Schmerzende weiche Brust nach Milchstau

Hallo, nach einem erneuten Milchstau ist die Brust wieder weich aber tut noch deutlich weh. Ist das normal? Hatte ich vorher nicht. Wie lange, bis auch der Schmerz weg ist?

Und wie lange dauert es bei euch, bis ein Stau gelöst ist? Auf Hebammen Webseiten lese ich manchmal was von 30min wenn „Gut behandelt“. Das wäre natürlich traumhaft. Bei mir braucht das deutlich länger

1

Hallo Augusta88,
ich hatte in meiner Stillzeit nur ein einziges mal einen Milchstau, diesen habe ich dann nach 25 Minuten ausstreichen und im Anschluss stillen, gelöst bekommen. Schmerzen hatte ich allerdings keine. Wenn die Schmerzen anhalten würde ich mal deinw Hebamme oder FA fragen!
Liebe Grüße und alles Gute

2

Vielleicht hab ich das immer falsch gemacht. Aber in 30 Minuten war nie ein Milchstau weg...

Dein Brustgewebe ist noch vom Stau gereizt. Lass dir noch etwas Zeit. Spätestens morgen sollte alles wieder gut sein.

3

30 min? Das wäre toll 🤣

Ich hatte einmal einen ganz fiesen Milchstau, von abends ca. 22 Uhr bis nächsten Tag nachmittags.
Habe bei jedem Stillen Akrobatik ausgeführt um das Baby mit Kinn in Richtung Stau anlegen zu können.

Erst nach so 7-8 mal stillen war der Knoten dann weg, die Schmerzen hielten noch etwas an.