Hilfe, mein Baby isst zuviel!?

Hallo ich würde euch gerne dringend um Rat ersuchen, denn ich weiss nicht mehr weiter?

Mein Sohn, 10 Monate, ist groß und schwer (76 cm und 11,7 kg). Nachts benötigt er seit 3 Monaten noch 3 Flaschen zu je 150 ml mit je 4 Löffel pre. (Zuvor nachts nur gestillt)
Die Ärztin meinte, dass sei viel zu viel. Wir haben jetzt reduziert auf 120 ml und 2 Löffel pre (trotzdem 3 Flaschen) und das sei immer noch zuviel..

Ich sehe aber keine Alternative, denn mein Sohn wird nachts wach und brüllt wie am Spieß. Nichts kann ihn dann beruhigen, keine Brust, kein tragen und Wippen, kein Singen, er schreit sich so in Rage, bis er die Flasche bekommt.
Es ist derzeit bei uns so:

Gegen 09.00 Uhr frühstücken wir, mein Sohn bekommt etwas Obst und Brot mit Avocado oder naturjoghurt,
Gegen 10.30 Uhr mächtig er sein Schläfchen, das geht nur mit Einschlafstillen, wobei er nicht viel trinkt sondern hauptsächlich nuckelt.
Um 12.30 gibt es Gemüse/Fisch/Fleisch
Um 15.00 Uhr noch etwas Obst und wieder Einschlafstillen/ Einschlafnuckeln für ein Schläfchen.
Gegen 18.30 Uhr gibt es Milch Getreidebrei und noch ein kleines Stück Brot, da er gerne selbst etwas in die Hand nehmen möchte. Um 19.30 Uhr wird Einschlafgenuckelt. Mein Sohn wird nachts etwa alle 2 Stunden wach und verlangt die Brust um wieder einzuschlafen.
Und ca 3 Mal nachts (gegen 23.00 Uhr, 3 Uhr und 6 Uhr) brüllt er das ganze Haus nieder und ist untröstlich, bis er seine Flasche bekommt. Da verweigert er sich die Brust und schreit und windet sich in meinem Arm.

Meine Fragen wären daher:
Was sagt ihr zu der Tagesration an Nahrung? Ok Oder viel zu viel?

Und kennt wer so ein Verhalten nachts? Die Ärztin meinte, er brauche keine 3 Flaschen, vorallem da er eh auch gestillt werde (ich hab aber das Gefühl er trinkt gar nicht soviel sondern nuckelt nur, da er keinen Schnuller akzeptiert)
Mein Sohn ist da offenbar anderer Meinung Alls die Ärztin. #schrei
Vorallem wüsste ich gar nicht, wie ich ihn beruhigen könnte.

Bitte helft mir

Lg Anna

1

Dein Sohn ist 10Monate alt, ein Säugling , da darf er so viel stillen wie ihr möchtet und so viel Pre (bitte nach Herstellerangaben zubereiten und nicht strecken) trinken wie er mag.
Du schreibst nichts von Wasser, ich gehe davon aus, dass er tagsüber Trinken erhält? 😅

Finde es ganz schlimm, wie manche Ärzte drauf sind… Milch darf noch immer Hauptanteil sein!

2

So schwer war unser Sohn bereits mit 7 Monaten und jetzt mit 4 Jahren hat er ein absolut durchschnittliches Gewicht für seine Größe. Klingt für mich also nicht dramatisch. Mit Pre kannst du sowieso nicht überfüttern und ich habe das Gefühl die Ärztin vertritt veraltete Meinungen.

Ob es sinnvoll ist, statt Brust oder Schnuller nachts die Flasche zum nuckeln zu geben, ist eine andere Frage, da habe ich keine klare Meinung dazu. Aber wenn es für euch eigentlich nachts funktioniert hat, bevor die Ärztin sich eingemischt hat, würde ich da eher die Ärztin ignorieren. Oder gibt es einen medizinischen Grund für ihre Empfehlung? (Mit Pre überfüttern ist Blödsinn und kein medizinischer Grund.)

3

Danke für eure Antworten!

Ja genau, mein Sohn bekommt tagsüber auch Wasser angeboten und trinkt es auch.

Oh, ist das strecken der pre Nahrung so schlecht? Die Ärztin meinte, ich sollte es strecken, um Kalorien einzusparen.

Also an der Flasche wird dann nicht genuckelt, sondern die wird zügig ausgetrunken und danach weiter geschlafen bzw dann die Brust wieder akzeptiert.

4

Vielleicht hilft es wenn er mehr feste Sachen zu essen bekommt.
Ich würde das 18.30 essen auf festes essen umstellen. Und im Nachgang dann beim stillen wird er ja theoretisch satt, falls das andere nicht gereicht hat.

