Hallo
Und zwar bin ich generell schon immer ziemlich dünn vor der Schwangerschaft wog ich so um die 59 kg - 62 kg .
War immer unterschiedlich in der Schwangerschaft hab ich am Ende 70 kg gewogne also auch gerade nicht viel zugenommen .
Da ich die Schwangerschaft mich auch übergeben hatte und mehrmals im Krankenhaus war wegen Hyperemesis gravidarum.
Jetzt stelle ich meine Tochter voll seit 4 Monaten und ich nehme immer mehr ab ich wiege nur noch 54 kg mit Klamotten .
Ich fühle mich sehr unwohl und weis nicht was ich da am besten machen kann .
Ich bin ungefähr 173 cm groß.
Stillen und immer mehr abnehmen
Ganz „einfach“ : Essen
Habe nicht ganz so extrem das selbe Problem, komme mit Essen kaum nach 😅 ich esse locker doppelt so viel wie vor der Schwangerschaft, v.a deutlich mehr Kohlenhydrate. Auch ist das Essen bewusst kalorienhaltiger,z.B. anstatt nur dem Frühstücksei gibts Ei, Porridge mit Nussmuss, Brot mit Avocado und ne Schüssel Kornflakes 🤣🙈
Stillkugeln find ich immernoch toll: können einfach zwischendurch gesnackt werden, wenns schnell gehen muss.
Jetzt mit 7Monaten pendelt es sich langsam ein 🤗
Ansonsten fällt mir noch ein: Schilddrüse checken lassen, evtl Überfunktion?
Eine Ernährungsberaterin könnte dir sicherlich auch helfen, wie du dein Essen anreichern kannst. Bei uns gibt es z.B von der Krankenkasse manchmal kostenlose Angebote für Beratungen/Fragen.
Auch Stillberaterinnen müssten dir eigentlich weiterhelfen können, das ginge ja gut online 🤗
Vollstillen benötigt circa 500kcal zusätzlich.
Führe am besten ein Ernährungstagebuch und tracker deine kalorienzufuhr. Du bist im Moment im Defizit also nimmst du ab.
Ich muss eher aufpassen nicht zu viel zu essen. Berechne deinen Kalorienverbrauch und addiere nochmal 500 kcal fürs Stillen. Diesen Bedarf solltest du dann täglich mindestens zu dir nehmen, eher mehr, um zuzunehmen. Es gibt Apps zum Tracken. Wenn du nicht so zum Essen kommst, dann iss jetzt einfach sehr kalorienhaltige Gerichte, eie Spaghetti Carbonara, Schokolade, Laugenstange etc.
Natürlich sollst du dich nicht dauerhaft ungesund ernähren, aber so erhöhst du schnell mal die Kalorienzufuhr.
Wenn das nichts bringt, lass deine Schilddrüse überprüfen.
Hey, hab genau das selbe Problem.
Hab alles untersuchen lassen, bin kerngesund. Hab bis vor 2 Wochen meinen Sohn 6 Monate vollgestillt, mittlerweile wiege ich nur noch 46kg auf 168cm. Ich hab essen können was ich wollte, aber trotzdem immer wieder abgenommen.
Vor 2 Wochen hab ich entschlossen tagsüber komplett abzustillen, stille nur noch nachts 2x, seitdem geht es mir einfach besser. Das Kind hat auch nichts davon, wenn’s der Mama nicht gut geht und kaum mehr Kraft hat.
Hallo
Danke für deine Antwort
Hast du denn jetzt schon zu genommen ?
Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und ich stille sie noch voll ich habe die Hoffnung wenn wir ab dem 6 Monat mit dem Brei anfangen das sie irgendwann weniger gestillt werden möchte aber das dauert ja auch paar Wochen bis sie viel an Brei isst .
Soweit ich gehört habe .
Mir geht es ähnlich. 😩
Vor der Schwangerschaft war ich fit, halt muskulös schlank (52kg auf 168cm). Etwa einen Monat nach der Geburt hatte ich alle SSW Kilos schon verloren, ab da gings leider nur noch bergab.
Anfangs war die Kleine immer auf dem Arm und schlief nur mit Körperkontakt, ich kam einfach nicht zum kochen oder anständig essen. Dann noch der wenige Schlaf und halt auch keine Kraft und keine Zeit für ein Workout. Naja, ich habe meine Muskeln komplett verloren und sehe einfach nur noch dürr aus (46kg auf 168cm).
Ich fühle mich sehr unwohl, es ist mir aber kaum möglich meinen Kcal Bedarf derart zu erhöhen, dass ich das Stillen (+500) und den Muskleaufbau (+500) gleichzeitig schaffen kann.
Von daher versuche ich derzeit nur den Stillbedarf zu decken. Ist auch nicht immer leicht aber mit Pizza, Pasta, vielen Snacks und immer wieder zwischendurch par Kellogs oder so halte ich derzeit zumindest mein Gewicht und nehme nicht weiter ab. Wenn meine Kleine irgendwann weniger anhänglich ist, werde ich dann auch wieder das Training starten. 💪🏼
Es hilft mir, zu wissen woran es liegt. Und mir vor Augen zu halten, dass ich nicht ewig stillen werde und somit auch nicht ewig so dürr ausschauen werde. Deine Figur kriegst du wieder hin wenn dein Baby abgestillt ist, bis dahin ist es einfach nicht vorrangig wie du aussiehst, sondern was dein Körper grad leistet. 🤗
Hallo
Ja da hast du recht man müsste am Tag 2000 kcal damit man nicht ab nimmt plus 400 bis 600 kcal zusätzlich denn das nimmt ja das Baby durch das stillen .
Und dann am besten nochmal 300 kcal extra damit man zu nehmen kann .
Und so viel essen schaffe ich nicht .
Manchmal komme ich auch leider einfach nicht zum Essen machen da das Baby mich braucht und jeden Tag tiefkühl bitte kann ich auch nicht essen da man irgendwann einfach nur angeekelt ist vom fertig essen .