Krippenvorbereitung - Stillen tagsüber

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 1 Jahr. Beikost ist immer noch BEIkost. Viel isst er bisher nicht. Daher stille ich ihn tagsüber noch, unterwegs bekommt er aber auch mal nur Wasser.
Wir hoffen zu Oktober einen Krippenplatz zu bekommen. Jetzt frage ich mich, wie ich meinen Kleinen in Bezug auf das Stillen vorbereiten kann und wie lange vorher ich damit starten sollte 🤔 ganz abstillen will ich noch nicht. Ich lese öfters, dass die Kinder vor und nach der Krippe gestillt werden. Habt ihr das vorher zu Hause schon so eingeführt? Mein Kleiner nimmt keinen Schnuller, das heißt er kommt tagsüber natürlich auch an, wenn er vielleicht garkeinen richtigen Hunger hat sondern einfach nur nuckeln will…
Bin momentan irgendwie überfragt wie ich’s as mache ohne ihn ins kalte Wasser schmeißen zu müssen. Ich muss dazu sagen, dass er momentan aber auch seine Trennungsangst-Phase durchmacht.

Danke schon mal für eure Tipps😊

1

Erstmal würde ich mich locker machen. Dein Kind hat ja noch so viele Monate vor sich. In dem Alter entwickeln sie sich so schnell. Manchmal sprunghaft.
Mach dir und euch keinen Stress. Vielleicht hat es sich bis dahin erledigt. Würde die Eingewöhnung unmittelbar bevorstehen, könnte man zu etwas raten, aber so weit im Voraus eher nicht.
Bei uns is es aber so, dass zuhaus gestillt wurde. Die Kinder aßen in der Krippe Frühstück und Mittag und das klappte super. Sind Kinder noch zu jung, sah ich, dass Gläser oder Pre oder abgepumpte Milch gegeben wurde auf Wunsch der Eltern.
Würde das Kind nach und nach nun immer mehr an Tisch beteiligen. Lass es auch mithelfen. Nudeln ins Wasser werfen oder oder oder... Das wird dann schon.

2

Hallo,
meine Erfahrung ist, dass du gar nichts vorbereiten musst. Die Kinder sind da überraschend flexibel mit dem Stillen, auch für die Brust war es bei mir kein Problem. Meine Tochter wurde mit 13 Monaten in die Kita eingewöhnt und isst dort ganz normal, zu Hause wird nach Bedarf gestillt. Dazu muss ich sagen, dass sie zu dieser Zeit noch eine echt schlechte Esserin zu Hause war aber in der Kita von Anfang an nicht schlecht gegessen hat. Wir hatten als Backup ein Fläschchen in der Kita, aber pre wollte sie nie. Dann lieber das normale Essen. Am Wochenende und in den Ferien stillen wir immer noch mehr als an Kita-Tagen aber wie gesagt, weder für Kind noch für die Brüste ist das ein Problem!

Also einfach abwarten und auf dich zukommen lassen 😃. Dein Sohn ist dann ja auch schon 1,5 im Oktober und durch die Eingewöhnung wird er ja auch langsam daran gewöhnt, dass in der Kita eben nicht gestillt wird.

Viele Grüße
Havaneser