Familientisch und Brei kombinieren?

Hallo zusammen,
unsere Tochter hat drei Tage vor ihrem ersten Geburtstag beschlossen in den Breistreik zu gehen. Sie ist super zart und wir waren/sind regelmäßig beim Arzt zum Wiegen.
Jedenfalls habe ich absolut keine Chance ihr Brei zu füttern. Sie möchte stattdessen NUR bei uns mitessen und da bleibt absolut gar nicht viel hängen. Ich stille jetzt wieder vermehrt und werde es heute Nachmittag noch mit Milch als Zwischenmahlzeit versuchen.
Ging es jemandem auch so wie uns? Habt ihr es irgendwie geschafft Brei und Familientisch zu kombinieren?
Unser Sohn zum Beispiel war total problemlos. Er hat immer erst Brei gegessen und dann durfte er bei uns mitessen. Er ist dann nach kurzer Zeit vom Brei direkt auf normale Portionen umgestiegen. Davon ist unsere Tochter leider meilenweit entfernt.
Am Dienstag sind wir bei der U6. Da werde ich den Arzt auch nochmal befragen.

Viele Grüße

1

Um den ersten Geburtstag ändern sich nochmals viel, auch Zähne können ein Thema sein 🤗

Wenn sie Interesse an eurem Essen zeigt, ist das doch super 🤗 viel muss sie ja nicht essen. Immer wieder anbieten, ebenso stillen/Pre nach Bedarf anbieten.

2

Definitiv ist das ein super Fortschritt! Da freuen wir uns auch sehr darüber, da sie zuvor noch bei Stückchen gespuckt hat🙈
Da sie allerdings so ein Leichtgewicht ist, wäre es natürlich besser, sie würde vor oder nach der Familienkost noch etwas Brei essen. Aber nur weil ich das so möchte, heißt das eben nicht, dass unsere Tochter das auch will😉
Muss mich wohl zusätzlich auf die Muttermilch verlassen.

3

Wieviel wiegt sie denn?
Mein Großer, mittlerweile 6,5J, hat erst mit ca 16 Monaten angefangen sich für etwas anderes als Muttermilch zu interessieren. Brei mochte er nur 2-3 Sorten und Familientisch war auch eher uninteressant. Habe 18 Monaten sogut wie voll gestillt 🙈 er war und ist immer noch sehr zart.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, ich kann dir mal von mir berichten :) Wir haben nämlich auch so ein zartes Mäuschen zu Hause, wo ich jeden Tag denke, sie verhungert mir doch mit ihren Mikro Mengen an Essen was sie "isst" 🤣🤣🤣

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wiegt knappe 7 kg, ich stille Sie auch noch, Brei war schon ein Holperstart, waren auch immer nur Mini Mengen was sie gegessen hat während andere die XXL Gläser vertilgt haben! Aber was will man machen wenn sie nicht will?

Pre lehnt Sie vehement ab!!! Mit der Flasche brauch ich garnicht kommen.

Meine Beruhigung liegt darin das ich ja noch stille (und ich stille wirklich viel nachts 5-8 Mal) und ich versuche mir jeden Tag klar zu machen, sie holt sich was sie braucht, hatte zu diesem Thema lange Gespräche mit Kinderarzt und Hebamme!

Noch ein Tipp: Leichter gesagt, ich halte mich ja auch nicht immer daran 🤣 Nicht vergleichen mit anderen Babys/Kindern!

Wir fahren mittlerweile eine Mischung aus BLW und Brei, morgens gibt's Früchte mit Joghurt und Brot, mittags noch Reste vom Vorabend oder mal fast nichts wenn Madame nicht möchte und abends koche ich, da isst sie "babyfreundlich" erst komplett bei uns mit (ich hab mir die Pieksis gekauft, da hat sie eine mega Freude selbst damit zu essen, vll. Eine Idee für dich?) und wenn Sie keine Lust mehr hat bekommt Sie abends noch einen selbstgemachten Brei!

HIPP und Co. fand Sie zum K***** 🤣

Und damit fahren wir soweit ganz gut!

Zwischendurch mal Breze oder Obst oder Hirsekringel noch!

Ich bin schon sehr gespannt aufs Wiegen bei uns, ich denke auch sie hat nicht "so viel" zugelegt aber so ist es halt! Sie war an der Geburt auch nicht viel (knappe 2900g).

Bearbeitet von elaalie1