Sehr häufiger Stuhlgang

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und ich hätte eine Frage an euch ob ihr schon mal das gleiche "Problem" hattet. Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und seit einigen Wochen hat er sehr häufig Stuhlgang (bis 6-8x). Der Stuhl ist weich aber er isst auch sehr gut und nimmt auch nicht ab oder so. Bauchschmerzen o. ä. Hat er wohl auch nicht. Ich hatte das auch schon beim KiA angesprochen. Er meinte ich sollte versuchen auf alle Milchprodukte zu verzichten.. Wobei ich eher der Meinung bin dann es nicht an der Ernährung liegt weil wir nichts umgestellt haben. Versuchen werde ich das aber. Aber manchmal denke ich mit so lieber öfter weichen Stuhl anstatt Verstopfung oder so. Gibt es überhaupt eine bestimmte Häufigkeit in diesem Alter? Hatte jemand das gleiche gehabt?

Freue mich auf eure Antworten!

1

Stillst du? Wenn ja, habe mal über Stillbabys den Spruch gehört „Alle 12 Tage oder 12 mal am Tag - alles normal!“

Wie es bei Flaschenbabys ist, weiß ich nicht, aber wenn er gestillt wird, würde ich mir da keine Gedanken machen.

3

Er ist drei Jahre, nicht Monate ;) das zum Stillstuhl gilt nur für vollgestillte Säuglinge.

4

Oh ups da muss ich mich verlesen haben 🙈

2

Das ist sehr oft. Kinder haben eigentlich, im Genebsatz zu Säuglingen, bis zu dreimal am Tag Stuhlgang. Im Prinzip wie Erwachsene. Sehr häufiger und voluminöser Stuhl kann auch auf Zöliakie hindeuten. Bis sich das als Gedeihstörung zeigt, dauert es. Unverträglichkeiten können ja auch erst mit der Zeit entstehen. Wenn es durch das Weglassen der Milchprodukte nicht besser wird, würde ich zur Blutabnahme und auch zum Kindergastroenterologen raten.