Beikosteinführung trotz seltener Stuhlgang

Hallo würdet ihr die Beikost einführen auch wenn das Baby sehr selten Stuhlgang hat? Also alle 10 Tage ca.?Hab Angst dass der Darm das nicht schafft und er dann schlimme Verstopfungen oder so bekommt. Er wird bis jetzt voll gestillt. Oder soll ich abwarten?

1

Wie alt ist das Baby denn? Wird es voll gestillt?
Man sollte gemessen aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen SPÄTESTENS nach 6 Monaten Beikost einführen. Da würde ich nicht warten sondern eben geeignete Lebensmittel wählen (Leinöl, Leinsamen, Pflaume, Apfel,...)

2

Ja er wird voll gestillt und ist 5 Monate alt. Ich würde ja gern einführen und ich glaube er wär grundsätzlich so weit 😊 Hab eben Angst dass er schlimme Verstopfungen bekommt.

7

Was heißt denn, dass du das glaubst. Sind die Beikostreifezeichen erfüllt?

weitere Kommentare laden
3

Bei voll gestillten Babys ist von 10mal am Tag bis alle 10 Tage Stuhlgang ganz normal. Das hat mit der Verdauung der Beikost nicjt so viel zu tun. Ich würde vllt nicht mit Möhre starten, das soll etwas stopfen wirken. Wir haben deswegen mit Pastinake angefangen.

10

Denkst du das ändert sich dann einfach mit der Beikosteinführung?

18

Bei uns auf jeden Fall 😅 ist aber sicher sehr individuell

4

Also mein Baby ist 4,5 Monate und zeigte sich auch schon sehr interessiert. Ich habe voll gestillt und er hatte so alle 2, spätestens 3 Tage Stuhlgang. Nun hab ich letzte Woche mal ein Karottengläschen probiert (bitte nicht steinigen) und ich hatte den Eindruck, dass es ihm total gefällt. Er isst nun jeden Tag ca ein Drittel Karottenglas und hat seitdem echt mehrmals am Tag Stuhlgang 😂🙈

Vielleicht kannst du es mit etwas leicht verdaulichem versuchen? Ich meine gelesen zu haben, dass Pastinake da ganz gut sein soll :-)

LG

11

Oh super genau auf solche Antworten hab ich gehofft 😊 Dann hoffe ich auch mal dass sich die Häufigkeit des Stuhlgangs dann auch ändert😁 und Nein ich steinige dich sicher nicht und finde es traurig dass man bei Urbia Angst davor haben muss gesteinigt zu werden😉

5

wenn du zweifel hast frag beim KiA nach

12

Im Endeffekt interessieren mich nur die Erfahrungen anderer Mütter die das "Problem" auch hatten.

6

Mein Sohn hatte auch nur ganz ganz selten Stuhlgang.. alle 9-10 Tage und selbst da hat es manchmal Kümmelzäpfchen gebraucht.
Beikost haben wir mit Pastinake eingeführt - stopft nicht. Der Stuhlgang hat sich damit reguliert.. als er dann paar Wochen später auch Obst bekommen hat, gabs dann mal Pflaume, Birne wenn er mal keinen Stuhlgang hatte ;)

13

Super danke dann werde ich auch mit Pastinake beginnen 😊

8

Kenne das Problem, meine Kinder sind beide als Babys sehr verstopft gewesen.
Wir haben mit Süßkartoffelmus begonnen wo ich ein Löfferl Birnenmus reingerührt habe. Klappte hervorragend und die Probleme waren dadurch dann Geschichte 👍

Bearbeitet von Guppyfisch
14

Danke für den Tipp 😊 werde auf jeden Fall mit etwas nicht stopfendem beginnen 😊

15

Das ist ganz normal bei stillkindern.
Meine Tochter hatte mal 2 mal in der woche, mal alle 2-3 Wochen Stuhlgang. Das liegt daran, dass die Muttermilch direkt auf das Baby abgestimmt ist und vom Baby bis auf den Wasser Anteil fast komplett verstoffwechselt werden kann.

Mit der beikost Einführung ändert sich das natürlich.

Meine Tochter hat seit Beikost start mehrmals täglich Stuhlgang. Davor wie gesagt vielleicht alle 2-3 Wochen mal.

Liebe Grüße
Melissa

16

Danke, ich habe gehofft dass sich das ändern wird 😊 wollte mal nachfragen und bedanke mich für die Antwort