Wo am besten stillen?

Ich bin erst seit zweieinhalb Wochen Mama und lerne gerade erst, wie man am besten stillt. Momentan bin ich sehr verspannt, wahrscheinlich, weil ich eine nicht optimale Haltung beim Stillen habe (Momentan Stille ich auf dem sofa). Ich denke darüber nach, einen Schaukelstuhl fürs Stillen zu kaufen, z.B. Poäng von Ikea. Ist das eine gute Idee?

1

Ich hab am Anfang immer im Liegen gestillt bis das anlegen gut geklappt hat und meine Verletzungen verheilt waren 😅
Wenn du ein paar Kissen am Anfang zur Hilfe nimmst klappt es auch gut im sitzen. Nach 2 Wochen geht das easy auch ohne☺️.
Ich sehe keinen Vorteil in einem Schaukelstuhl beim Stillen, aber wenn du dich in einem wohler fühlen würdest - warum nicht :)
Jetzt habe ich Verspannungen vom rum tragen 🤣

2

Ich glaube das muss man einfach ausprobieren. Ich stille gerne auf dem
Ikea-Sessel ist für mich aber auch nicht soviel anders als auf dem Sofa. Gut ist ja schonmal, dass du die Verspannungen wahrnimmst. Man ist mit Baby und beim Stillen ja oft sehr gebeugt - mir hilft es mich regelmässig zu strecken und mich bewusst aufzurichten; mein Partner darf abends auch gerne mal massieren, Wärmflasche und heiße dusche helfen auch. Rücken und Hüfte schön in Bewegung halten tut mir auch gut.
Alles Gute! ☘️

3

Ich war anfangs total verspannt, weil ich nicht die Regel - baby zur brust und nicht brust zum baby - verfolgt habe und außerdem immer in der wiegehaltung nach unten geschaut habe.

Am besten variierst du einfach - auf dem Sofa, im Liegen, wiegehaltung, football etc. Dann beugst du auch einem milchstau vor.

Meine ist jetzt 8 Monate und wir stillen nur noch im Liegen oder halt im Sitzen auf dem Sofa. Football brauchen wir nicht mehr.. Aber im Liegen ist schon nachts echt mega entspanntend. Alles wird leichter, wenn die kleinen Kontrolle über ihren Kopf haben und die brust selbst wie ein kleiner Piranha finden.

4

Hi, am Anfang hatte ich das gleiche Problem, saß total verkrampft da. Deshalb sind wir ziemlich schnell zu Stillen im Liegen gewechselt, zuerst auf dem Sofa, dann im dunklen Schlafzimmer weils auf dem Sofa nicht mehr ging.
Wenn wir unterwegs sind, Stille ich in der Trage oder wenn wir ne ruhige Ecke haben im Sitzen, Mausi im Wiegegriff.

Ob man einen Schaukelstuhl zum Stillen braucht 🤷🏻‍♀️
An einer schlechten Haltung ändert sich dadurch nichts.

LG Ghost mit ❤️ 10,5 Monate