Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen eine Große Portion selbst gekochten Milchreis für meinen Sohn in einzelne Portionen eingefroren.
Jetzt wollte ich heute das erste Gläschen verfüttern, doch die "Masse" ist total hart geworden. Speziell die Reiskörner selbst. Auch das zugeben von Wasser hat nur bedingt geholfen. Man kann es theoretisch schon essen, es schmeckt auch gut, aber die Konsistenz ist schon seltsam.
Habe auch probiert ihm den Milchreis trotzdem zu geben, vielleicht stört ihn die Konsistenz ja nicht. Aber er hat nur die Körner in seinem Mund rumgeschoben und konnte nicht wirklich was damit anfangen. (Die 1. frische Portion hat er damals normal gegessen.)
Ich denke es bleibt nichts anderes übrig, als dass ich es selbst esse.
Habt ihr eventuell einen Tipp wie ich den Milchreis in Zukunft haltbar machen kann?
Danke und VG
Jessi
Selbst gekochten Milchreis aufgetaut - hart und mit seltsamer Konsistenz
1
Hi,
ich hab’s zwar noch nie ausprobiert, mir würden die paar Punkte einfallen. Erstmal gut abkühlen lassen vorm einfrieren. Dann bisschen “dünner” kochen und beim aufwärmen bisschen Milch rein und kurz aufkochen. Milchreis zieht ja immer nach, auch frisch wird er bei mir am Folgetag total hart. Aber mit bisschen Milch einrühren und kurz aufkochen, wird er wie frisch