Clusterfeeding

Hilfe.. Vor einigen Tagen habe ich durch eure Antworten erfahren, dass mein Baby "clustert". Leider ist das schon so lange so, morgen sind es genau 2 Wochen durchgehend Clusterfeeding. Ohne "gute" oder normale Tage dazwischen. Ich habe dementsprechend weder genug gegessen, noch getrunken, noch geduscht, noch Zähne geputzt etc etc. Psychisch bin ich nun ziemlich an eine Grenze angekommen, die ich bisher nicht kannte. Ich bin nur noch am weinen. Versteht mich hierbei bitte nicht falsch, ich wusste dass das, was auf mich zukommt als Mutter, nicht ohne ist. Ich finde aber, 12 Tage (UND NÄCHTE) Schnuller sein nach einer OP ohne sich zu beschweren schon eine Leistung... Nun kann ich einfach nicht mehr... Ausserdem lässt sie sich auch genau so lange nicht mehr schlafend ablegen, was gemäss Forum normal sein sollte. Aber das heisst, sie schläft entweder AUF MIR, oder trinkt VON MIR. Wach ist sie auch viel, lässt sich aber ebenfalls nicht ablegen. Also tagsüber schläft sie insgesamt höchstens 1-2 Stunden. Die Trage mag sie nicht, da sie darin auch nicht einschläft hält sie max. 10 Minuten aus. Das ist meine einzige Freizeit tagsüber😅 Heute ist sie 4 Wochen alt und jetzt soll noch der erste Sprung folgen, das kommt dann auch noch auf mich zu. Ich würde gerne eure Erfahrungen mit Clusterfeeding lesen damit ich die benötigte Motivation habe um weiter machen zu können...

3

Hey☺️
War bei uns auch so.. mein Partner war von Montag bis Freitag immer auswärts arbeiten und ich suchte mir daher einen Weg…
Am Abend hatte ich meine Tochter für max 20min im Tragetuch und bereitete mir 4liter Tee in thermoskannen vor und Snacks für den nächsteN tag! Zu Mittag bat ich meine Mutter oder Freundin oder Nachbarin mir eine Suppe zu machen die ich nur erwärmen brauchte und duschen ging ich am Wochenende Bzw wenn mal Besuch da war. Die erste Zeit war hart aber schön zugleich! Glaub es mir es wird besser!

Glg johanni mit 3monats Zwergi

8

Hallo!

Fühl dich erstmal gedrückt... die ersten Wochen mit einem Neugeborenen sind einfach sehr anstrengend. Und so wie du es schilderst, ist es bei euch im Moment seeeeeehr anstrengend.

Neben den Tipps und Beiträgen, die schon genannt wurden, fällt mir noch was dazu ein. Und zwar möchte ich hier mal das Thema "Selbstfürsorge" ansprechen. Du schreibst, dass du kaum Zeit dazu hast, zu duschen oder deine Haare zu waschen.
Gerade nach einer Geburt bzw. in der Stillzeit, wo man vielleicht noch Wochenfluss hat oder nachts durch die Hormonumstellung stark geschwitzt hat, möchte man doch gerne duschen und sich wieder wie ein Mensch fühlen. Und vielleicht habe ich da eine veraltete Meinung oder bekomme jetzt jede Menge Gegenwind: aber da muss das Baby dann trotz allem mal auch durch.
Wenn dein Mann sie nimmt und sie weint, während du duschst, dann ist es halt mal so. Oder vielleicht kann deine Mama eine Runde mit dem Kinderwagen spazierengehen und du gönnst dir eine Dusche? Wir sprechen ja hier nicht von Haarkur, Make-up und Maniküre, sondern von einer Dusche mit Haarewaschen. Wenn man nicht zu lange trödelt - wie lange dauert das? Bei langen Haaren vielleicht 10-15 Minuten? Ich meine, das muss drin sein.

Es ist ganz wichtig, dass du dich nicht selbst aus den Augen verlierst. Das sind so kleine Inseln im Alltag, die dir helfen, auch wieder Kraft zu schöpfen. Das musst du gerade auf die harte Tour lernen.

Es ist mit kleinen Kindern immer so, dass man sich seine Zeit freischaufeln muss. Die kommen sogar mit, wenn man fürs große Geschäft gerne seine Ruhe haben möchte. Aber wenn man klar kommuniziert, dass man mal 10 Minuten seine Ruhe braucht, dann geht es schon irgendwie.

Liebe Grüße und alles Gute!

9

Sorry, habe den Beitrag an der falschen Stelle eingefügt...

1

Bist du alleinerziehend?
Wenn nein: dein Partner kann alles bis auf das Stillen 😉 du brauchst Zeit für dich.

Bzgl Essen haben mir Stillkugeln immer über die Sofazeit geholfen 😅 auch die kann dein Partner machen 😉

Ab der 6.Woche wurde es bei uns angenehmer, eingespielter mit kürzeren Clusterphasen 🤗
Ablegen tagsüber geht auch mit 7.5Monaten noch nicht 😅

2

Tja mein Partner ist "leider" selbständig und meist erst gegen 21:00/22:00 Uhr zu Hause, morgens dafür ein bisschen später aus dem Haus aber bringt mir nicht viel😅

Bzg Stillkugeln - habe das gerade gegooglet, noch nie gehört! Klingt super evtl. kann er die Zutaten unter der Woche besorgen und diese mal vorbereiten! Vielen Dank 🌷

Wie lange dauerte deine Clusterphase?😊

4

Naja, auch um diese Uhrzeit kann er dir das Baby abnehmen, damit du zum Duschen, Essen oder selbst mal hinliegen ohne Baby kommst 😉

Unsere hat jeweils ab 15Uhr losgelegt bis nach 23Uhr, also vergleichsweise harmlos 😅

weitere Kommentare laden
10

Ohje das klingt nach einer harten und anstrengenden Zeit. Aber es wird besser werden 🍀 bei uns hat das clustern nach ca 4 Wochen aufgehört aber wir hatten es überwiegend nur Abends. Du solltest aber unbedingt auf dich und deinen Körper hören und genügend trinken und essen sonst klappst du noch zusammen.
Mein Kind hat auch bei jedem anderen geschrien wie am Spieß außer bei mir aber da mussten wir trotzdem ab und zu durch. Mir hat es vom Kopf her geholfen wenn sie gestillt und gewickelt war und dann der Papa übernommen hat wenn ich duschen gegangen bin, so wusste ich sie schreit jetzt "nur" nach mir.
Wir haben versucht ihr den Schnuller anzugewöhnen was kurzzeitig klappte und auch eine Entlastung war.
Ansonsten hab ich viel zu Hause mit der Babyschale gemacht und sie immer mitgenommen sodass sie mich sehen konnte.
Ich hab mir antrainiert in der Trage zustillen, war am Anfang nicht so einfach aber auch das klappt.
Bist du mit der Trage spazieren gegangen?
Meine mochte es am Anfang zu Hause nicht so aber draußen beim zügigen spazieren ist sie doch schnell eingeschlafen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft