Hallöchen,
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und bislang lief das Stillen ohne Probleme.
Jetzt habe ich aber seit ein paar Wochen irgendwie Probleme mit der rechten Brust. Scheinbar läuft da die Milch einfach nicht so gut und sie staut sich teilweise auch total, sodass die Brust schon ganz hart wird und es echt weh tut. Wenn ich ihn rechts anlege wird er ganz unruhig und reist an der Brust rum und regt sich einfach auf. Links ist es kein Problem. Wenn ich abpumpe läuft links ohne Probleme und rechts kommt super wenig. Was kann da los sein? Ich bin echt ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße 🌷
Linke Brust läuft, rechts macht Probleme. Hilfe!
Brüste sind verschiedem, benötigt deine rechte Brust länger bis der Milchspendereflex auslöst, kann das Baby ungeduldig werden.
Bei mir ist es die linke 🤗 braucht länger für den MSR, beim Pumpen unterstütze ich mit Wärme und leichter Massage, um den Milchfluss zu verbessern.
Guten Morgen,
könnte ein Milchbläschen dahinter stecken (gerne mal googeln), dh siehst du irgendwo einen sandkorngrossen Punkt, weiß oder gelblich, an deiner Brustwarze, der vielleicht einen Milchkanal verschließt? Falls ja hilft anlegen in verschiedenen Positionen, um dieses zu lösen und wenn es gar nicht geht aufstechen mit einer sterilen Nadel.
Ja ich habe tatsächlich ein gelbes Bläschen auf der Brustwarze. Echt aufstechen? Ich google gleich nochmal. Im Internet stand das dann ein Milchkanal verstopft ist. Ich lege ihn immer wieder an diese Brust an und habe auch abgepumpt, aber bislang ist nicht viel passiert. 😪 So ein Mist, echt.
Wenn alles nichts hilft und du hast ja nun schon einiges versucht, würde ich es aufstechen und direkt stillen, wichtig ist mit einer sterilen Kanüle oder Nadel zB aus der Apotheke, damit keine Bakterien eindringen.
Manchmal schaffen es die Kleinen durch gezieltes Anlegen das Bläschen zu lösen, manchmal eben nicht. Es sollte wirklich direkt Erleichterung nach dem Öffnen und Stillen eintreten. Bei mir war es ein paar Mal das einzige, was geholfen hat.