Hallo,
mein Sohn (2.Kind) kam an 38+0 zur Welt mit 3000g. Er nimmt seit dem 4. Monat kaum noch zu, wiegt aktuell seit 2 Monaten 7000g. Größe und Kopfumfang aber normal. Er ist altersentsprechend entwickelt, gut drauf am Tag und krabbelt. (sicher auch im Kaloriendefizit, da er wenig trinkt und sich viel bewegt)
Er ist und war vollgestilllt, akzeptiert weder Flasche, Becher. Er isst keinen Brei, mal etwas Banane oder Brot, aber nichts in größerer Menge oder Regelmäßig.
In der Kinderklinik wurden alle Erkrankungen ausgeschlossen und die Ernährungsberaterin gab uns noch einige Tipps - da ich selbst als Kinderkrankenschwester recht gut informiert bin, hat sie mir aber nichts neues gesagt. Kalorienreiche Kost kenne ich, aber er isst es nicht. Weder Brei moch Fingerfood. Wir essen alle gemeinsam regelmößig am Tisch. Zufüttern würde ich, er akzeptiert aber keine Premilch oder eine andere Art der Nahrungsaufnahme.
Meine Tochter war damals vom Essverhalten ähnlich, aber immer so in der 30. Perzentile - also sah ich es ganz entspannt. Er ist in der 0. Perzentile, vorher war er in der 50. bei Geburt.
Nun aber sehe ich, dass er wirklich sehr zart ist (wie ich als Mutter es auch war und jetzt mit 160 cm und 55 kg immernoch bin) und denke mir auch, dass er schon irgendwann essen wird - aber er nimmt halt wirklich nicht zu und von letzter zu dieser Woche auch noch 100 g ab, ohne Infekt.
Es ist so mühselig...
Haben Sie noch Ideen, Tips, ich bin für alles offen.
Danke!
Beikost, Untergewicht, Stillen
Such dir bitte eine IBCLC.
Ein Brusternährungsset würde sicher funktionieren als Versuch.
Alles Gute!
Ich bin selbst Stillberaterin, habe aber auch 2 Kollegin daheim gehabt.
Das Medela Brusternährungsset wurde schon getestet. Nimmt er nicht an. Genug Milch ist ja auch vorhanden...
Die Idee hinter dem BES war in diesem Fall die Steigerung der Kalorien. Funktioniert es gar nicht, auch bei einem Positionswechsel des Schlauches? Oder liegt es an der Milch? In dem Fall könntest du ja 30min nach dem Stillen pumpen.
Oder du versuchst eben die 30min nach dem Stillen nochmal anzulegen. Aber das funktioniert ja nur bedingt. Deshalb wäre ich für die Pumpvariante und das BES oder MS und Spritze.
Verstehe ich richtig, daß er quasi von der 50.auf jetzt unter die 3.gerutscht ist? Welche Percentilen werden denn genutzt? Wie ist das denn mit den Ausscheidungen?
Hallo, wie alt ist dein Sohn denn? Ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass meine Tochter schon fast 13 Monate alt ist. Ca 7kg und natürlich untergewichtig aber auch etwas zu klein. Wir haben eine Überweisung bekommen, damit sie durchgecheckt wird. Viel mehr würde ich mir wünschen, dass sie mehr isst und ganz normal zunimmt :(
Er ist 8 Monate alt... er wurde schon komplett untersucht.
Verstehe dich total, ich fühle mit
Hallo,
einen wirklichen Tipp habe ich nicht.
Aber vielleicht etwas Beruhigung.
Meine hatte/hat ähnliche Probleme, siehe Beitrag unten.
Wenn er schon durchgecheckt und nichts gefunden wurde, ist er vielleicht einfach nur klein und leicht. Du sagst, du hast genug Milch, mit 8 Monaten essen viele Kinder noch nicht wirklich was anderes.
7kg mit 8 Monaten ist für einen Jungen zwar leicht, aber nicht besorgniserregend, meine, zwar ein Mädchen, hatte das mit 12.
Und eine "Abnahme" von 100g in einer Woche muss natürlich keine Abnahme sein, da hat er einmal etwas mehr, einmal etwas weniger vorher getrunken, noch etwas Messungenauigkeit und schon ist man bei 100g.
Was willst du auch machen, zum Essen zwingen ist keine Option, also kannst du nur immer wieder Essen anbieten.
Es wird schon noch kommen...
Ein paar Dinge finde ich irgendwie komisch an dem Beitrag:
- Eine 0 Prozent Perzentile gibt es nicht. Er kann unter der 3 Prozent Perzentile sein, aber für tiefer gibt es keine Linie, das würde statistisch keinen Sinn machen. Dann wäre er leichter als 100% der Kinder, was garnicht geht, da er selbst zur Stichprobe gehört.
- "dass er wirklich sehr zart ist (wie ich als Mutter es auch war und jetzt mit 160 cm und 55 kg immernoch bin)" so schlank finde ich dich jetzt nicht und was hat das mit deinem Sohn zu tun? Ich bin bei dem Gewicht fast 10 cm grösser und noch im Normalgewicht.
- als Kinderkrankenschwester solltest du wissen, dass +- 100g in der Woche nicht zwingend eine Abnahme sind, vor-/nach Mahlzeit etc
- steigt er parallel zur Perzentile oder sinkt er immer weiter ab? Das ist relevant. Nach der Geburt nähern sich viele Kinder erst ihrer eigentlichen Perzentile und entwickeln sich dann parallel dazu. Die Geburtsperzentile ist nicht so relevant
Genetisch ähnelt der Sohn eher der Mutter, daher mein Vergleich.
Es kommt auf die Perzentilen an, die man nutzt. Er ist unter der 3. Perzentile.
Er nimmt seit dem (Ende) 4. Monat nicht mehr zu, daher das rutschen in der (WHO) Perzentile.
Da zählt halt jeden Gramm, auch 100g.
Ja unter der 3% Perzentile ist eben was anderes als Null.
Wie sieht es denn mit Ausscheidungen aus? Hat er genug nasse Windeln? Genug Stuhlgang?
Tipp:
Stillberaterin kontaktieren. Da ich deine Schilderungen nicht besorgniserregend finde(ebensowenig wie der Arzt anscheinend), solltest du jemanden dazu holen, der dir über deine Unsicherheiten hinweg hilft.
Danke, das war schon der Fall ;)
Nimmt dein Kind eventuell kalorienreiches Nussmus an? Weißes Mandelmus schmeckt ja auch schön süß. Vielleicht klappt es ja, dass er ein Löffel davon ableckt?
Danke. Beides (auch braunes) bietet uch ihm schon an... auch Butter 😆