Pre gesünder als MuMi

Hallo ihr Lieben,

ich weiß der Titel schockiert!

Aber lasst es mich erklären.

also in meinem ersten Beitrag habt ihr ja schon lesen können, dass wir Probleme mit dem stillen hatten. Je mehr ich gelesen und recherchiert und in meinem Umfeld geredet habe, hab ich herausgefunden dass ich definitiv nicht die einzige bin. Aber jetzt meine Frage ich lese immer wieder was Stillmamas alles so durchmachen, kein Schlaf, stundenlanges schreien. Aber warum eigentlich? Vorallem das schreien und weinen nach dem stillen? Da fehlt dem Kind doch offensichtlich etwas? Wenn sonst ja durch die Nähe an der Brust alles gestillt wurde, dann kann es doch nur Hunger sein oder? Aber warum sagen dann alle es ist Clustern, beim Clustern ist das Kind nach einer Stillmahlzeit aber zufrieden, oder nicht? Also ich weiß nicht aber ich hab nicht das Gefühl, dass das passt und die Babys damit glücklich und zufrieden sind wenn sie so viel weinen. Ich denke eher, dass man ein Kind damit irgendwie traumatisiert es quasi zu zwingen an die Brust zu gehen..Ich denke, dass das eher der Bindung schadet, weil schön kann das doch auch nicht für die Mutter sein oder? Auch hab ich oft gelesen, dass Eltern die beides hatten (Flaschen und Stillkind) Dass das Flaschenkind irgendwie gesünder ist und keine Allergien hat im gegensatz zum Stillkind. Ich hab diese Fälle auch im Freundes und Familienkreis. Mir hat mein Onkel der 5 kinder hat auch gesagt ich soll mir keinen Kopf machen, er hat den Vergleich und seine Flaschenkinder sind gesünder und kräftiger und, dass Mumi nicht immer das beste ist weil die Mutter auch sehr gesund essen muss, um dem Kind wirklich alle Vitamine zu geben. Die Mutter muss auch vernünftig essen, um überhaupt nahhafte und sättigende Milch zu haben. Mit der Pre hingegen hat man ja alles was das Kind braucht. Ich frag mich jetzt warum dann so viele so stark gegen pre sind. Gibt es überhaupt Fälle in denen Pre einem Kind geschadet hat? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Inernet einem sehr viel Druck macht wenn man Pre gibt, was echt schade ist. Weil es anscheinend auch viel mehr Frauen sind die Pre geben als Frauen die stillen. Klar stillen ist cool und so aber nicht um jeden Preis finde ich und ich finde es auch krass, dass so viele Mütter ihre Kinder mit der Brust förmlich terrorisieren , das hat meine Hebamme auch gesagt. Also dass ich es probieren soll es aber keinem was bringt wenn ich gestresst bin und mein Baby das auch spürt und in der Milch sind ja dann auch alle Stresshormone. Das hat dann für mich auch nichts mit schöner Stillbindung zu tun.

Liebe Grüße und an die Flaschenmamis, lasst den Kopf nicht hängen. Euer Kind liebt euch, Ihr seid toll und stark und leistet viel und erst Recht wegen dem ganzen Flasche sauber machen!

Diskussion stillgelegt

1

Vorneweg: Ja, Pre ist eine gute Alternative und sie schadet nicht. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn jemand nicht stillen kann oder will und die Flasche gibt.
Aber, und da ist man sich nunmal einig: Muttermilch ist aufgrund ihrer optimalen Zusammensetzung das Beste für ein Baby. Sie enthält nur das und alles, was das Baby grade braucht. Sie passt sich diesem Bedarf selbst in der Tageszeit perfekt an. Pre basiert auf Kuhmilch und erreicht nie diese perfekte Zusammensetzung.
Es ist egal was du isst, wenn du nicht grade kurz vorm Hungertod stehst. Die Muttermilch enthält immer alle Vitamine, auch wenn du dich ungesund ernährst. Dann hast du einen Mangel, weil deine Reserven fürs Kindvgebraucht werden, aber nicht die Milch. Selbst die Milch in Entwicklungsländern mit wenig Essen, ist gleich zu unserer.
Babys Clustern, weil sie mehr Milch bestellen. Heißt sie trinken teilweise alle paar Minuten oder stundenlang. Ich stille schon das 2. Kind und nach ein paar Wochen wurde nicht mehr geclustert. Geschrien hat hier auch niemand ständig an der Brust. Satt wurden sie immer und nahmen sehr gut zu.
Und dass Flaschenkinder keine Allergien haben, stimmt auch nicht. Ich habe sehr viele, mein Msnn auch. Und wir waren Flaschenkinder. Das lässt sich also nicht pauschal sagen.
Ehrlich, Flasche ist völlig ok. Aber das was du schreibst, stimmt halt auch nicht. Grade dass Stillkinder traumatisiert werden 😳 Babys wollen die Brust. Völlig normal, das entspricht ihrer Natur.

Diskussion stillgelegt

5

Sehr gut geschrieben 👍
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die Belegen, dass an MuMi nichts ran kommt von ihrer perfekten Zusammensetzung die sogar auf das einzelne eigene Baby angepasst ist.
Mein Sohn wurde auch 6 Monate voll gestillt und hat nie an der Brust geschrien.

Bevor man laienhaften Aussagen Glauben schenkt, sollte man sich immer erst mit wissenschaftlichen Aussagen auseinandersetzen… hier von einer Traumatisierung zu sprechen ist nun wirklich affig…

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Roxi2412
2

Nur ganz kurz, weil ich deinen Beitrsg frech und einseitig finde:

Nein, Pre ist nicht gesünder als Muttermilch.

