Stillprobleme durch (ehemals) verkürztes Zungenbändchen

Hallo zusammen,

unser Baby (5 1/2 Monate) hatte ein verkürztes Zungenbändchen, was leider lange nicht aufgefallen ist. Erst durch plötzlich auftauchende (und anhaltende) Stillprobleme nach ca. 2 Monaten haben wir gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Nach langer Suche kam dann endlich die Diagnose. Wir haben das Zungenbändchen dann von einem Facharzt behandeln lassen. Nach 1 Woche sollte das Trinkverhalten sich bessern.

Bisher gab es allerdings keine Besserung (auch keine Verschlechterung). Die Saugtechnik ist nach wie vor die gleiche und lässt sich auch nicht korrigieren (dockt immer wieder falsch an): Und zwar so, dass nur die Brustwarze im Mund ist, verformt rauskommt, es wehtut + auch nicht das volle Programm an Milch rauskommt. Dementsprechend ist meine generelle Milchproduktion auch nicht mehr so gut, da die Brust ja nicht im gewünschten Maß stimuliert wird. Abpumpen (Handpumpe) war bisher kaum und nur mit viel Geduld und Mühe möglich.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Kann in diesem Alter die Saugtechnik überhaupt noch neu erlernt werden? Wenn ja, wie? Gibt es sonstige Möglichkeiten? Ich will so gerne weiter stillen, aber es ist mit unglaublich vielen Problemen und Einschränkungen verbunden (nur eine Stillposition möglich, nur kurzes Stillen, weil danach zu gebläht, usw.).

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen oder berichten. Bin für jeden (freundlichen) Beitrag dankbar

Liebe Grüße

1

Hast du eine Stillberaterin an deiner Seite? Wenn nicht, ist sie die Ansprechsperson 🤗 sowas muss man vor Ort ansehen 🍀

2

Hi, eine Bekannte von mir stand vor demselben Problem.
Sie haben spezielle Übungen und Massagen für ihren Sohn gezeigt bekommen, da sich die Muskulatur anders entwickelt hat.
Allerdings weiß ich nicht mehr, woher die Übungen kamen. Evtl. Stillberatung und Physio oder Osteopathen kontaktieren.

LG Ghost mit ❤️ 11 Monate

3

Hallo, ich hatte bei meinem ersten Sohn auch das gleiche Problem. Es wurde erst in der 6 Woche das Zungenbändchen geschnitten. Vorher hat es niemand erkannt und ich bin praktisch 24/7 mit meinem Sohn an der Brust herumgelaufen. Mir wurde gleich zu Beginn die elektrische Milchpumpe von Medela verschrieben. Hat mich nichts gekostet und ist super leicht in der Anwendung. Hätte ich damit nicht täglich abgepumpt, wäre mir die Milch bestimmt ausgegangen. Es war eine schreckliche Zeit, verbunden mit abpumpen, stillen, Flaschen und Zubehör reinigen, Wiegen des Kindes vor und nach dem Trinken etc. Nachdem das Zungenbändchen allerdings geschnitten war, lief es deutlich besser.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal empfehlen dir die elektrische Milchpumpe verschreiben zu lassen, ist dann wesentlich einfacher für dich mit dem Abpumpen. Hast du eine Hebamme? Meine hatte mir damals auch den Calma Sauger von Medela empfohlen. Hatte ich dann auch benutzt. Ich würde mit der Pumpe erst einmal die Produktion anregen/erhöhen.