Hallo liebe Urbis,
ich bin Erstlingsmama und der ganze Alltag mit Baby ist nun völlig anders. Ich habe nun den ersten Monat nur gestillt, aber muss jetzt mit ärztlicher Absprache wieder Medikamente nehmen und mein Kleiner muss nun mit Flaschennahrung Vorlieb nehmen.
Ich habe dazu eine Reihe an Fragen, leider war mir meine Hebamme dabei keine Hilfe und auch der KiA setzt irgendwie voraus, dass man das als Mama schon irgendwie gebacken bekommt. Finde ich irgendwie ziemlich doof und ich fühle mich etwas allein gelassen. Die Tage möchte ich noch zur Apotheke und erhoffe mir da Infos, aber leider bin ich zurzeit wenig mobil. Im Internet finde ich auch nicht die Info, die mir wirklich weiterhilft. Vielleicht bin ich auch tatsächlich zu genau. Ich bin es beruflich gewohnt sehr genau zu arbeiten und mich an genaue Angaben zu halten und „nur“ meinem Mutterinstinkt zu folgen, fällt mir aktuell sehr schwer. Ich hoffe, ein paar andere Flaschenmamis können mir folgende Fragen beantworten (mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt):
1. Wie oft sollte ich meinen Kleinen füttern?
2. Wie viel ml? Macht ihr Unterschiede zwischen z. B. morgens und abends und nachts?
3. Welche Pre-Nahrung bevorzugt ihr? Ich habe leider ein Spuck-Kind, was könnt ihr mir da empfehlen?
4. Was für Wasser verwendet ihr fürs Flässchen? Leitungswasser oder Tafelwasser?
5. Klingt doof, ist aber so: Erhitzt ihr das Wasser im Vorfeld (also bevor das Pulver hineinkommt und in den Erwärmer kommt) oder ist das unnötig? Es ist doch so, dass wenn man das Wasser zuvor z. B. im Wasserkocher erhitzt, ist es doch viel zu heiß? Also für schnelles Füttern ja wohl eher nicht geeignet.
6. Passend zu Frage 5: Oder kocht ihr Wasser vor, lasst es dann abkühlen und erwärmt es dann später wieder mittels Erwärmer?
7. Immer wieder lese ich davon, dass ich auf die richtige Temperatur achten soll. Woher soll ich wissen, wie viel Grad das Wasser/ Gemisch gerade hat? Mein Erwärmer hat keine Tempianzeige. Soll ich mir ein anderes Gerät zulegen? Oder wie kriegt man die richtige Temperatur heraus? Gibt es extra Thermometer dafür? Also von alleine habe ich leider kein Gefühl dafür …
8. Was bereitet ihr vor, wenn ihr auf Tour geht, d. h. das Haus verlässt?
9. Wie desinfiziert ihr die Flässchen und wie oft?
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich!!!
LG Bookworm mit Littleworm
Rat zu Flaschennahrung
Hallo 🙋♀️
Ich versuche mal deine Punkte abzuarbeiten 😉
1. wie beim Stillen auch, nach Bedarf.
2. die Angaben auf den Packungen sind nur Anhaltspunkte. D.h. du musst das auf dein Kind anpassen. Mein Sohn ist 3 Monate und trinkt auch meistens „nur“ 90-100ml pro Portion, dafür aber alle 1,5-2h.
Da du auch bei der Flaschennahrung ja nach Bedarf fütterst, musst du dich auch nachts nach deinem Kind richten. Nach kurzer Zeit wirst du schon wissen welche Menge es wann trinkt.
3. wir verwenden Hipp Bio Combiotic (Empfehlungen von meiner Hebamme)
Anfangs gab es Aptamil, hatte der kleine aber oft Durchfall von.
Aber auch da, jede Mutter wird dir wahrscheinlich was anderes Empfehlen…
Es gibt von Stiftung Ökotest ein Mein Baby Spezial. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für dich.
Thema Wasser
Wenn die Qualität des Leitungswasser stimmt und auch die Leitungen iO sind spricht nichts dagegen. Auch heißt es mittlerweile oft, dass man das Wasser nicht mehr abkochen braucht.
Wir haben ein Gerät welches automatisch abkocht, runter kühlt und das Wasser auf der eingestellten Temperatur hält.
Die meisten Hersteller empfehlen 40 Grad Celsius. Nach meiner Erfahrung löst sich das Pulver dann tatsächlich auch am besten.
Ansonsten Wasser auf Temperatur bringen, abkühlen blassen und mit einem Thermometer die passende Temperatur messen und in eine Thermosflasche abfüllen.
8. wir füllen temperiertes Wasser in eine kleine Thermosflasche ab und es gibt Portionierer, darin kannst du das Pulver mitnehmen. Einige Firmen bieten auch trinkfertige Nahrung an. Davon habe ich für den Notfall immer eine im Rucksack 🙈 der Hunger kommt bei uns schnell und heftig 😂
9. die Flaschen spüle ich nach Gebrauch einmal direkt mit Wasser aus. Wenn genug zusammen sind dann spüle ich die Flaschen von Hand. Und desinfiziert wird 1x am Tag.
Ich persönlich finde die Ernährung mit Flasche total nervig und konnte es mir auch nie vorstellen. Aber leider kann ich nicht voll stillen und musste mich damit arrangieren… 🤷♀️ nichts desto trotz gewöhnt man sich dran und es wird schnell Routine.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Und noch ein kleiner Tipp. Mit etwas Verstand und Bauchgefühl machst du das bestimmt alles richtig, denn den einen perfekten Weg gibt es nicht. Es muss für dich und dein Baby der richtige sein 😊🍀
Okay, ganz ruhig....ich arbeite auch mal die Punkte ab. Ich schwöre dir, in ein paar Wochen läuft das alles wie geschmiert.
1. Nach Bedarf.
2. Es stehen Empfehlungen auf der Packung, daran habe ich ich gehalten...besonders wenn es um das Mischungsverhältnis geht. Aber, das gilt nur für die Menge...ein Nachschlag oder ein Rest kann immer vorkommen.
3. Meine war damals auch ein Spucki. Hatte aber mit dieser Ani Reflux Milch ganz schlimme Erfahrungen gemacht, da spuckte sie nicht mehr, sondern würgte richtig, das zeug flog im hohen Bogen wieder aus dem Haus. Ein Spucki ist halt ein Spucki, nicht schlimm, macht nur mehr Wäsche. Ich hatte immer die die Hausmarke von Rossmann, dann bebivita....immer Pre ohne HA. Ganz am Anfang hatte ich die aus der Klinik, das ist ja bei dir kein Thema. Vielleicht musst du dich durchprobieren, der Windelinhalt ist da der Wegweiser. Es muß definitiv nicht die teruerste auf dem Markt sein, sie sind alle gut...dein Baby muß sie vertragen, das zählt.
4. Ich habe immer günstiges stilles Wasser benutzt, aber nur weil unser Wasser so eklig hart ist, bitter schmeckt und ich keinen Bock hatte den Wasserkocher in Dauerschleife zu entkalken.
5. Einen Wärmer habe ich nie genutzt und nie vermisst, hatte immer heißes Wasser in einer Thermoskanne stehen und dann mit kaltem frisch gemischt, da bekommst du ganz schnell ein Gefühl für die richtige Temperatur. Später hatte ich nen Wasserkocher mit Temperatureinstellung....beste Efindung ever.
6. Siehe 5.. Wenn Baby Hunger hat, dann muß es schnell gehen, also immer schnell gemixt.
7. Schmeiß den Erwärmer weg, den brauchst du nicht. Es steht eine Temperaturempfehlung auf der Packung. Du kannst ohne Pulver üben, benutze vielleicht am Anfang ein Thermometer...bei der richtigen Temperatur lässt du was auf den Unteram tropfen, das ist dann dein gefühlter Richtwert....später brauchst du das alles nicht mehr.
8. Siehe 5. Thermoskanne mit heißem Wasser und ohne Drehverschluß, sondern mit Klick. Kaltes Wasser in einer anderen Flasche und ganz wichtig (egal ob zu Hause oder unterwegs): einen MILCHPULVERPORTIONIERER ....dem Erfinder könnte ich die Füße küssen. Vorher sah es immer auf wie auf ner Koksparty, überall weißes Pulver, Flaschenrand eingesaut....ätzend.
9. Nie sterilisiert, kann ich nix zu sagen. Muß jeder selber für sich entscheiden. Zum Abwaschen fand ich allerdings den Nuk reiniger super, Pril hat irgendwie so geschmiert...war vielleicht Einbildung. Und cih weiß bis heute nicht, warum ich die Flaschen nicht in den Geschirrspüler getan habe....wollte ich nicht, basta.
