Abstillen nach 6 Wochen und Flaschenfütterung?

Hallo Urbia Mitglieder,

Leider klappt es immer noch nicht mit dem Stillen bei uns, da ich ständig Schmerzen habe und meine Brustwarzen ständig Risse aufweisen nach ein paar Tagen vollstillen. Ein paar Tage ging es immer gut und dann tat es wieder höllisch weh und ich musste wieder Stillpausen einlegen. Dies wäre jetzt die 3. Stillpause innerhalb der 6 Wochen wo wir es probieren. Cremes, Multi Mam Kompressen und andere Mittel helfen mir leider null...

Alles wurde soweit überprüft von Arzt und Hebamme (auch das Anlegen), aber mein Kleiner saugt einfach wohl zu kräftig, reißt an der Brustwarze und mein Körper scheint das eben nicht mitzumachen, da ich wohl einfach zu kleine/empfindliche Brustwarzen habe :(
Mich belastet das extrem und somit denke ich, dass es das Beste ist langsam abzustillen.

Eine medizinische Milchpumpe habe ich hier und der Kleine wurde ja auch schon von Anfang an mit abgepumpter MuMi und Flasche gefüttert, da der Milcheinschuss erst später bei mir einsetzte, also dass ist nicht das Problem, nur scheint ihm die Pre nahrung nicht so gut zu schmecken wie die Muttermilch. Soll ich die Pre mit der MuMi mischen oder abwechselnd jetzt mal Mumi und Pre geben?
Wenn mischen ginge, wie soll ich da vorgehen?

Hatte mir gedacht ich Pumpe jetzt mal 3 oder 4 mal am Tag und versuche eben es langsam ausschleichen zu lassen...
Wie war das bei euch so oder wie habt ihr das gemacht?

Möchte hier jetzt keine Diskussion fürs Weiterstillen lostreten, da ich in meinen Augen alles versucht habe, aber meine Brüste schmerzen so seher im Moment, dass sogar das Pumpen weh tut und Pumpstillen für eine weitere Zeit schaffe ich einfach nicht, dass habe ich auch durch und es geht zu sehr auf die Psyche.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1

Liebes Hühnchen, meine kleine ist jetzt sieben Wochen alt und ich hab etwas andere Probleme aber ich kann dir sehr nachfühlen🫠.
Es ist einfach sehr belastend, wenn das Stillen nicht so klappt, wie man es sich vorstellt!
Einen Tipp habe ich leider nicht.

Jetzt wirst du wohl nicht mehr lange pumpen, aber was ich dir empfehlen könnte, wären Silberhütchen. Die sind wirklich Klassen bei Wunden Brustwarzen.

Bearbeitet von Josefine812
2

Ich habe immer abgepumpt, was zu holen war und habe das gegeben und den Rest des Tages dann mit pre aufgefüllt. Meist bekam ich nachts bzw morgens am Meisten raus und habe die Mumi dann eben als erstes gegeben. Irgendwann hat es sich immer weiter reduziert... Vorallem aber die Nachtflasche, also kurz bevor wir ins Bett sind, gab es mit Pre. Hat meiner Meinung nach mehr gesättigt.

3

Meine Tochter (4 Monate) bekommt auch MuMi und Pre.
Weil wir von Anfang an auch mit Flasche gefüttert haben (ich hatte auch Probleme mit den Brustwarzen) habe ich mittlerweile einfach nicht mehr genug Milch ob sie den ganzen Tag satt zu kriegen.

Also beides geben ist gar kein Problem. Ich kann dir jetzt los meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass wir auch schon mal Muttermilch mit Brad in einer Flasche zusammen gemixt haben, ob das empfohlen ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen 👀😅

Hast du denn viel Milch? Wie oft musst du abpumpen? Wenn du gerne abstellen möchtest, dann nur noch so viel pumpen, bis der schlimmste Druck weg ist.

4

Ja, würde sagen ich habe viel Milch. Es tropft den ganzen Tag und ich verbrauche echt viele Stilleinlagen...habe am Anfang unserer Stillbeziehung 4-5 mal pro Tag gepumpt und dann 3 Wochen gestillt unter Schmerzen und immer wieder Pausen. Jetzt macht mich das alles aber nur noch fertig und fühle mich damit nicht mehr wohl, was der Kleine wohl auch beim Stillen gemerkt hat, da er öfters die Brust anbrüllt und danach schlägt.
Bin aber trotzdem auch mega traurig deshalb, weil das einfach nicht geklappt hat :(

7

Pre und Muttermilch sollte man nicht mischen. Immer zuerst die Muttermilch dann das Pre.
Die Muttermilch kann man in den Kühlschrank stellen die Pre soll man weg kippen wenn sie nicht innerhalb von 20-30 minuten verbraucht wird.

