Zu wenig Muttermilch.. was kann helfen? ☹️😖

Hallöchen,
am 13.01.23 ist mein Sohn geboren, da er bis heute die Brust verweigert (Komplikationen bei der Geburt) pumpe ich die Muttermilch ab.
So allmählich braucht er aber mehr Milch, als ich ihm geben kann.
Ich mache schon einiges um die Muttermilch zu steigern aber so langsam bringt das auch nichts mehr: ich trinke viel, u.a. Malzbier, ich esse Haferprodukte, benutze das Milchbildungsöl von Weleda, pumpe alle 2-3 Stunden.
Was kann man noch tun, damit die Milch wieder mehr wird?

Liebe Grüße
Elfie0401 💖

1

Liebe Elfie

So etwa gehört in die Hände einer zertifizierten Stillberaterin/IBCLC die da genau hinterschaut und analysiert wie das mit den Ursachen, der Pumpfrequenz, dem Drüsengewebe etc.ist.
Leider muss ich dir sagen, dass Dinge wie Stilltee, massig trinken, Malzbier und andere Dinge zu den Ammenmärchen gehören und nicht die Menge steigern.
Wie gesagt, du solltest dir wirklich professionelle Hilfe holen und auf die Zertifizierung achten, weil sich jeder Stillberater nennt.

2

Außer powerpumpen hilft leider nichts anderes. Wie schon erwähnt sind sämtliche Hilfsmittel ein Mythos.

3

Wurde mir auch gesagt... Mythos.

Bockshornkleekapseln, Tee, nalzbier etc pp...

Es gibt auch andere Gründe. Zumal das Pumpen nicht das Gleiche ist, wie das natürliche Saugen an der Brust.

Gib deinem Kind Pre zum sättigen und Pumpe so viel eben noch kommt.

Alles Gute.

4

Bockshornkleesamen können in der richtigen Dosierung schon helfen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
lass dich beraten und informiere dich mal zu Domperidon.
Im Off-Label Use ist das das einzige Mittel, was wirklich hilft.
Und bevor jetzt wieder alle schreien, dass das in die Muttermilch geht.
Das weiß ich, aber es wurde mittlerweile auch bestätigt, dass die Dosierung bei der Testung an Mäusen lange nicht mit der Wirkung bei Menschen übereinstimmt.

Ansonsten hilft nur: Anlegen, Anlegen. Anlegen.

Liebe Grüße

7

Hi, ich hab auch 5 Monate fast nur gepumpt. Mir hat geholfen dad Baby immer mal wieder anzulegen bzw es zu versuchen. Auch wenn er nichts oder kaum getrunken hat, hat das rumgenuckele meine Brust ziemlich stimuliert :-p

8

Meine Freundin hatte das gleiche Problem! Ich würde die Hebamme fragen und wenn sie keinen Rat weiß bzw das auch nicht hilft dann würde ich dazu füttern ☺️ stillen ist schön aber bei manchen klappt es halt nicht und die Kinder werden auch gesund, munter und fröhlich groß ohne stillen! Das kann auch sein wenn du dich zum dazu füttern entschieden hast , dass dann die Milch so richtig einschiesst! Es ist soviel unterbewusster Stress der es blockiert 😅

9

Hey,
Beim pumpen ein Foto vom Baby oder dein Baby selbst anschauen, viel kuscheln hat mir meine Stillberaterin mal gesagt!
Lg