Hallo zusammen,
meine 11 Wochen alte Tochter möchte nicht so ganz zunehmen.
Ich Stille sie voll, zufüttern mit Flasche verweigert sie. Sie ist ein sehr aktives Kind. Sie strampelt viel tagsüber, als auch nachts. Was die nächte für mich sehr anstrengend macht. Man merkt das sie nun mehr wahrnehmen kann, was sie vermutlich neugieriger macht. Durch das strampeln, wird sie wohl nachts alles verarbeiten.
Sie ist ein sehr schmaler, dafür langes Kind. Aber immer wieder nimmt sie innerhalb einer Woche nicht zu, oder sogar ab. Tagsüber guckt sie auch lieber durch die Gegend lässt sich dadurch, während des Stillens ablenken. Meistens trinkt sie dafür nachts besser. Hab ein bisschen Sorge, dass sie mit ihren 11 Wochen, mit 4500g einfach zu wenig wiegt.
Ansonsten entwickelt sie sich ihrem Alter entsprechend. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Gewicht Baby
Häng dir eine dicke Kette um und lass das Baby während des Stillens daran spielen. Gibt's sogar extra zu kaufen. Ist eine Ablenkung bzw Fokussierung.
Sofern sie fit ist und volle Pippi Windeln hat würde ich das wöchentliche Wiegen einfach sein lassen. Außer der Kinderarzt hat da Bedenken.
Hast du mal versucht auch tagsüber im dunklen Schlafzimmer zu Stillen oder ein Tuch drüber zu legen, so dass es weniger Ablenkung gibt?
Aber kann ja auch sein, dass sie tagsüber nur snackt und nachts quasi die richtigen Mahlzeiten zu sich nimmt und das für sie passt.
So ein einzelnes Gewicht sagt ja relativ wenig aus… passt denn die Kurve der Gewichtsentwicklung seit der Geburt? Bleibt sie ungefähr auf Ihrer Perzentile?
Sie sollte gewichtstechnisch auf ihrer Perzentile bleiben und nicht abrutschen. Ihr habt ja bald die U, dann sieht man das. Wächentliches Wiegen ist jetzt eigentlich nicht mehr nötig. Zusätzlich sollte sie sechs bis acht nasse Windeln haben, fit und agil sowie zufrieden wirken und keine graue Hautfarbe, eingesunkene Fontanelle oder eingefallene Augen haben.
Auf der Tabelle in ihrem U-Heft driftet sie schon leicht ab. Ansonsten merkt man an ihrem Verhalten und der Entwicklung nicht, dass ihr etwas fehlt. Mich macht es irre und es frustriert mich, dass sie tagsüber so schlecht trinkt. Habe aber auch schon gelesen und gehört, dass die Babys in diesem aktuellen Schub schlecht trinken.
Was bedeutet denn genau "nasse" Windeln?
Was hatte sie denn bei der Geburt?
Unser Sohn ist auch so schmal, wiegt jetzt mit 17 Wochen 5600g (3280g).
Sie hat bei der Geburt 3100g gewogen.
Weißt du was dein Sohn bei der U4 gewogen hat?
Die U4 hat er morgen ;)