weitere Kommentare laden
5

Hi
Du hast 6 Wochen gestillt und das ist eine Tolle Leistung. 🌷😊

Für mich war das abstillen am einfachsten wenn ich das Baby absaugen hab lassen wenn die Brüste weh Taten und dann immer nur kurz bis der Druck weg war. Austreichen tat mir mehr weh. Aufs Abpumpen hatte ich keine lust mehr. Musste das für die Grosse 5 Wochen machen weil sie zu schwach war. Bei mir hat das Prima geklappt. Vll macht ja dein Baby mit und du könntest zb 1x Abends stillen und den Rest mit der Flasche? Wenn das nix für dich ist empfehle ich Salbeitee und Pfefferminztee viel die Brüste Kühlen und anstatt abpumpen nur ausstreichen.
Alles Liebe

6

Ich war lange Stillmama. 1,5 Jahre. Als ich abgestillt hab hatten wir Probleme mit der Flascheneinführung. Die Pre war einfach nicht so süß wie Mumi. Probier mal die Pre von Töpfer, die ist als einziges fast so süß wie Mumi. Damit hat’s bei uns geklappt

8

Wenn du eine Hebamme hast, die sich mit stillen auskennt, dann solltest du genau diese Fragen mit ihr besprechen. Gibt es einen Grund, weshalb du das nicht machst?
Sonst bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du gut beraten wurdest fürs stillen. Nach 6 Wochen noch solche Schmerzen zu haben ist wirklich ungewöhnlich und ich kann mir kaum vorstellen dass das trotz guter Begleitung so ist. Falls dir das stillen wichtig ist, würde ich mich nochmals an eine andere, gute Stillberaterin wenden.
Ein paar Stichpunkte:
- war das Kind bei der Ostheopathie? Ein verspannter Kiefer führt zu 'agressivem trinken'
- Lippenbändchen/Zungenbändchen
- Vor und nach jedem Pumpen und nach jedem stillen Brustwarzensalbe, beim Pumpen noch wichtiger als beim stillen meiner Erfahrung nach
- Brustwarzen mit Softlaser behandeln
- Silberhütchen
- Stillhütchen
- Mit einer guten Hands-Free Pumpe ist Pumpstillen nur unwesentlich aufwändiger als direkt stillen. Dein Partner kann hier auch den Fläschchen Teil übernehmen. Z.b. Medela Freestyle Hands-free oder Elvie Pump

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich zu nichts überreden was du nicht willst. Nicht stillen ist auch vollkommen in Ordnung wenn es das Beste für die Gesamtsituation ist. Da du ursprünglich aber stillen wolltest, wäre es doch wirklich unglaublich schade, wenn es wegen wunden Brustwarzen scheitert. Das ist nämlich ein behebbares und temporäres Problem mit der richtigen Unterstützung.

11

Informiere dich mal zum Lasern der Brustwarzen. Vielleicht bietet das bei dir vor Ort wer an, dann wirst du die Schmerzen schneller los :)

14

Ich möchte dir nochmal ans Herz zu legen, eine zertifizierte Stillberaterin/IBCLC aufzusuchen. Stillberater selber ist kein geschützter Begriff, deshalb verweise ich auf die Zertifizierung.
Leider kennen sich Ärzte in der Regel nicht damit aus und auch viele Hebammen haben keine spezielle Weiterbildung dazu und wissen oft bei größeren Problemen nicht weiter.
Deshalb nochmal der Tipp zur IBCLC. Sie wird dich auch zum Abstillen beraten und dir Infos zur Flaschenfütterung geben können.

Alles Gute!

17

Du hast ja eigentlich schon alle antworten bekommen. Fühl dich von mir erstmal gedrückt. Wir haben es mit dem stillen auch versucht und es hat nicht geklappt, du bist nicht alleine, mir ging es ganz ähnlich wie dir 💚

Ich habe innerhalb von 4 Tagen das pumpen auf null reduziert, also schnell weniger bis dann gar nicht mehr. Dann habe ich mir noch ausgestrichen, damit es nicht mehr wehtat. Aber auch keinen Tropfen mehr. Dazu hab ich viel Salbeitee getrunken. Hat wunderbar funktioniert und ohne irgendwelche Probleme wie milchstau.

Per hast du jetzt vielleicht eh schon umgestellt. Einige Eltern schwören auf Ziegenmilch pre weil die der mumi vom Geschmack ähnlich sei. Wir haben die nestle beba ha pre genommen, weil unser kleiner damit im Krankenhaus schon zugefüttert wurde. Wir haben einfach abwechselnd die Flaschen gegeben, einmal mini, die nächste pre. Wenn nicht genug mumi da war, direkt danach pre.

Ich wünsch euch alles Gute!