Zu wenig Milch ???

Hallo , bin ein bisschen ratlos!
Meine kleine wird seit 3monaten voll gestillt. Zurzeit alle 3h am Tag und in der Nacht immer nur eine Seite natürlich abwechselnd:)
Aber seit 3tagen verlangt sie immer beide Seiten und meine Brüste sind danach butterweich und die kleine wirkt manchmal nicht satt. Hab ich zu wenig Milch? Mach ich was falsch? Oder hat sie einen Wachstumsschub? Stellt sich die milch um ?
Kennt das jemand?

1

Normalerweise ist es so, dass das Angebot sich der Nachfrage anpasst. Zu wenig Milch gibt es also eigentlich nur ganz ganz ganz selten. Manchmal braucht es kurze Zeit, bis die Milchproduktion sich einer höheren Nachfrage angepasst hat. Außerdem ist es so, dass die Brust je länger man stillt nicht mehr so prall ist wie noch am Anfang. Woran machst du fest, dass dein Kind nach dem Stillen nicht statt ist? Mein Sohn hatte grade zu Anfang auch oft Phasen, wo er nach dem Stillen nicht so richtig zufrieden war, ich habe dann manchmal kurz abgewartet und nochmal die Brust angeboten. Meistens hat er dann doch noch mal getrunken und war hinterher zufrieden.

5

Sie zappelt während des stillen immer viel herum und meckert viel und wenn sie fertig ist mit dem Trinken ist sie nicht so befriedigend wie früher.

2

Es gibt einige Gründe, warum die Kinder manchmal an die Brust möchten. Wachstum und ein erhöhter Bedarf sind ganz normal.
Und manchmal ist es tatsächlich so, dass die Menge etwas zurückgeht. Z.Bsp.bei Stress oder auch während der Periode.

3

Ich hatte das etwa mit 3,5 mon.
Da hat sie gefühlt ständig getrunken.

Habe dann noch 3 mon weiter gestillt.
Wahrscheinlich ein wachstumsschub.

Ich habe einen großen Rückgang gemerkt als ich kaum getrunken hab. Das hatte sich nach 3 Tagen geändert. Von 380 ml am Tag zurück zu 1,4 l (zwillinge)

4

Hallo!

Mach dir keine Gedanken, das regelt die Natur schon alles so. Nach drei Monaten ist es auch völlig normal, dass deine Brust weich ist und sich vielleicht leerer anfühlt, als direkt nach dem Milcheinschuss. Da gibt es so einen blöden Spruch, hoffentlich gebe ich den jetzt richtig wieder: "Vom Boiler zum Durchlauferhitzer" oder so ähnlich. Das soll heißen, dass deine Brust während des Trinkens die Milch produziert und nicht auf Vorrat, wie ganz zu Beginn der Stillzeit.

Du kannst ja bestimmt auch selber gut beurteilen, ob deine Kleine sich wohlfühlt. Bei Hunger solltest du sie natürlich vermehrt anlegen und dir vielleicht in den nächsten Tagen bewusst mehr Zeit zum Stillen nehmen und auch an deine gute Ernährung denken. Aber das pendelt sich bestimmt wieder alles ein.

Alles Gute!