Ach, wenn dein Kind ein Spucki ist, dann schwenke das Milchpulver nur leicht in der Flasche, bis es sich auflöst....schütteln macht Schaum udn schwupp wird noch mehr gespuckt. Erst Wasser dann Pulver, löst sich schneller auf. Ich habe immer heißes Wasser, Pulver, dann kalt aufgefüllt. Brauchst ja aktuell nur eine geringe Menge. Mach Trockenübungen, damit du Routine bekommst....mein Ziel war 5 Sekunden, habe ich nach 4 Wochen geschafft. Mein Mann und ich haben uns immer kleine Battles geliefert, wer die Flasche schneller fertig hat...seine schnellste Zeit waren 7 Sekunden. Ach so, Reste habe ich immer und ausnahmslos verworfen. Waren wir unterwegs, dann habe ich die Flasche mit etwas heißem Wasser aus der Thermoskanne ausgespült.
Okay, je mehr Antworten kommen werden, desto mehr unterschiedliche Handhabungen werden aufgeführt werden. Das zeigt eigentlich nur, das es nicht den einen Weg gibt, jeder muß seinen für sich finden. Es hat wirklcih ganz viel mit Intuition und Bauchgefühl zu tun.
Ich gebe von Anfang an Pre, Stillen ging bei uns leider nicht, da Frühchen mit Trinkschwäche und zu wenig Milch.
1. Genau wie beim Stillen auch: nach Bedarf.
2. Zu den Mengen gibt es grobe Empfehlungen auf den Packungen. Aber jedes Kind ist anders, manche trinken lieber weniger auf einmal, dafür häufiger oder umgekehrt.
3. Wir nehmen nestle beba Pre HA, die gab es auch im KH und wir sind dabei geblieben.
4.abgekochtes Leitungswasser
5. Wir haben eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit abgekühltem Wasser und mischen daraus die richtige Temperatur - nah Gefühl, bzw. Test am Handgelenk. Notfalls geht auch Raumtemperatur.
6./7. Siehe 5.
8. Für einen kurzen Ausflug gar nichts, den passe ich so ab, dass er zwischen zwei Mahlzeiten liegt. Ansonsten kommt kaltes Wasser, warmes Wasser und vorportioniertes Milchpulver mit.
9. Nach jedem Gebrauch im Sterilisator, vorher wird gespült.
Genauso, außer dass wir daheim den babybrezza nutzen und unterwegs den izzybaby. Mittlerweile (7 Monate) haben wir auch das fertig gemischte nestle beba ha pre dabei. Wenn es schnell gehen muss, gibt es das auf Raumtemperatur 😅
Edit: und wir nehmen das rhönsprudel naturel, weil unser Leitungswasser so kalkhaltig ist 😅
Hallo!
1. Ich habe alle 3 Stunden die Flasche gegeben.
2. Die Mililiterzahl steht hinten auf der Pulvermilchpackung. Tag und Nacht keinen Unterschied.
3. Mein Sohn bekam Hipp. Er war kein Spuckkind, aber hatte mit Bauchweh zu kämpfen. Erst bekam er Aptamil aber er hat die Nahrung nicht vertragen. Mit Hipp waren wir zufrieden.
4. Wir haben das Quellwasser Black Forest genutzt. Sehr gute Qualität.
5. Das Wasser habe ich im Fläschchenwärmer von NUK erhitzt und dann das Pulver rein.
6. Nein, ich habe nie Wasser vorgekocht.
7. Ich habe mich bei der Temperatur auf mein Gefühl verlassen, habe davon einfach Tropfen auf meine Haut runtertröpfeln lassen. Merke dir: lieber zu kalt als zu heiß.
8. Beim Hausverlassen was länger als 3 Stunden dauerte habe ich vor dem Gehen das Wasser und das Pulver getrennt mitgenommen in dafür vorgesehene Behälter. Habe es dann auch nicht warm gemacht, hat ihm nichts ausgemacht. Grundsätzlich habe ich versucht, ihn zu füttern, dann zu gehen und wieder heimgekommen bevor er wieder Milch bekommt.
9. Desinfiziert wird nichts, sondern sterilisiert in kochendem Wasser für 10 Minuten, jeden zweiten Tag reicht vollkommen aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Wir haben einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung, dass ist viel einfacher wie mit der Thermoskanne.Ich hab zwar beide Kinder länger gestillt, haben aber irgendwann auch Pre bekommen. Bei unserer Tochter hab ich noch mit Thermoskanne hantiert, bei unserem Sohn zog vorher schon ein neuer Wasserkocher ein. Ist in der Handhabung einfacher, und dauert auch nicht lange.
