.
Weiß da jemand Rat vielleicht 😩?
Super empfindliche Brustwarzen - Stillen schmerzlos
Mit Stillhütchen kenne ich mich nicht aus.
Bei mir hat geholfen, möglichst viel Luft dran zu lassen, also, möglichst oft oben ohne. Und ichvhabe mit wollwachs gecremt
Wollwachs hab ich auch, ich hab aber das Gefühl, dass das eher bei wunden Warzen helfen würde, die hab ich ja nicht😣.
Für länger Luft ran lassen ist es leider einfach zu kalt bei uns😕.
Wenn es zwischen den Mahlzeiten unangenehm ist, was genau? Stört dich Stoff/die Stilleinlage und reizt? Dann gibt es so "Donuts" als Abstandhalter.
Wenn sie eher stechen/brennen, unabhängig von Kleidung, werden sie weiß und sind kälteempfindlich? Dann hilft Wärme und hohe Dosen von Magnesium und Calcium, weil es ein Vasospasmus wäre.
Hilfreich ist eigentlich immer Brustwarzensalbe.
Sowohl als auch!
Auf dem Stoff ist es sehr unangenehm, die Silberhütchen waren dafür nicht schlecht, weh tun tuts aber auch mit Abstandshalter 😕.
Vasospasmus hatte ich zufällig auch gefunden! Eine ist sogar etwas weißlich, die andere allerdings nicht, hätte man das immer an beiden?
Hab mir gestern 500er Magnesium besorgt und nehm jetzt mal jeden Tag 2....
Noch dazu hab ich gerade einen Milchstau, es kommt immer alles zusammen 😬
Der Vasospasmus kann auch einseitig auftreten. Häufig zu beobachten ist er bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium eingenommen haben.
Die empfohlene Dosierung liegt bei 1200mg/d. Zusätzlich soll Calcium eingenommen werden, 2000mg/d. Wichtig ist, Calcium und Magnesium nicht zusammen einzunehmen, sondern das eine am Abend und das andere am Morgen.
Ich habe tatsächlich ziemlich das gleiche Problem, es fühlt sich wie Schmerzen in den Brustwarzen an, wenn ich dann aber taste/drücke kann ich keinen bekannten Schmerz auslösen.
Bei mir wurde dann irgendwann der Verdacht auf einen Soor in den tiefen Milchgängen geäussert. Das muss sich scheinbar nicht äusserlich zeigen. Daher werde ich aktuell mit einer Pilzcreme behandelt.
Es ist mittlerweile besser, aber nicht weg.
Das war früher immer der Soor der Milchgänge war, stellt sich heute eher als subakute Mastitis dar. Kein Fieber, keine Rötung, aber Schmerz. Hilfreich ist da sie Einnahme von Probiotika.
Alles Gute!
Danke dir!
Hatte mit Magnesium angefangen, aber die Dosis ist wohl für meinen Magen nichts😵.
Schade, hätte es gerne probiert, aber das geht grad gar nicht.
Probiotika hatte mir meine Hebamme an dem Tag sogar dagelassen, dann versuche ich jetzt mal die 👍