5

Nach allem, was ich weiß, kann man ein Baby nicht überfüttern.

Er hat offenbar Hunger und den Bedarf nach Nahrung, die soll er auch bekommen.

Pre strecken würde ich auch auf keinen Fall, davon wird es nur noch schlimmer.

6

Hi,
unabhängig davon, dass man ein Baby weder mit MuMi noch mit Pre überfüttern kann (bei der Flasche ist natürlich auf entsprechende Handhabung zu achten, kleinste Lochgröße beim Sauger oä), deshalb bitte nicht verdünnen oder auslassen, wenn danach verlangt wird.
Warum braucht der Kleine seit 3 Monaten nachts zusätzlich zum Stillen Pre? Kam das ganz plötzlich oder mit der Zeit?

LG Ghost mit ❤️ 10, 5 Monate

7

Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und wiegt 11,3 kg. Sie wird gestillt und isst unser Essen (BLW) selbst, also keine riesigen Mengen. Beispielsweise:
6:30: Stillen und Aufstehen
9 Uhr: Stillen und Schlafen
10:30 Uhr: Aufstehen und Banane essen
13 Uhr: Mittagessen (Erbsenpfannkuchen)
Sie schläft grade (Einschlafgestillt). Wenn sie wach wird, gibt es Trauben und eine Hirsestange. Zum Abendessen gibt es eine Scheibe Brot mit Mandelmus und Gurke. Nachts stillt sie alle zwei Stunden.
Sie ist ein Säugling und da wird nach Bedarf gestillt oder Pre gegeben. Strecken mit Wasser wird nicht empfohlen.

8

wenn ich das schon wieder höre..

Ärzte haben das gesagt 🥴🥴🥴 genauso wie die who sagt, ein baby ab 6 Monaten braucht keine nachtnahrung mehr

da könnt ich kotzen und mich bur aufregen. wir stehen nachts doch auch auf, trinken und essen was (also ich) 🙈
wieso soll ein kind es dann nicht?

so zum thema zurück.
pre auf keinen fall strecken. den fehler hab ich auch mal gemacht weil ich mich bequatschen lassen habe

ein kind kann man mit pre und mumi nicht überfüttern. selbst wenn die kleinen selber essen, essen sie so viel wie sie wollen

unserer ist jetzt 17 Monate und bekommt nachts 1-2 Flaschen a 100-130 ml pre, zum einschlafen 230 ml und seit ner woche geht's mittags auch nur mit milch. er liebt essen, aber momentan wird milch bevorzugt und tagsüber öfter gegessen
Ist halt mal wieder so eine phase und wenn er nachts noch seine milch braucht, dann bekommt er sie.
bei uns ist nämlich auch nur gebrüll, lässt sich nicht beruhigen usw. hat er seine milch, dreht er sich in 99% der fälle um und schläft friedlich weiter

die kleinen wachsen, bekommen zähne, sind krank und brauchen halt die Energie, haben mehr Hunger, suchen nähe etc...

so, das ist meine meinung dazu.
hör auf dein bauchgefühl und lass die anderen reden

Bearbeitet von Mimi156
9

Hallo, vielleicht ein bisschen spät. Aber ich persönlich finde das er tagsüber nicht viel isst. Ich finde deinen Sohn übrigens nicht zu groß. Meiner ist 9,5 Monate und bereits über 80 cm und 11kg schwer. Wir sind aber auch beide groß, deswegen hat unsere Ärztin da nie was gesagt. Bei uns ist es so :
Gegen 7 Uhr Flasche (übrigens immer 210ml)
Zwischendurch dann mal ne hirsestange oder ein wenig Porridge
11.30 mittagsbrei (220 Gramm plus ein paar Löffelchen Obst)
15 Uhr Obst Getreide brei
17.30 Uhr Abendbrei und wenn er will noch ein wenig Gurke oder ein knusperbrot
19. 30 Uhr geht er ins Bett und kriegt nochmal eine Flasche.
Und dann kommt er nachts und bekommt nochmal eine Flasche.
Wenn du das Gefühl hast er nuckelt eher an der Brust würde ich denken das er tagsüber nicht satt genug wird und sich das nachts holt.

10

Hier auch, die Maße hatte mein Großer auch. Das hat sich zwischen dem Alter von 1 Jahr und ungefähr 3 Jahren völlig von alleine reguliert. Er ist von der Größe etwas über dem Durchschnitt und dabei ziemlich schlank. Hat in vier Jahren also etwa noch fünf Kilo zugenommen. Er hat auch super viel gestillt, auch nachts noch bis er 14 Monate alt war und dann ließ er sich völlig unkompliziert abstillen. Ich kenne mich mit pre nicht aus, aber beim Stillen sagt man, die Kinder holen sich, was sie brauchen.