Nein, Mütter die stillen terrorisieren ihre Babys nicht

Nein, beim Clustern ist das Baby nicht nach dem stillen sofort zufrieden.

Nein, wenn ein Baby unruhig/unzufrieden nach dem Stillen ist oder quengelt/schreit bedeutet das nicht automatisch, dass es noch Hunger hat! Es gibt jede Menge anderer Bedürfnisse.

Alles in allem solltest du dich, wenn du schon solch einen Beitrag verfassen „musst“, erst einmal vernünftig mit dem Stillen befassen und dich darüber informieren.

Diskussion stillgelegt

3

Weil Onkel sagt, das Kind sei gesünder, ist das auch so? Find ich immer spannend, dass ein Laie die Gesundheit auf Lebenszeit so einschätzen kann 😅

Dass Mumi ganz viele Vorteile gegenüber PRE hat, ist wohl allen klar. Gewisse Dinge kann die Pre nunmal nicht.
Ist PRE schlecht? Nein klar nicht, ganze Generationen wurden mit PRE gross.

Stundenlanges Schreien wegen dem Stillen? Das ist wohl eher die Ausnahme und nicht auf Clustern sondern Bauchweh oder andere Ursachen zurückzuführen (Falsches Ansetzen und Lustschlucken z.B was es genauso bei Flaschenkindern gibt).

Kinder mit der Brust terrorisieren? Da musste ich lachen 😅 die Brust reinstopfen bis es trinkt oder wie? Das werden die wenigsten Mamas probieren, weils nix bringt. Auch da kann man die Flasche einfach reinstopfen, weil Kind ja die 160ml schaffen muss laut Packung 😉

Die Mumi kann man übrigens kaum durch die Nahrung ändern. Die Vorteile der Mumi bleiben oder müssten nun alle Entwicklungsländer mit Hunger und unsauberem Wasser auf Pre umstellen?

In einem Punkt geb ich dir absolut recht: eine Stillbeziehung muss für beide stimmen!

Genau wie andere über PRE schimpfen, schimpfst du übers stillen. Auch das ist absolut schade.

Stillen hat für Mutter und Kind Vorteile, das ist Fakt. PRE ist eine tolle Alternative und hat seine Berechtigung und ist für manche Mutter die bessere Lösung. Heute hat man die Möglichkeit, also kann man sie nutzen und daran ist auch nichts schlecht oder schädlich fürs Kind.

Diskussion stillgelegt

4

Sehr seltsamer Beitrag…
Also vorweg, natürlich ist es in Ordnung, sein Kind mit Pre-Milch aus der Flasche zu ernähren, wenn man sich dafür entscheidet.
Aber du stellst hier einiges falsch dar bzw. scheinst mir extrem festgefahren in deiner Meinung, die überwiegend nicht auf richtigen Tatsachen beruht.

„kein Schlaf, stundenlanges schreien“ sind Dinge, die bei vielen Babys zur natürlichen Entwicklung dazugehören, aber doch nicht WEGEN des Stillens. Ich weiß nicht, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst, aber viele Babys schreien und haben Probleme in den Schlaf zu finden, völlig unabhängig davon, wie sie ernährt werden.

Schreien und weinen direkt nach dem stillen wäre mir jetzt allerdings neu, dass das weit verbreitet ist. Klar, kann auch MAL vorkommen, aber dann hat das Baby eben vielleicht gerade ein anderes Bedürfnis. An der Brust können viele Bedürfnisse gestillt werden, aber ja längst nicht alle.

Clustern bedeutet ja nicht, dass das Kind sofort nach dem stillen weint, sondern dass es eben sehr häufig in kurzen Abständen an die Brust möchte. Was daran traumatisierend sein soll oder die Bindung zwischen Mutter und Kind stört, verstehe ich beim besten Willen nicht. Zumal du ein Kind nicht an die Brust „zwingen“ kannst, entweder es möchte stillen (weil Hunger, Durst, Nähe, Nuckeln etc.) oder wenn es nicht möchte, dann nimmt es die Brust in dem Moment auch nicht.

Das mit der Ernährung der Mutter ist komplett übertrieben dargestellt und die Gesundheit von Flaschen- und Stillkindern bestenfalls Zufall, vernünftige wissenschaftliche Studien werden dir diese Annahme nicht bestätigen. Dasselbe gilt für die Anzahl der stillenden Mütter, zumindest in den ersten Lebensmonaten ist diese nicht geringer als die, die Flasche geben.

Dass Pre Babys „schadet“, behauptet ja niemand, aber Muttermilch ist und bleibt nun mal das beste für ein Baby und nicht eine Methode von Müttern, ihr Kind zu „terrorisieren“ (What?!). Deswegen ist es trotzdem in Ordnung, wenn du persönlich dich dagegen entscheidest, aber bitte verbreite hier dann deshalb keine Unwahrheiten.

Diskussion stillgelegt

6

Lieber dem Onkel glauben als hunderten Wissenschaftlern und Experten. Das ist mal wieder genau mein Humor.
Ja Kinder werden auch mit Pre groß. Ich z.B. auch (hab übrigens so einige Allergien...). Aber das die MuMi aus zig verschiedenen Gründen besser ist, das ist wissenschaftlich erwiesen und wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt vollkommen logisch. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Industriell hergestellte Milch kann das einfach nicht leisten, was dein Körper kann.
Wenn du nicht stillen kannst oder möchtest, ist das in Ordnung und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, dass du dir durch solche teils hanebüchenden Behauptungen beruhigen möchtest.

Diskussion stillgelegt

7

Liebe Community,
die Userin hat sich abgemeldet, es ist auch keine Frage erkennbar, weswegen wir die Diskussion stilllegen.
Liebe Grüße von
Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt