🦩Was essen eure einjährigen am Tag?🦩

N’Abend, bitte inspiriert mich etwas und teilt mir mit was eure kleinen so essen. Mein Baby wiegt zu wenig und so langsam reduziere ich tagsüber die Muttermilch, ihr Lieblings“essen“. Sie isst jetzt wenigstens ein bisschen was und ich würde es gerne steigern. Was kann ich ihr außer Brot, Brei, Joghurt, Kartoffeln/Reis/Nudeln zu essen machen? Sie kriegt nur kleine Stücke runter. Heute gabs etwas Fleisch, aber sie hat vllt 5 Gramm davon gegessen. 😵‍💫 Brei mag sie zur Zeit übrigens nicht, was es mir noch schwerer macht da ich ihr kein Fleisch, Fisch oder ordentliche Portion Gemüse unterjubeln kann. 😫

1

Du hast jetzt nur von Gemüse gesprochen, aber wie sieht es mit Obst aus? Banane, Erdbeeren, Apfel, Birne? Ansonsten kannst du Pancakes, Waffeln oder Pfannkuchen machen und dort zb Banane oder Apfel in den Teig geben. Süßkartoffelpommes, Spinat? Du kannst bei Google BLW Rezepte eingeben und bekommst ein paar Anregungen. Ansonsten ist Milch die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr und Beikost nur zum Kennenlernen, deshalb heisst es Beikost :) Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn dein Kind lieber Milch möchte und noch kein großes Interesse an Brei und BLW hat.

2

Also ich liste mal auf was meine Zwillinge so essen ( 14 Monate )
- Brot mit Aufstrich
-Bircher Müsli
- Linseneintopf und Nudelsuppe mögen sie sehr gerne
-Kartoffeln mit Spinat und Fischstäbchen
-Gemüsereis
-Gemüsetortellini
-gefüllte Canneloni in Tomatensauce
-Gemüse/Getreidebratlinge
-selbstgemachte Pizza
-Zwieback mit Banane in Hafermilch eingeweicht
- An Obst essen Sie bis jetzt nur Banane

Das ist so das, was am besten geht. Alles andere was ich anbiete ist so naja.
Fleisch und Wurst mögen unsere Kinder nicht, daher biete ich es auch nicht mehr an.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Huhu,
Meine Tochter (1 Jahr) isst inzwischen seit sie 9 Monate alt ist einfach das Gleiche, was wir essen, habe einfach nur aufgehört mit Salz zu kochen. Haben aber schon mit 6 Monaten BLW angefangen und dazwischen hat sie auch mal beides, Brei und festes Essen gehabt. Morgens und abends zusätzlich noch eine Flasche Pre à 100ml. Zum Frühstück gibt es häufig Obst, Banane und Kiwi stehen hoch im Kurs. Mittags dann Brot mit Frischkäse, Butter, Avocado, Nussmus und dazu Gemüse wie Gurke, Paprika. Nachmittags Mandarine oder mal einen Keks ohne Zucker natürlich und abends dann alles was wir halt auch so essen. Gut gehen alle Formen von Nudeln mit Gemüse, Fisch, Fleisch, ihr eigentlich egal. Aber auch Risotto ist total beliebt, weil es so schön klebrig ist und gut gegessen werden kann. Ob Garnelen oder Kürbis oder Erbsen oder was weiß ich darein. Oder spanische Tortilla, also Ei mit Kartoffeln wie Omelette gebraten. Süßkartoffelpfanne ist auch was tolles, Pfannkuchen mache ich auch, chili egal ob mit oder ohne carne, habe am Anfang auch mal bei breifreibaby.de geschaut, aber dann einfach wieder meine normalen Rezepte für uns alle gekocht. Das wichtigste scheint wirklich zu sein, dem Kind die Entscheidung zu überlassen. Wenn sie noch nicht bereit ist, dann macht das doch gar nichts, so lange sie noch Muttermilch oder Pre bekommt. Irgendwann kommt das ganz von selber. Aber du hattest ja nach Rezepten gefragt, daher die ausführliche Antwort.
Alles Liebe euch und viele Grüße!

4

Unser Einjähriger isst eigentlich alles, was wir auch essen, obwohl ich ihn auch immernoch stille und er das gern hat.
Wie sieht es mit Obst/Beeren aus?Mag das dein Kind? Dann vllt immer bisschen Nudeln o.ä. Mit Kohlenhydraten und danach noch was leichted wie Joghurt mit Obst o.ä.

5

Unsere Tochter ist elf Monate alt. Sie hat Brei schon immer verweigert, füttern darf man sie auch nicht (egal mit was). Sie isst alles, was wir essen. Das meiste landet auf dem Boden oder wird ausgespuckt. Seit Kurzem stillt sie tagsüber trotzdem immer weniger, nur noch so vier- bis fünfmal.
Vormittags gibt es Banane und eine Mehrkornstange.
Mittags gibt es unser Mittagessen: Fleisch, Fisch (aus dem Ofen), Nudeln, Gemüse mit Sauce. Diese Woche zb: Nudeln mit Bolognese und Zucchini und Karotten; Erbsenpfannkuchen; Bananenpfannkuchen, Süßkartoffelwaffeln, Nudeln mit Brokkolipesto; Lachs mit Kartoffeln.
Sie bekommt alles so hingelegt, dass sie es mit den Händen essen kann.
Nachmittags: Obst wie Trauben (halbiert), Birne oder Apfel (gedünstet) oder Beeren.
Abends: Brot mit Avocado oder Mandelmus oder Frischkäse und Gurke

Sie isst nur kleine Mengen. Aber es wird besser.

6

Vorschläge kamen ja ganz viele. Warum reduzierst du denn die Muttermilch, wenn dein Kind schon Essen verweigert und sowieso zu wenig wiegt? Das ist doch quasi dein Joker :-) Liebe Grüße

7

Du hast recht, allerdings war unsere Kinderärztin schockiert als ich meinte ich stille noch alle 2 Std. Sie solle jetzt mit 12 Monaten das Essen, was wir auch essen. Und sie braucht mehr Kalorien, damit sie wieder normal gewichtig wird. Ich hatte schon immer das Gefühl ich hab mager-Muttermilch 😅 ich stille immer noch ziemlich oft tagsüber und nachts sowieso 4-6x. Wasser trinkt sie nämlich auch nicht gerne, also braucht sie die Flüssigkeit definitiv 🫢 schwieriges Thema 😅

8

Ich verstehe, dass es belastend sein kann, wenn das Kind essen verweigert. Aber es wird sicherlich besser #klee versuche bisschen den Druck rauszunehmen und biete immer wieder von eurem Essen an. Manchmal hilft es einfach das Essen hinzustellen und selber genüsslich zu essen, dann greifen die Kinder schon selbst zu. Alternativ wären noch Ausstecher vielleicht eine Idee. Ansonsten Waffeln, Muffins, Pancakes wo Gemüse untergejubelt wurde kommen oft gut an. Bei uns kamen manchmal Suppen auch super an. Ich würde aber keinesfalls abstillen, denn wenigstens kriegt sie so die Kalorien. Mageres Muttermilch gibt es übrigens garnicht. Muttermilch besteht immer aus 80% Wasser, bei jeder Frau. Und sie hat auch immer die gleiche Kalorien :-) hast aber Recht ist ein schwieriges Thema. Bei uns wird Wasser auch ziemlich oft verweigert, selbst mit Saft.. Viel Glück euch und alles Liebe :-)