Du hast ja schon viele Antworten bekommen, daher von mir nur folgende Tipps:
Wir benutzen rhönsprudel naturel, da unser Wasser sehr kalkhaltig ist. Das ist für Babynahrung geeignet.
Wir benutzen zur Zubereitung daheim den babybrezza. Bei der Unmengen an Flaschen hat der viel geholfen und grade nachts hat man die fertige Flasche auf Knopfdruck. Beste Anschaffung ever!
Für unterwegs benutzen wir den izybaby und für den Notfall haben wir eine Packung fertig gemischte Nahrung dabei. Wir sind oft lange aus dem Haus, da reicht uns der milchportionierer nicht immer (va als der kleiner noch öfter, aber weniger auf einmal getrunken hat). Wir haben einen luftdichten Behälter zum mitnehmen und portionieren vor Ort bei Bedarf.
Die Flaschen werden nach jeder Benutzung mit Flaschenbürste und spüli gereinigt und dann sterilisiert. Da bin ich pingelig 😅
Noch als Tipp, wenn du mit den Temperaturen unsicher bist, schaff Dir ein fleischthermometer an 😃 wir benutzen es jetzt, un die richtige Temperatur vom Brei zu checken.
Alles Gute!
Darf ich fragen, welche Medikamente du nehmen musst und ob wirklich klar ist, dass du deshalb abstillen musst?
Wurde bei Embryotox nachgeschaut?
Leider passiert es nicht immer häufig, dass Mütter abstellen, weil weil sie Medikamente nehmen die unproblematisch gewesen wären.
Deine fragen wurden ja schon mehrfach beantwortet, aber noch was zum mischverhältniss Heißes und kaltes wasser.. ich mische immer 2/3 kaltes und 1/3 heißes, dann passt die Temperatur immer gut, aber vorher trotzdem testen obs nicht zu heiß ist!
Also als bspl. Wenn man 120ml pre zubereitet, dann 90ml kaltes wasser und 30 ml heißes.
Habe auch immer kaltes abgekochtes wasser in einer Flasche und heißes in einer Thermosflasche
Huhu! Eigentlich ist es ganz leicht und viel falsch machen kann man nicht.
1. So oft füttern wie er hunger hat. Meist ist nach 1,5 Std alles verdaut und das Baby hat wieder hunger. Manchmal aber auch schin nach 30 Minuten, manchmal erst nach 3 Stunden. Merkt man aber auch recht schnell, wann es so weit ist. Dann wird gesucht und geschmatzt.
2. So viel wie das Baby mag. Mach am Anfang einfach ein Fläschchen mit etwas mehr Pre, z.B. 200ml und schau, wann er aufhört zu trinken. Unser Kleiner trinkt jedes mal ungefähr gleich viel (so 170-200ml pro Mahlzeit), aber das ist halt individuell.
3. Am Spucken wirst du nicht viel ändern können, manche spucken einfach. Die Milchmarke macht da keinen Unterschied. Wir füttern Aptamil Pronutra Pre.
4. Wir nehmen Leitungswasser, direkt vom Hahn ins Fläschchen.
5. Du musst das wasser nicht vorher kochen, du kannst es einfach in der richtigen Temperatur aus dem Hahn in die Flasche füllen. Außer du lebst in einer Gegend, in der Leitungswasser nicht zum trinken taugt.
6. s.o.
7. Wenn sich das Wasser an deinem Handgelenk angenehm anfühlt hat es die richtige Temperatur. Lieber zu kalt als zu heiß im Zweifel.
8. Wir füllen das Pulver in der richtigen Menge in 2-3 Fläschchen ab und nehmen eine Thermoskanne mit. Dann muss man nurnoch auffüllen, schütteln und fertig.
9. Wir haben einen großen Sterilisator, aber nicht wirklich zum Desinfizieren, sondern aus Bequemlichkeit, weil der die Fläschchen halt auch automatisch trocknet und man dann nicht so viel und so genau abspülen muss.
Theoretisch müssen Fläschchen nicht steril sein, normales ausspülen, wie bei anderem Geschirr, reicht auch. Das Milchpulver ist ja auch nocht steril.