Brüste schmerzen EXTREM!

Huhu ihr Lieben,

Seit ein paar Wochen habe ich nun nur noch nachts gestillt und letzte Nacht war die erste, in der mein Sohn auch die Flasche bekommen hat - hat er super angenommen! Meine Brust allerdings so gar nicht...

Ich habe nach beiden Flaschen jeweils noch ein bisschen abgepumpt, bis der Druck weg war, damit ich weiter schlafen konnte.
Jedoch sind meine Brüste steinhart und tun extrem weh.

Ein paar Tipps habe ich natürlich auch schon gelesen und werde diese befolgen, aber vielleicht hat hier noch DEN ultimativen Tipp?!
Ich habe sehr viel Milch...

Was ich selbst schon mache ist folgendes:
- Brust wärmen und dann ausstreichen und danach kühlen
- Salbeitee
-Schüssler Salze Nr. 10 (hat die Hebamme empfohlen

Kennt ihr noch andere Tipps?

Lieben Dank #klee

1

Reicht Ausstreichen alleine nicht? Mit Pumpen regst du ja je nachdem die Milchbildung an.

Ist es denn ein Milchstau oder ein anderer Schmerz?

4

Beim Ausstreichen kommt zwar viel, aber die Brüste bleiben hart.

Noch ist es kein Milchstau, aber ich befürchte es wird einer werden, weil ich wirklich extrem viel Milch habe.

2

Hast du knötchen/Stellen die spezifisch schmerzen oder spannt einfach die ganze Brust?
Du solltest bei zu viel Milch auf keinen Fall Pumpen. Sobald die Brust spannt etwas ausstreichen bis es gerade nachlässt. Bei Bedarf wiederholen.
Gibt es einen Grund, weshalb ihr das stillen so plötzlich und radikal umstellt?

3

Die ganze Brust ist hart und spannt.
Ausstreichen bringt gar nichts. Da kommt zwar viel, aber die Spannung bleibt.

Wir stillen nicht radikal ab, sondern sind schon seit Januar dabei. Mittlerweile bekommt er nur noch nachts die Brust und das möchte ich eben nun auch absetzen. Er nimmt das auch super an.

5

Naja, wenn du die selbe Menge ausstreichst wie pumpst müsste der Effekt doch der selbe sein für die Entlastung?
Mir scheint das Abstillen geht leider dennoch zu schnell für deine Brüste. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich da langsam vorgehen und die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern.
Du riskierst so nen Milchstau und das ist wirklich wahrhaftig kein Spass.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mit Hilfe von Quarkwickeln kühlen. Das ist bzgl. kühlen sehr effektiv und würde auch Entzündungen rausziehen, falls da schon was im Gange ist…

8

Mir ging es genauso und ich habe es mit Kühlen, Salbeitee und ab und zu ausstreichen, hinbekommen.
Hatte auch sehr Angst vor einem Milchstau und musste eine gute Woche durchhalten. Plötzlich war es vo einem Tag auf den anderen gut.
Also etwas Geduld und etwas unterstützen, dann kann es gut gehen.